• 24.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Düsen,oder Kanalkühler?

Freitag, 14. Oktober 2005, 02:55

hallo,bin gerade dabei mir eine WaKü zu erstellen.

Habe mal hier irgendwo gelesen,das man Düsenkühler fast alle 3 Monate reinigen muß,stimmt das,denn ich kann es mir nicht vorstellen,wer baut schon alle 3 Monate seine Kühler auseinander.

Gilt das vielleicht in Kombination mit Glow Motion,das diese sich zusauen,oder was.

Möchte doch nur Düsenkühler für CPU und Northbrigde verwenden,bitte Erfahrungsaustausch posten.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Freitag, 14. Oktober 2005, 03:01

Hi

Wenn der Kühlkreislauf geschlossen ist und dir beim befüllen nichts in den Kreislauf "fällt", dann passiert da auch nichts!
Wenn der Kreislauf sauber ist, dann bleibt er auch sauber ->AC Fluid oder Glowmotion ändern daran nichts.
Es gibt genug User die ihre Wakü nur alle 1-2 Jahre mal reinigen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Freitag, 14. Oktober 2005, 06:02

Trotzdem hab auch ich erst letztens hier genau das gelesen.
Evtl. Rückstände aus dem Radiator, Staub (wenn du den AB mal offen gelagert und beim Einbau nicht verschlossen hattest z.B.), usw.

Das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist daß Glowmotion nicht klumpt ;)

Der Cuplex XT zwar ein dolles Gerät, aber generell rate ich meist von Düsenkühlern ab, weil die Zeit wo um 1-2 K "gebattelt" wurde (in diversen Foren) ist definitiv vorbei, und von der etwas besseren Kühlleistung abgesehen überwiegen dann doch die Nachteile, wie die starke Hemmung des Durchflusses und das leichte Verschmutzen.

Und ein Düsenkühler auf der NB ist sowieso

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:14

Kompromiss: Nimm einen Evo (Kernkühler) - sieht gut aus, hat keine Verstopfungsprobleme (Schelm, wer hier was falsches denkt ;D) und verbindet Preis und Leistung :).

GlowMotion klumpt nicht, allerdings lässt die Farbe mit der Zeit auch nach, hatte mal GlowMotion drin, dass sah nach nem 3/4-Jahr schon etwas %&/)=? aus ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Samstag, 15. Oktober 2005, 04:44

naja,muss eigentlich sagen,daß mir die Düsenkühler doch mehr zusagen,allein von der Optik her,auf die 1-2 Grad kommt es mir nicht an,gerade beim NB brauchte man ja eigentlich kein Düsenkühler.

Also ich würde schonmal die Kühler reinigen,alle 6 Monate muß aber reichen.

Mir ist schon klar,daß viele Pins sich schneller zusauen können,als ein Kanal.

Hat jemand von Euch die Düsenkühler verbaut,bzw ist von Kanal auf Düsenkühler umgestiegen und kann mir mal sagen,ob Er es bereut hat auf Düsen zu wechseln.

Werde eh kein Glow Motion verwenden,nur AC Fluid in Kombi mit den UV Pur Schlauch ist die Leuchtkraft ja auch gegeben.

P.S Es kommen ja jetzt so schnell neue Sachen von AC hier rein,vielleicht ja auch mal wieder Kanalkühler für CPU und NB im neuen schicken Design,das wär doch mal was,oder

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Samstag, 15. Oktober 2005, 04:57

Zitat von »Gerdi«



P.S Es kommen ja jetzt so schnell neue Sachen von AC hier rein,vielleicht ja auch mal wieder Kanalkühler für CPU und NB im neuen schicken Design,das wär doch mal was,oder

THX
Gerdi


Nimm doch den Twinplex pro für die NB, hat das Aussehen eines düsenkühlers, worauf du ja Wert legst.
Der Vorteil ist wie gesagt das er wie ein Düsenkühler ausschaut, er in wirklichkeit aber keiner ist, es fehlen nämlich die Düsen -> wo wohl als erstes verstopfungen auftreten würden.
Nebenbei gesagt finde ich den Cuplex Classic mit den neuen Blenden auch ganz hübsch!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:48

Also ich bin von Cuplex pro aud cuplex 1.3 zurück.
Und ich mag meinen Cuplex 1.3 mehr als den Pro.
Naja der XT schaut schon hüpsch aus aber von Preis Leistung sagt mir der cpulex 1.3 mehr zu.
Und ich muss keine angst mehr haben wen ich weg bin und der blöde pro verstopft das ich mi den cpu röste.
<3 Cuplex 1.3 <3 :)

venom

Senior Member

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 03:53

bin vom Cuplex aufn XT umgestiegen mit ClearBluemotion und ACFluid und habe absolut keine probleme damit und wenn man wirklich wie oben erwähnt draufschaut das da nichts ins system kommt, dann passiert da auch nichts und man muss selten das ding säubern !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:16

Zitat von »elitebob«

Und ich muss keine angst mehr haben wen ich weg bin und der blöde pro verstopft das ich mi den cpu röste.


