• 23.04.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

foerdermenge  & dualer kreislauf

Dienstag, 9. August 2005, 03:31

nun durch diverse umbauten habe ich zur zeit eine foerdermenge von 24,95 l/h ......... das scheint mir doch recht wenig oder ???

da in den nechsten tagen noch 2 ramplex in den kreislauf sollen befuerchte ich einen endgueltigen zusammenbruch der durchflussmenge ........

eine ueberhitzung findet nicht statt daher schliesse ich eine verstopfung aus allerdings war ich durch den neuen GRAKA kuehler fuer eine xfx 7800 gtx und den dazugehoerigen spannungswandlerkuehler gezwungen ein paar sehr enge kurven zu legen .......

sollte ich da dringend was aendern ???

aendert der Pumpenrad für 1046 mod etwas ???

ne 1048er will ich nicht so gerne wegen der lautstaerke

danke
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 03:48

öööööh.. wieso soll das zuwenig sein? musst du mir mal erklären :)
die durchflussmenge ist nur tertiär wirchtig für die kühlung, hauptsache das wasser plätschert schön brav durch den radiator...

nix ändern, lassen, bummsta.

in meinem kreis:
eheim 1046 -> cuplex pro -> ramplex -> ramplex -> twinplex NB -> X800 komplettkühler -> evo 360 => keine probleme

Re: foerdermenge  WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 03:58

nu gut - dachte das waere zu wenig

wenn ich in den AB reinschaue sieht man eine klare sogwirkung nach unten ........... eventuell mache ich mich nur selbst verrueckt
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 04:17

Das währe ja schlimm wenn das nicht so währe. wie lange betreibst du dein system schon? wenns kürzlich geändert wurde, wundere dich nicht über sinkenden wasserstand im AB. luft ist meist immer irgendwo in frischen systemen.

wie gesagt, hauptsache das wasser zirkuliert. wenn es wirklich nur noch ganz wenig plätschert im AB, dann is irgendwas anderes faul, aber eine 1046 schafft eigentlich alle "normalen" kreisläufe ohne große spezialsachen.

im übrigen, zwecks enger kurven:
http://www.fallenwolf.com/bilder/rueckseite.jpg

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 04:23

Man kann so ein Bild auch einfach verlinken ;)

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 04:27

*räusper* öhrm ja.. daran hatte ich natürlich gedacht ;)

Re: foerdermenge  WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 04:51

wenn schon ne neue Pumpe dann ne Aquastream die kannste dann bei bedarf auch Übertakten ( wobei meine Sprudelt fröhlich vor sich hin  8) ) , aber eigentlich ist der Durchfluss ok , ich glaub er sollte nur über 20 Liter sein dann is alles klar ;)

Re: foerdermenge  WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 05:40

na ja die frage ist was man unter einem normalen system versteht

zur zeit : CPU , NB , GRAKA , Spannungswandler , Mosfet , 2 x HDD - 1x240er Radi , 1x120er Radi

kommen noch dazu : 2 x RamPlex

aber gut wie ihr meint - hatte vorher meine ich so um die 29 lieter pro stunde - es sind keine knicke da und auch die wasserbewegung ist klar ersichtlich aber denke das die schlauch-radien zu klein sind ............ wassertemp liegt zur zeit ohne last laut AE bei 24.7 grad also wird wohl alles in ordnung sein

der kalibrierwert mit 509 stimmt doch oder ?

"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge  WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 10:18

Zitat

der kalibrierwert mit 509 stimmt doch oder ?

wenn du nicht aufgebohrt hast , Ja

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 11:19

Zitat von »Fallen«



Wenn du die Schläuche oberhalb der Gehäuselüfters entlanglegst, kannst du 4 Winkel sparen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: foerdermenge  WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 14:02

eine andere frage steht dabei fuer mich noch im raum ..... lohnt sich bei diesen komponenten schon eine aufteilung in 2 kreislaeufe ?

in dem fall muesste ich die kreislaufe aus platzgruenden so aufbauen das 1 x 240er fuer den ersten kreislauf und 2x120er fuer den zweiten kreislauf - wuerde das was bringen ? und wenn ja wie sollte ich die komponenten aufteilen ?

