• 19.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 14:47

Hallo Leute
Wollte nur mal wissen, ob folgende CPU-Temperatur in Ordnung ist:

CPU-Temp laut MBM5 49 Grad
Raum-Temp laut Thermometer 22 Grad
Wasser-Temp gemessem im Ausgleichbehälter 22 Grad

Habe folgende Hardware gekühlt:

AMD Athlon XP 2600+ @ 3400+ (2300MHz)
GF4 Ti 4200
Northbridge

Folgende Kühlungsteile habe ich verbaut:

Cuplex Evo 1.1
Twinplex 1.2
AirPlex 240
Eheim 1048
AquaTube Blue
4 120er Lüftr @ 5V auf dem AirPlex (2 innen 2 aussen)


Also wie oben geschrieben - ist die CPU Temp in Ordnung, oder
muss ich an meinem System was ändern.
Denn ich denke ich habe einen sehr großen Unterschied zwischen
Wassertemp und CPU-Temp.

Ach ja, die CPU läuft immer mit 100% Auslastung, denn ich rechne für SETI.

Danke für Eure Antworten
Grüße vom Bodensee

Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 14:58

Zitat von »Overmind«

Raum-Temp laut Thermometer 22 Grad
Wasser-Temp gemessem im Ausgleichbehälter 22 Grad


das ist rein technisch gesehen nicht möglich.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:06

vielleicht vertippt ? weil 32°C klingt schon nach mehr reality ;)

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:11

Zitat von »Overmind«

Raum-Temp laut Thermometer 22 Grad
Wasser-Temp gemessem im Ausgleichbehälter 22 Grad

wie hobbes schon schrieb ist das eigentlich unmöglich. es sei denn, dein rechner ist aus, oder das thermometer ist nicht justiert, bzw misst falsch.

hast du für luft und wassertemperatur dasselbe thermometer benutzt?


ansonsten ist eine cpu temp von 49°C immer in ordnung. solange die sich nicht in regionen von 75°C und mehr begibt, ist kein anlass zur sorge vorhanden.



wenn du für seti rechnest, dann joine team AC
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:45

Zitat von »NikoMo«


ansonsten ist eine cpu temp von 49°C immer in ordnung. solange die sich nicht in regionen von 75°C und mehr begibt, ist kein anlass zur sorge vorhanden.



wenn du für seti rechnest, dann joine team AC


mal 2 fragen:

1. welche Temp ist wichtiger, die vom SOCKET oder DIODE (hab da schonmal nen thread aufgemacht hat aber keiner geantwortet) kein plan wofür die 2 temps sind....

2. wie joine ich dem AC Team?
Can you feel the silence

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:58

Am besten du vertraust garkeinem von beiden da abweichungen von +-7-xx °C meistens sind.

Am besten is wenn du nen externes Thermometer hast, Prime95 3-4 stunden durchlaufen lässt und dabei das Thermometer messen lässt, dann haste es genau ;)


MfG

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:19

Zitat von »Rafko«



mal 2 fragen:

1. welche Temp ist wichtiger, die vom SOCKET oder DIODE (hab da schonmal nen thread aufgemacht hat aber keiner geantwortet) kein plan wofür die 2 temps sind....

2. wie joine ich dem AC Team?


1.
wichtig - ist keine der temperaturen.
richtig - auch nicht unbedingt.
das problem hierbei ist leider, dass die mobohersteller unterschiedliche wege der temperaturbestimmung gehen.
einige lesen den cpu-internen sensor aus, andere verbauen temp-sensoren unter dem cpusockel.
menche mobo's geben dann auch den ausgelesenen wert aus, andere geben eine höhere oder niedrigere temperatur aus. das was mbm und ähnliche tools auslesen können, muss also nicht zwangsläufig der wahrheit entsprechen.

wirklich verlässiche werte bekommst du kaum, da nicht bekannt ist, welche hersteller eine 100% exakte messung machen, und diesen wert auch wieder ausgeben.
du kannst aber davon ausgehen, dass wenn dir eine temperatur von ca 50°C angegeben wird, die wahrheit um die 43-57°C liegt.


2.
gehe auf diese website und klicke oben auf join. und schon rechnest du für das ac-team. etwas auführlichere statistiken sind hier zu finden. wir haben auch ein team ein seti-boinc. aber da kenn ich die url's nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 23:22

Also gemessen habe ich die Wassertemperatur mit einem Digital-Thermometer aus dem Shop:


Art.-Nr.53037
LCD-Thermometer
Das LCD Thermometer ermöglicht eine direkte Temperaturmessung an allen kritischen Bereichen im Gehäuse: an Festplatten, Chipsätzen usw. Die Temperatur wird mittels eines Sensorfühlers gemessen und am LCD-Display angezeigt. Auf Grund der kleinen Abmaße können 2 LCD-Thermometer in einer 5,25" Laufwerksblende untergebracht werden. Lieferung incl. Batterie.


... und dieser ist in den AquaTube eingeklebt (über eine Bohrung).
Die Lufttemperatur habe ich mit einem Thermometer, der an der Wand hängt gemessen.

Hmmm ... wenn Ihr sagt, dass das nicht sein kann, ist was falsch.
Aber ich denke dass das der LCD-Thermometer sein wird.

Naja Pech gehabt, zurückgeben kann ich ihn nicht, denn wie pben geschrieben habe ich den reingeklebt.



Grüße vom Bodensee
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:14

Zitat von »Overmind«


Hmmm ... wenn Ihr sagt, dass das nicht sein kann, ist was falsch.

Grüße vom Bodensee
Overmind


Hallo, denke doch mal logisch. Das Wasser kann niemals die gleihe Temperatur habe wie die Umgebungsluft. Das schafft der beste Radiator der Welt nicht. Es gibt immer eine Temperaturdifferenz, das bedeutet das das Wasser wärmer sein muss als die Luft. Je besser der Radiator desto geringer ist die Differenz. Also, wo jetzt bei dir der Messfehler liegt weiß ich auch nicht.
;). Der Messfehler liegt bei Dir irgendwo

aber ansonsten sind deine Temperaturen doch sehr gut.Kein Grund zur Sorge

MfG Guido

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:21

hmm naja wenn der Radi groß genug wäre müsste es doch möglcih sein!müsste allerdings ziemlich groß sein!

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:28

nein, nicht möglich.
das wasser wird ja die ganze Zeit nachgewärmt..
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:29

aber wenn man direkt hinterm radi misst?man gehe mal daovn aus der raid hat ne Kanallänge von meinet wegen!hmmmmmmmmm... 1km!^^

Re: Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 01:59

es wird immer eine temperatur differenz zwischen luft und wasser geben. egal wie gigantisch der radi ist.

das problem hierbei ist relativ einfach.
es gibt ein vermittelndes medium (das kupfer beim radi).
damit das wasser wärme auf das kupfer übertragen kann, wird ein geringer teil energie benötigt. ein weiterer teil energie wird benötigt, um wärme vom kupferrohr auf das alu (der kühlrippen) übergehen zu lassen. und schlussendlich wird nochmal energie benötigt, um wärme vom alu an die luft zu übertragen (die schwarze pulverbeschichtung lasse ich mal aussen vor, aber auch hierfür wird energie benötigt).
bis nun also die wärme vom wasser an der luft angekommen ist, wird ein gewisses mass an energie benötigt. und diese energie ist halt in form von höherer temperatur vorzufinden.

dass das von hobbes erwähnte ständige zuführen von neuer wärmeenergie hinzukommt ist sicher jedem klar.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen