• 26.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 10:44

Hallo,

hatte die Idee die Aquastream in ein Platikgehäuse (Plexiglas) zu stecken und als Tauchpumpe zu verwenden. Was ja mehrere Vorteile hätte:

- weniger Lärm, da nochmal durch Gehäuse und Wasser gedämpft
- aktive Kühlung der Pumpe
- Kein Ausgleichsbehälter nötig

Hat jemand schon so einen Aufbau ??? welche Erfahrungen und Tipps könnt Ihr geben ???

Danke für eure Hilfe

Walli

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 10:57

Zitat von »Walli«

- weniger Lärm, da nochmal durch Gehäuse und Wasser gedämpft
- aktive Kühlung der Pumpe
- Kein Ausgleichsbehälter nötig


- hast du schon eine AS und empfindest ihre Lautstärke als störend?
- die Pumpe wird schon durch das durch sie strömende Wasser gekühlt, eine Kühlung von aussen ist nicht nötig
- doch, der Plexikasten, den du aussenrum bauen willst ;) und der ist bestimmt größer als der aquainlet bzw. der Aquatube
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 13:10

Nein habe noch keine AS. Wollte alles nächste Woche bestellen.
War nur so ein Gedanke wie ich es aufbauen könnte.

Ist AS wirklich so leise, mit was kann ich es vergleichen ??
z.B. einen 120 Papst auf 7V :)

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 13:54

der papst ist lauter
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 14:27

meine 1046 ist in etwa so laut wie wenn ich atme (aber auch nur wenn ich mit dem ohr fast dran bin. so höre ich die pumpe nicht.

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 14:58

Ich hab nur den Vergleich AS und 1048 - die AS ist um Längen leiser ;). Die AS kannst du ohne Probleme als Tauchpumpe einsetzen (Controller natürlich nicht :P).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 16:32

Ja, du brauchst auch nicht etwa ein Plexi-Gehäuse drumherumbauen, das Kabel zum Controller ist über 50cm lang! Und so tief wirst du sie ja wohl kaum tauchen wollen ;)
Ich bin übrigens auch stolzer AS-Besitzer und kann dir ebenfalls versichern, dass diese Pumpe völlig unhörbar ist!

Greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

-JE-

Junior Member

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 17:16

Ich habe eine 1046, die lauter sein soll als die Aquastream, und kann dir sagen, daß gedämmte 5400 Upm-Samsung-Festplatten lauter sind.
Vorrausgesetzt natürlich, daß die Pumpe gut entkoppelt ist. Am einfachsten geht das, indem man sie einfach auf Schaumstoff stellt.

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 17:28

Auf Schaumstoff ???
Bringt das entkoppelset nix ???
...wollte Sie entweder als Tauchpumpe oder als "normale" in diesem Magnet-Gehäuse verbauen, da Sie als "normale" relativ nah (ca.5cm Abstand) an den Festplatten ist. ....
nur wenn das Set nix bringt ausser festmachen ???
...Ich sehe schon eine Wakü aufbauen / einbauen ist ein Bastler und Perfektions Marathon *FREU*

Re: Aquastream als Tauchpumpe

Donnerstag, 10. November 2005, 17:58

das entkopplungsset bringt schon etwas. bei mir verrichtet es seinen dienst hervorragend (1046 auf dem boden eines großen chieftec-towers).

allerdings hört man des öfteren, dass diese montage bei einigen noch "restlärm" übrig lässt, wahrscheinlich auf die position im gehäuse und das gehäusematerial (stichwort leichte alu-gehäuse) zurückzuführen. in diesen fällen ist dann eine bastellösung mit reichlich schaumstoff meist noch etwas ruhiger.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies