• 14.05.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Messing im Kreislauf?

Sonntag, 6. November 2005, 00:19

Hi,

@Roadrunner3d: Zu Deinen Aufbohrgeschichten schreib ich nun mal nix, aber Deine Berechnung, mit der Du auf die 8.8°C Temperaturerhoehung gekommen bist, solltest Du dringend nochmal ueberdenken. Klar, die Formel und Rechnung, stimmt, aber das passt nur, wenn Du das System isoterm betrachtest, also z.B. wenn Du keinen Radiator einsetzt, oder wenn deine 20l auch genau eine Stunde brauchen, um durch die Kuehler zu fliessen (Dein Kreislauf also z.B. tatsaechlich 20l Wasser beinhaltet). Bei realen 0.5l in Deinem Kreislauf (OK, in meinem Kreislauf) pumpst Du diesen halben Liter aber 40x im Kreislauf und kuehlst den also auch 40x wieder runter! Grob gesagt (*), erwaermt sich das Wasser also auch nur ein Vierzigstel von 8.8°C, also 0.22°C in dem Kuehlern. Bei 40l/h ist das dann zwar auch nur die Haelfte, aber ob das Wasser nun 0.11 oder 0.22°C Temperaturunterschied hat, ist nun wirklich nicht mehr soooooooo interesannt, oder?

Aber alles das nur am Rande ... schliesslich will hier keiner einen Glaubenskrieg ...

Zum (*): Ich beschraenk mich hier mal aufs Grobe - die exakte Berechnung spare ich mir aus Gruenden, die sich sicher der eine oder andere denken kann.

cu
Ulrich

Re: Messing im Kreislauf?

Sonntag, 6. November 2005, 01:33

also zu deiner Berechnung da kann ich nur sagen, völlig falsch, ka wo ich da anfangen soll wo der Fehler anfängt, aber es ist einfach nur absurd das bei 200 Watt aufgenommener Wärmeenergie, einem Durchfluss von 20 L/h, sich das Wasser nur um 0,22K erwärmen soll...
nehmen wir zur Veranschaulichung mal das Bsp. Durchlauferhitzer:
ein Durchlauferhitzer der Wasser um sagen wir mal 50K erhitzt müsste dann ja mal respektable 50 kW ziehen und das nur um besagte 20l/h zu erwärmen, real dürften aus dem wasserhahn jedoch eher so mindestens 200l/h kommen, nach deiner Rechnung wären hierfür dann 500 kW nötig um die um besagte 50K zu erhitzen... reale Geräte haben jedoch "nur" 14 - 24 kW Leistungsaufnahme

P.S.: sorry, ich will Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber da hast Du irgendwo nen Denkfehler gehabt

Re: Messing im Kreislauf?

Sonntag, 6. November 2005, 12:09

Hi,

achte mal auf die Verweilzeit in den Kuehlern, also die Menge Wasser, die zu einem definierten Zeitpunkt in einem Kuehler (oder dann eben in dem Waermetauscher eines Durchlauferhitzters) steht. Ausserdem pumpst Du Wasser bei einem Durchlauferhitzer eben nicht im Kreislauf, die Zwischenkuehlung faellt also weg.

Aber, wenn Du mir nicht glaubst, dann wuerd ich Dir nahelegen, dass doch einfach mal nachzumessen. Die 0.2°C wirst Du hier zwar keinesfalls messen, denn, wie gesagt, das war nur eine grobe Abschaetztung, aber Deine 9°C wirst Du ebenfalls nicht wiederfinden - schaun wir halt, wer naeher dran liegt.

BTW: Sorry, aber ich bin gleich bis Ende der Woche nicht zu erreichen. Gern koennen wir uns dann weiterstreiten ;)

cu
Ulrich