"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge WICHTIG

Dienstag, 9. August 2005, 15:17

Kritisch wirds erst unterhalb von 20l/h

Nachzulesen Hier

Re: foerdermenge  & dualer kreislauf

Dienstag, 9. August 2005, 22:43

Zitat

eine andere frage steht dabei fuer mich noch im raum ..... lohnt sich bei diesen komponenten schon eine aufteilung in 2 kreislaeufe ?

in dem fall muesste ich die kreislaufe aus platzgruenden so aufbauen das 1 x 240er fuer den ersten kreislauf und 2x120er fuer den zweiten kreislauf - wuerde das was bringen ? und wenn ja wie sollte ich die komponenten aufteilen ?


weiss das keiner ? oder ist das unsinn ?
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

D4F

Senior Member

Re: foerdermenge & dualer kreislauf

Dienstag, 9. August 2005, 23:10

Ich würde wenn nen 2. Kreislauf für HDD und RAM vorschlagen.
Das sind imo die "kühlsten" Komponenten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: foerdermenge  & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 01:43

@ egoist - bringt das denn was mit der radi anordnung ??? oder verliere ich zuviel wenn ich den 120er davon wegnehme ??


Zitat

und RAM vorschlagen.
Das sind imo die "kühlsten" Komponenten


na ja wohl nicht mehr wenn die auf 3,4 v - 3,8 v hochgetaktet sind

"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge  & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 02:31

kühlst du aktiv oder passiv?

bei aktiv sollte ein kreislauf locker ausreichen ;)

ich habe 2 kreisläufe kühle aber auch noch nt und hdds..

und das ganze wenn es die außentemps erlauben passiv ..

Re: foerdermenge  & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 02:34

CPU , NB , GRAKA , Spannungswandler , Mosfet , 2 x HDD - 1x240er Radi , 1x120er Radi

kommen noch dazu : 2 x RamPlex

auf dem 120er sitzt ein 120er luefter @ 1000 rpm und af dem 240er sitzen zwei 120er @ 1000 rpm

- na gut dann spare ich mir die extra kohle wenn du sagst das waere unsinn

danke
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: foerdermenge & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 04:22

Zitat von »michaelny«

CPU , NB , GRAKA , Spannungswandler , Mosfet , 2 x HDD - 1x240er Radi , 1x120er Radi

kommen noch dazu : 2 x RamPlex

auf dem 120er sitzt ein 120er luefter @ 1000 rpm und af dem 240er sitzen zwei 120er @ 1000 rpm

- na gut dann spare ich mir die extra kohle wenn du sagst das waere unsinn

danke


Eigentlich bringen 2 kreisläufe nicht wirklich was. Meist sind das nur 2-3°C ,wenn überhaupt...

Re: foerdermenge & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 09:57

Zitat von »michaelny«

CPU , NB , GRAKA , Spannungswandler , Mosfet , 2 x HDD - 1x240er Radi , 1x120er Radi


habe ungefähr den gleichen kreislauf und das geht locker. die 2 ramplex reißens jetzt auch nicht wirklich raus, denn im vergleich zu ner cpu ist die wärmeleistung von den dingern eher gering (oder? wieviel watt haben die ungefähr).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

D4F

Senior Member

Re: foerdermenge & dualer kreislauf

Mittwoch, 10. August 2005, 10:10

Ja Joker .. das ist richtig ;) Nen Ramriegel ( sofern es kein Winbond @3.6V ist ) entwickelt nicht so eine hohe Wärme.

Allerdings war halt mein Gedanke die RP und die Aquadrives in einen eingenen Kreislauf zu packen, da sonst RAM und HDDs von den anderen Komponenten teilweise "geheizt" werden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.