• 20.04.2024, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der gute alte Airplex - heute noch stark genug?

Freitag, 22. Juli 2005, 12:52

Hallo,

melde mich seit langer Zeit mal wieder. Liegt daran, daß einfach seid Jahren alles einwandfrei läuft! Aber nun nagt doch der Zahn der Zeit an meinem System und da selbst Earth 2160 nicht mehr ordentlich läuft und ich mich schon jetzt wie ein Kind auf AOE III freue, werde ich wohl mal wieder in die Tasche greifen müssen.

Genug der Prosa - mein "aktuelles" System - mit Ideen zu neuen Komponenten

1. )Athlon XP 1800 - Athlon 64 3.000 -3.500 (merkt man da wirklich Unterschiede? - ausser im Preis :) )

2.) GeForce Ti4200 - GeForce 6600 GT oder 6800 GT (wobei ich zur zweiten tendiere)

3.) Asus A8NV oder so... weiß ich gar nicht mehr genau - beim Board bin ich noch unschlüssig (SLI für Zukunftsicherheit wäre schön)

Nun die Fragen:

zu 1.) die CPU ist mit einem Cuplex Rev. 1.2 oder 1.3 gekühlt, den ich ja auch für die XP 64 umrüsten kann. Ist das sinnvoll, oder sollte ich da auch auf einen neueren Kühler umsteigen?

zu 2.) hier gilt an sich das Gleiche. Aktuelle Kühlung mittels eines Twinnies, der auch umgerüstet werden kann.... oder doch ein neuer mit RAM Kühler?

3.) bei der Board-Entscheidung tue ich mich etwas schwer, weil halt sehr viele eine aktive CS-Kühlung haben und dann müsste ich da auch noch einen Twinnie verbauen :(

Tja und schlussendlich stellt sich halt die Frage aus der Überschrift: Packt das der alte Airplex noch? Er ist bei mir mit zwei auf 5-7V drehenden 120 Papst bestückt. Ins Gehäuse säuselt nur ein5-7 V drehender 80 Papst. Aktuell habe ich bei Normalbetrieb so Temps um die 45-50 Grad.

Ein großer OC bin ich nicht, mir geht es vornehmlich um Ruhe!

So danke für lesen und schon mal für Eure Anregungen.

Earl
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

D4F

Senior Member

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 12:58

Also an Deiner Stelle würde ich einfach das neue System kaufen, und es dann mit der vorhandenen Wakü testen. Wenn es geht ( wovon ich ausgehe ) ist alles in Butter, und wenn nicht kannste ja immer noch nen anderen Radi kaufen.

Btw kühle ich im Moment:

A64 @ ~2700Mhz 1.5V
NF3 Ultra Chipsatz
6800 LE @ GT 415 / 870 Mhz

Cuplex Classic + A64 Halterung ( ja die hässliche aus Metal )
Twinplex Classic Chisatzblende
Twinplex Classic Chipsatzblende und 6800 Halterung.
Passivkühler auf die GFX Rams.

Radi ist nen Evo120 + Papst Multifan 4212/2G @ 5V
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 13:06

Hi,

der classic packt das locker.

1. einfach umrüsten ... keine Notwendigkeit für was Neues.
2. schau Dir die Temps mit twinnie an und sonst rüste um.
3. kannst ja den alten twinnie hier rauf setzen und unter 2. doch den aquagrafx nehmen.

Gruß

Stefan

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 16:23

Die Frage ist doch willst du es passive kühlen?
Wenn nicht dann langt er, beim passive Betrieb ist er jedoch bei mir dann zu schwach gewesen, ich habe Netzteil, 2 Hdds, Motheboard, CPU (3500) und Ti4400 in meiner Wasserkühlung.
Ein Evo360 macht da schon große Unterschiede.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 17:15

Hat das noch jemand im Kopf oder greifbar wie die Abmessungen des alten Airplex waren? Eigentlich will ich nicht nochmal an einem Gehäuse rumdremeln, paßt da der EVO 360 als Austausch rein?

Was für eine Mainboard würdet ihr eigentlich empfehlen?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

facet

Senior Member

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 17:20

also der 360er evo is um ein ganzes stück länger, der 240er is wenn dann mit dem alten zu vergleichen aber denke nicht dass diese so ohne weiteres dann passt, aber könnte durchaus sein
der 360er aber auf jeden fall nciht

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 17:33

Also ich würde dir was das Mainboard angeht zum DFi Lanparty oder zum MSI K8N Diamond raten (da du ja scheints auch eher ein Zocker bist ;) ), und dazu die Lösung die auch Stefan schon vorgeschlagen hat, nämlich den Twinni auf die NB setzen und einen Aquagrafx kaufen.
Zwar reicht der Twinni auf der 6800GT auch völlig, aber die aktuellen Chipsätze feuern doch sehr ordentlich, besonders im Game-Betrieb.
Und da du ja weiterhin einen leisen PC willst ohne Turbinen im Gehäuse würde ich der NB auf jeden Fall auch eine Wakü spendieren!
Was die Leistung des APclassic betrifft meine ich das er völlig ausreichend sein wird sofrern seine Leistung mit der des Ape 240 vergleichbar ist.

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Freitag, 22. Juli 2005, 17:42

Zitat von »Earl«

Hat das noch jemand im Kopf oder greifbar wie die Abmessungen des alten Airplex waren? Eigentlich will ich nicht nochmal an einem Gehäuse rumdremeln, paßt da der EVO 360 als Austausch rein?

der evo 240 passt als ersatz rein. die alte einbaublende kannst du behalten, musst aber den support um neue schrauben bitten bzw. im komentarfeld zur bestellung vermerken was du brauchst

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Samstag, 23. Juli 2005, 03:41

wenn du das geld hast und es dich derart in den fingern juckt kannste natürlich auch die wakü aufmotzen, aber nötig is es bestimmt nicht.

da hardware imho teuer genug ist würd ichs erstma darauf beschränken und alles weiterverwenden, natürlich mit neuem Montagesatz
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Samstag, 23. Juli 2005, 14:39

guck dir zwischendurch mal den AP Classic von innen an und entscheide dann, ob du ihn weiter verwenden willst.
Ich hab meinen AP Classic durch nen Evo 240 ersetzt, denn der alte AP Classic war innen drin total versifft, braun und war sich am zersetzen. 3 Jahre Betrieb hinterlassen halt Spuren, auch wenn er noch funktionstüchtig gewesen wäre

Re: Der gute alte Airplex - heute noch stark genug

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:38

Ok, vielen Dank an alle.

Ich werde tatsächlich erstmal die Low-Price Version versuchen. Ich werde sogar meine ansprüche auf seiten der Hardware nochmal nach unten korrigieren. Ich nehme einen 3.200 Barton auf mein bestehendes MoBo -> kein Trouble mit einem CS Lüfter ;D und springe aber bei der GraKa auf die 6800 GT. Ich denke, damit bin ich auch wieder für einige Zeit gut bedient :D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"