Selbst wenn der Cuplex Pro verstopft ist, röstet der dir nicht die CPU! Meiner ist/war auch die ganze Zeit verstopft und ich habe das nicht bemerkt.

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 13:34

Naja nicht gleich aber ich bin oft tage nicht zuhause und las den pc laufen.
Ich bin mit cuplex 1.3 einfach auf der sicheren seite sag ich mir :)

venom

Senior Member

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 17:24

bin ich auch und lass die kiste laufen ;) damit er zu heiss wird müsste erstmal ALLES verstopft sein, damit das passiert muss schon so einiges ins Wasser bringen und das ist fast ein ding der nmöglichkeit man muss nur abissl aufpassen das nichts mit ins Wasser kommt beim befüllen und dann verstopft da auch nichts.

Ich finde manche leute machen sich über sowas einfach zuviele gedanken, wenn man sein zeug ordentlich macht dann muss man auch keine Angst haben (meine Meinung)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:46

Ich habe jetzt seit über einem Jahr zwei Düsenkühler im Kreislauf (CPU+NB).
Laufen beiden ohne Probleme - nur anfangs hatte sich einer der beiden etwas zugesetzt, da ich wohl falsche Wasserzusätze benutzt hatte (sind nach ein paar Wochen ausgeflockt :(). Seitdem laufen die ohne Unterbrechung.

PS.: Selbst als das Ding zu war funktionierte die Kühlung immer noch - wenn auch nicht ganz so effektiv...

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:18

Die Frage ist nicht ob die Dinger immernoch kühlen wenn sie verstopft sind, das tun sie nämlich. Die Frage ist ob es bei jedem auftritt das Düsenkühler verstopfen, in jedem System und auch wenn keine Zusätze dazugegeben wurden und es absolut sauber ist und vorher alles ausgespült wurde. Bei Leute die ich kenne trifft das zu, bei denen war nach 3 Monaten trotzdem schon der Kühler verstopft. Bei area50 und seinem cuplex pro z.B., auch als er ihn dann gereinigt hatte und den Kreislauf neu aufgesetzt hatte, war der pro nach 3 Monaten wieder verstopft. Das Ding kühlt dann natürlich immernoch, trotzdem verschlechtert sich die Kühlleistung. Und ich werde deswegen auch bei Kanalkühlern bleiben, so weit dies möglich ist. Mir ist zwar auch unklar wie die Düsenkühler in einem absolut sauberen System verstopfen können, aber die Praxis zeigt das es oft so ist.

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:23

Hi,

Also wenn ne Wak mal läuft dann läuft sie!
Meine is schon über 3 Jahre alt wenn nich länger, zum großen Teil is von da noch das Wasser drinn und da is keine Alge oder irgend was anderes störendes im Kreislauf.
Einen wirklichen ausfall hatte ich bis Dato noch nicht, natürlich haben all die Jahre ihr Spuren hinterlassen wie das die Eheim1046 etwas lauter is und die Hardware allgemein zicken macht was aber ne andere Geschichte is ;)

cya
hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:42

Meiner verstopft auch, besser gesagt müsste schon wieder verstopft sein, aber mein Kreislauf ist eigentlich auch sauber, nur im CuplexPro ist nen bisschen Dreck.

venom

Senior Member

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Montag, 17. Oktober 2005, 00:16

also ich habe den XT nun schon einige Wochen laufen und da ist bis jetzt noch nichts verstopft
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Montag, 17. Oktober 2005, 04:25

naja,schlauer bin ich deswegen auch nicht geworden,der eine sagt so,der andere so,vielleicht meldet sich ja Stafan mal zu Wort.

Ich meine,warum sauen sich die Düsenkühler so zu,bzw. was ist der Grund,liegt es am AC Fluid,öder liegt es am Kupfer,das ja auch nach einiger Zeit anläuft,oder liegt es vielleicht am GraKa Kühler,sprich das Alu.

Wäre echt mal gut zu erfahren!!!

