• 25.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 18:24

Hi
bin gerade dabei meinen ersten aquagratix zu montieren.
Leider war die GPU meiner x850 xt mit silver paste beschmiert.
beim entfernen ist etwas daneben gegangen.
Da es ja silver paste ist bin ich extrem skeptisch.
kann man die mit nagellackentferner wegbekommen?

Bild kommt..

Gruß
Ö
edith: bild:

D4F

Senior Member

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 18:33

Nimm irgendwas mit alkohol :D ich nutz dafür meist rasierwasser oder auch nagelackentfernen ... nie probleme mit gehabt
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 19:02

hi
nagellackentferner scheint funktioniert zu haben.
sieht sauber und nicht angegriffen aus.

hoffe das ding ist jetzt auch gescheit montiert.
ich kann machen was ich will, aber eine ganz minimale biegung der platine bleibt bei montiertem aquagratix obwohl die löcher usw passen.

gruß
Ö

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 19:02

Zitat von »-egoist-«

Nimm irgendwas mit alkohol :D


Ja am besten Likör ;D spaß bei seite : Ethanol .

Gruß Disraptor

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 20:05

Isopropanol nehmen die meisten dafür, das gibts für 1,50€ in Apotheke in einer kleinen Glasflasche. Das ist hochprozentiger, reiner und sehr schnell oxidierender Alkohol der WLP, Fingerabdrücke und sonstige Reste sehr gut entfernt :)

Wie ist das eigentlich, man muss sich doch keine Sorgen machen wenn man das Isopropanol direkt auf dem Die des Prozessors verwendet oder ? Meine mal hier von jemandem gelesen zu haben, das er seine CPU und GPU nicht mit Isopropanol reinigt, weil ihm das zu aggressiv wäre. Ich halte das für Mumpitz aber würde nochmal gerne von euch hören das man wirklich keine Bedenken haben muss :D

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 20:35

hi

bin mir nicht sicher, aber es hat mir hier mal jemand isopropyl alkohol empfohlen um die rollen meines druckers zu reinigen.
wenn dass das gleiche ist, glaube ich kaum dass es schädlich für metall ist.

gruß
Ö

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 20:41

Mit Ausnahme von Plexigals und manchen TFT-Displayflächen gibt es am PC nix was man nicht mit Isopropanol reinigen könnte. Isopropanol greift sogut wie keine Materialien an, löst aber Schmutz und Rückstände wie der Teufel. Definitiv das beste Zeug um WLP zu entfernen. Die Sachen die sich nicht mit Isopropanol säubern lassen, gehen oftmals gut mit Benzin weg, das löst dann allerdings schon manche Kunststoffe an. Prozessoren oder Grakas können aber problemlos mit Benzin gereinigt werden, speziell die Dies sind ja aus Silizium und nicht Plastik :-)

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Dienstag, 22. November 2005, 20:43

Zitat von »Oetsch«

hier mal jemand isopropyl alkohol empfohlen um die rollen meines druckers zu reinigen.
wenn dass das gleiche ist,


Isopropanol ist das gleiche wie Isopropyl.

Genauso wie ja auch Ethanol und Ethylalkohol das gleiche ist.

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 05:40

Also ich benutze meist auch Isopropanol.

Mit Nagellackentferner (meist Aceton) wäre ich sehr vorsichtig, das Zeug ist relative agressiv und löst bestimmte Kunstoffe und Lacke auf/an. Da wird mit etwas Pech auch mal was entfernt, was besser nicht entfernt werden sollte: z.B. der Schutzlack rund um das Die der GPU.

Also lieber Spiritus (Ethanol) oder Isopropanol benutzen.

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 08:07

HI

Ich habe noch nie solche sachen zur Entfernung von WLP benutzt.
Ich selber nehme immer Toilletten Papier,damit geht das super gut.
Die Silber WLP Silver 5 ist ab 200 Betriebsstunden schon fast Bröselig....bei mir zumindestens.
Ich kann die dann schon fast runterpusten.

Also runterbekomme ich das auch ohne Alk.....
Muss dazu sagen,dass ich angst habe was zu beschädigen,deswegen Probier ich es auch nicht ::)

Gruß Präsi

leuko

Senior Member

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 10:38

Wenns etwas kosten darf...hol das Arctic Clean Reinigungsset.
Hatte es mal mitbestellt und kürzlich das erste mal eingesetzt.
Im Vergleich zum bisher verwendeten Nagellackentferner ein wesentlich besseres Ergebniss.

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 12:02

Also ich halte es für quatsch, wenn du dir mal dne Preis anschaust. Isopropanol kostet in einer relativ großen Flasche nur 1,50 und entfernt die WLP sicher genauso gut und schnell wie das Artic Zeug. Also mit dme Isopropanol machst du echt nichts falsch.

@bundespräsident

Kauf dir Isopropanol, das dauert eine Minute und alles ist runter, mit so einem Klopapier ist das ja nur ein Gefetzte und Schweinkram, da macht man noch am ehesten was kaputt :P

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 14:22

weil klopapier hart wie marmor und agressiv wie salzsüre ist cygnus ::) .

mit klopapier geht es einwandfrei, genauso wie mit Nagellackentferner.

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Donnerstag, 24. November 2005, 14:48

Ganz meine Meinung ;D

Also ich bentze das Klopapier von DM Markt...
Das ist 4 lagig und samt weich,trotzdem sehr beständig.

Also bei Chemischen Mittel hätte ich nur angst,dass ich da was verätze... :o :o :o

Zitat von »#jOhnNy«

weil klopapier hart wie marmor und agressiv wie salzsüre ist cygnus ::) .


Nur so hart wie Mamor? Finde Granit besser...... ;D

Gruß Präsi

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Sonntag, 27. November 2005, 02:30

Also ich schwöre auf die Spraydose ausm Elektronikladen. Nennt sich KONTAKT und ist für die Leiterbahnenreinigung gedacht. Reinigt sehr gut, Verdunstet schnell und rückstandslos. Und riechen tut es besser als Benzin und Azeton zusammen ;D Schätze dass Isopropanol drin ist.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Sonntag, 27. November 2005, 18:20

Wie siehts denn aus mit Spühlmaschiene und danach in den Backofen zum austrocknen, geht das nicht? :P

Re: Silver WLP entfernen? aquagratix einbau

Sonntag, 27. November 2005, 18:31

Zitat von »beckerchen89«

Wie siehts denn aus mit Spühlmaschiene und danach in den Backofen zum austrocknen, geht das nicht? :P

Wird in der Produktion genauso gemacht ;D

Zum Entfernen von WLP Rückständen oder sonstigen Verunreinigungen epfielt sich Isopropanol (C3H8O) vor der endgültigen Reinigung mit Isopropanol empfielt sich die groben Verunreinigungen mit Toilettenpapier oder Wattetips mechanisch zu enfernen.

P.S. Alternativ zu Isopropanol geht auch Methanol.

Gruß Max Payne