• 24.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Montag, 25. Juli 2005, 23:17

Hallo,

ich würde schon länger gerne meine Grafikkarte mit Wasser kühlen, jedoch ist es mir einfach zu riskant, mich damit so explizit auf ein Modell festzulegen, noch dazu für 70€ und mehr...

Warum nicht einen Komplett-GraKa-Kühler bauen, der modular ist? Z.B. könnte man so etwas wie verschiebbare/haftende/klebende Kupferplatten für die Speicherchips verwenden und nur den CPU-Kühler fixieren.

Haben ja alle Standardgrößen...

So hätte man dann eine flächige Wasserkühlung die mittels befestigter Kupfer-Brücken den Speicher mitkühlt....

Dann könnte man endlich EINE Wasserkühlung für GraKa für MEHRERE Modelle verwenden, da man dann nur die Anordnung der Kupferbrücken erneut ändern müßte....

Gut oder nicht?

Grüße, Qeldroma

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:14

Ich denk für solche Fälle gibts schon den Twinplex - klar ist kein Komplettkühler, aber brauchen wir sowas wirklich? Ich denke nicht.

mfg j1nnai

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:22

Zitat von »qeldroma«

Warum nicht einen Komplett-GraKa-Kühler bauen, der modular ist? Z.B. könnte man so etwas wie verschiebbare/haftende/klebende Kupferplatten für die Speicherchips verwenden und nur den CPU-Kühler fixieren.

Sowas Ähnliches gab's doch schon mal (Fremdhersteller :-X)

Wieviele Jahre / Computer-Generationen willst Du so einen Kühler denn verwenden?

Ich bau' einen Rechner zusammen und setze ihn in Betrieb.
Dann gibt's (manchmal) noch ein paar Bugfixe und/oder Zusatzgeräte .... und dann läuft das Ding unverändert solange bis es keiner mehr haben will (selbst für untergeordnetste Aufgaben: zu alt / zu langsam / zu unmodern).
Wenn der dann nach einigen (vielen) Jahren außer Betrieb gesetzt wird, ist auch das Kühlsystem so "asbach", daß es drinnen bleiben kann und ggf. mit verschrottet wird.

mfg, Thomas

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:22

...und Speicherkühler gibt's bei AC-Berlin... ;)

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:25

gibts ja irgendwie schon...

du nimmst einen normalen twinplex, bei dem du bei einem grakawechsel nur die blende wechseln musst.
dazu nimmst du die ram/spannungswandler-kühler die es z.b. bei ac-berlin gibt, samt einer für deine graka passenden blende für die kühler.
zwar gibt es momentan "nur" blenden für x800, r9700 und r9800 aber weitere werden wohl noch folgen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Forenleser

unregistriert

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 03:55

der Komplett-Kühler ist einseitig eh mumpitz!, da die "rückseite" trotzdem nicht gekühlt wird!
Egal auf welcher karte!!

in dem Punkt kann ich AC auch nicht wirklich verstehen obwohl ich nie wo anders einkaufen würde! sie werden ihre gründe haben die dinger nur einseitig zu bauen.....


Zum thema mach nen twinni drauf und passiv blöcke. das ist das selbe in grün...


Mfg
Lorby

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 04:15

@ Lorby

die rückseite muss auch nich gekühlt werden

Forenleser

unregistriert

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 04:19

Zitat von »Johnny«

@ Lorby

die rückseite muss auch nich gekühlt werden



wenn sich dort noch "Rams" befinden schon. die werden bei der 9800Pro nich weniger warm bzw heiss wie bei einer x800 irgendwas. also bedarf es auch hier einer gescheiten wärme ableitung.

Mfg
Lorby

facet

Senior Member

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:54

das thema hatten wir auschon recht oft glaubsch.
die rams werden (soweit ich weiß) ebenfalls mitgekühlt durch den kühleren ram auf der anderen seite...
papp doch wenn du kompletkühler hast hinten noch passive kükos drauf, wenn du der ansicht bist dass sie no nicht ausreichend gekühlt sind. (aber das hast selber ja hscon gesagt :P)

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:08

Wer sich die Disks, NB und RAM mit wasser kühlt (Passivkühler reichen da meistens) dem ist es egal ob die RAMs auf der rückseite unbedingt kühlung brauchen, der will se einfach mit Wasser kühlen ...

Weiterhin langt nen Twinplex nicht für Aktuelle Grafikchips, muss mindestens nen Twinplex Pro her wobei der auch ne recht kleine fläche an pins hat die nicht den Kompletten DIE abdeckt :(
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Vorschlag: Modularer GraKa-Kühler?

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:13

Zitat von »Anarchy«

Weiterhin langt nen Twinplex nicht für Aktuelle Grafikchips, muss mindestens nen Twinplex Pro her wobei der auch ne recht kleine fläche an pins hat die nicht den Kompletten DIE abdeckt :(



Sorry,

woher nimmst Du Dein Wissen ? Es stimmt nämlich leider nichts von dem was Du schreibst. Verbreite hier also bitte kein falsches Wissen.

Gruß

Stefan