• 19.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung okay?

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:07

Hallo,

ich bitte um Eure Meinung:

Neue Hardware (Ciao zehn Jahre intel-Zeit) mit alter Kühlung?
AMD 3000 Venice -> Cuplex 1.2
6800GT 256MB -> Twinplex 1.2 (AquagrafX?)
Northbridge (da aktives NF4) -> Twinplex 1.2
Airplex 120 mit Papst 7V
Eheim Aquastram 1.0
Aquatube
Keine Übertaktung, fast jeden Abend 1-2 Stunden 3D lastige Spiele. Sonst sehr viel Leerlauf.

Gedämmter Chieftec 901 mit 1x120mm Papst 7V Rückwärtig saugend und 1x 120mm Papst seitlich (ich glaube blasend?!?)
Netzteil umgedreht, saugt von oben. (Ging nicht anders dank AC Chieftec Blende)

Bekommt ihr bei dieser Aufstellung Bauchschmerzen oder ist das okay?


Ausserdem würde ich gerne endlich von P&C weg und Schraubverschlüsse ausprobieren. Mit den milchigen Schläuchen geht das umstecken zwar erheblich besser als mit den harten glasklaren von früher aber ich hasse dieses rumsteckerei. Wo bekomme ich solche Verschlüsse die ins AC System platzen? Bitte online, bin auf dem Land. :)

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:12

ich seh da jetzt keine großen Probleme außer der Airplex 120 könnte überfordert sein. Da würde ich eine Nummer größer kaufen. Verschraubungen gibts doch fast überall zu kaufen. Musst nur drauf achten die richtigen zu nehmen 1/4" oder 1/8" und Schläuche deiner wahl.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:16

Wieso überlegst du dir nicht bei einem CS 901 Bigtower einen APE 360 zu verwenden?

Damit bist du dann nochmal ein Stück zukunftssicherer. ::)

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:50

Ich gerne beim Airplex 120 bleiben, weil:
Sägearbeiten sind die absolute Hölle für mich.
nur 1 Lüfter rückwärtig und nicht nach oben.
Da ich Tonaufnahmen mit einem sehr empfindlichen Mikro mache kann das leisete Surren große Folgen haben.

Das ist also eine sehr wichtige Aussage für mich ob das mit dem Airplex 120 geht oder nicht!

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 01:00

Hi,
Wie wärs denn mit einem 360er (evtl. extern, also oben drauf) den du dann während deinen Aufnahmen passiv laufen lässt und beim zocken die Lüfter anstellst?

mfg
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 01:01

Naja es geht schon mit dem APE 120, ich habe auch einen und kühle CPU GPU und NB. Aber deine Graka ist heißer als meine und der rest auch etwas. Außerdem habe ich den 120er extern montiert deshalb kühlt er besser. Intern in einem gedämmten Gehüse mit der Hardware muss der Lüfter bestimmt schneller (lauter) laufen. Außreichen wird der APE120 wohl aber leiser und besser dürfte ein größerer Radiatot sein.
Was ist so schwer ein Loch in den Deckel zu machen ?

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:40

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Airplex 120 in der Front? Mein Luftstrom ist sowieso im Eimer.
Ich habe kurz gesammelt:
Jetzt:
P4 2,4 GHz Northwood ~58 Watt
Ti4600 ~40 Watt

Neu:
Venice 1,8 GHz ~67 Watt
6800GT ~60 Watt
nForce4 ~20 Watt (?)

jeweils angegeben max Verlustleistung.
Wäre also theoretisch eine Erhöhung um 30 Prozent von ca. 100 auf ca. 150 Watt im schlimmsten anzunehmenden Falle.

Wieveil kann der Airplex 120 den abführen? Weiss man das überhaupt?

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:34

Der Venice hat nie und nimmer 67W! Wahrscheinlich um die 30, aber 67 sind total übertrieben.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:41

Zitat von »35712«

Der Venice hat nie und nimmer 67W! Wahrscheinlich um die 30, aber 67 sind total übertrieben.


Der Venice sowie auch der Winchester haben 67Watt Abgabe.

Zum Vergleich:

Ein P4 Presscott hat gut und gern über 100Watt Abgabe.

mfG saUerkraut

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:17

Zitat von »Kahuna«


Wieveil kann der Airplex 120 den abführen? Weiss man das überhaupt?


ich habe mal die Suche bemüht (die absolute oberk***e ist) und meinen alten Beitraggesucht

Re: Neue Hardware mit alter Kühlung - Umrüstung ok

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:14

Danke. Die Suchfunktion ist wirklich nur ein halbe Hilfe.
Ich versuche es und halte die Temps im Auge.