925 Sterling Silber brauche ich ja dann auch nicht zu nehmen,da Silber ja auch mit der Zeit anläuft,wenn die Verschmutzung vom Kupfer her kommen sollte.

Wenn es wirklich am Kupfer liegen sollte,dann lasse ich mir sofort die Düsenkühler 24 Karat vergolden,sprich galvanisch,dann habe ich Ruhe,da Gold ja nicht anläuft.

Macht es Sinn alle Kühler die verbaut werden mit Blindstopfen zu versehen und mit Zitronensäure zu füllen und diese dann erst mal ein paar Tage liegen lassen,danach mit destillierten Wasser gut auszuspülen,bevor man diese verbaut?

Hat jemand mal ein Pic von so einen verschmutzten Düsenkühler.

Ich werde wohl bei meiner Komponentenwahl locker über 700€ kommen und wenn ich daran denke,daß ich die Düsenkühler alle paar Monate säubern muss,dann kriege ich Pickel.

Naja mal schauen,ob jemand die Gründe der Verschmutzung auf der Schliche gekommen ist.
THX
Gerdi



Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Montag, 17. Oktober 2005, 04:51

Mir scheint du has die vorherigen Posts entweder nicht gelesen oder... hm ;)

FAKT IST: Düsenkühler verstopfen durch FREMDKÖRPER. Die "Auslösung" von Stoffteilchen aus dem Kupfer, bzw. Silber oder Alu, bewegt sich im Ionenbererich (unter normalen WaKü-Bedingungen, d.h. Korrosionsschutz & dest. Wasser).
Du wirst definitiv keinen Kühler mit einer "Kupfer-Tropfsteinhöhle" vorfinden.
Fremdkörper sind per Definition alles was NICHT zum o.g. WaKü-System gehört: Staub, Algen, Fertigungsrückstände aus dem Radi, etc.

FAKT IST AUCH: Man muss Düsenkühler auch nicht öfter reinigen als andere, wenn man sich beim Erstbefüllen einmal die Zeit genommen hat "steril" zu arbeiten!

FAKT IST AUSSERDEM: Düsenkühler sind starke Durchflussbremsen. In einer (normalen) Wasserkühlung wird ohne zusätzlichen (bez. d. Atmosphäre) Druck gearbeitet. d.h. die Pumpe wälzt das Wasser lediglich laufend um.
Stell dir zur Veranschaulichung eine Sanduhr vor, dann leuchtet das ganz schnell ein: Je kleiner das Loch, desto weniger Teilchen (Sandkörner/Wasser dV) rinnen in der gleichen Zeit hindurch.

FAKT IST ZUM DRITTEN: GlowMotion bzw AC Fluid/Glykol etc. ist zu 100% im Kühlmittel gelöst, jeder Aberglaube ist hier völlig fehl am Platz und schlicht falsch. Also benutz es ruhig, es lohnt sich ;D


FAZIT:
Hast du einen grossen Kühlkreislauf (das wären z.B. CPU, NB, GraKA, 2HDs, NT und Spannungsregler) sind Düsenkühler im Gesamtkonzept unsinnig, weil der Durchsatz und damit die Wärmeabfuhr sinkt.
Hast du einen kleinen Kühlkreislauf (CPU und GPU) sind Düsenkühler eine gute Wahl, weil du damit um mehrere K bessere Temps erzielen kannst.
Bringt technisch gesehen allerdings ca. 0,00 Nutzen.

Jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten endgültig beseitigt ;) wenns dir tatsächlich nur um die Optik geht nimm einfach was dir am besten gefällt.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

venom

Senior Member

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Montag, 17. Oktober 2005, 09:33

Also ich hab ja zwei systeme eins wo NT und HDD kühl und eins das CPU, NB und GraKa kühlt darin is der xt und ich habe beim AMD 64 4000+ ganze 35 idle und 41 Volllast bin damit sehr zufrieden, leider habe ich keinen Durchflusssensor aber wenn ich mal an der scheibe der beiden AT´s so hinschaue haben beide system ziemlich den gleichen druck
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Düsen,oder Kanalkühler?

Montag, 17. Oktober 2005, 14:03

Danke Bigfutt,jetzt habe ich schonmal mehr Durchblick.
Also ich will GraKa,Cpu+Northbrigde,HDD und evt nehme ich noch den Ramplex kühlen.

Wieviel Grad macht es auch,wenn ich die Düsen nehme,anstatt die Kanalkühler und hat das System mit Düsenkühler weniger Druck,da der Durchlass ja im Qüerschnitt geringer ist.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!