• 24.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 15:47

Ich will meinen 360 in den Deckel meines Lian Li 1200 bauen. Ich möchte ihn zunächst passiv laufen lassen, da ich momentan keine 120mm Lüfter besitze.
Nun hab ich bemerkt, dass die Schrauben für die Montage der Blende an das Gehäuse so lang sind, dass sie den Airplex berühren würden (ist eigentlich ja auch klar die Blende hat 2mm und mein Case auch noch mal 2 = 4mm ), die Schrauben sind 10mm lang.
Ich müsste den Airplex also nen halben Zentimeter in der Luft baumeln lasse, und ihn mit den Langen Schrauben, die für eine Montage mit Lüfter vorgesehen sind, an der Blende befestigen.
Ich find das ein bisschen seltsam, da im Lieferumfang ja Schrauben für den Einbau des Airplex OHNE Lüfter enthalten sind (auf der Verpackung der Blende steht das auch nochmal extra drauf), was demnach ja gar nicht möglich ist.

Hoffe der eine oder andere hat mein Problem verstanden ^^

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 15:50

intern passiv wird nicht möglich sein., mein sys siehe sig wird von nem evo360 gekühlt und sobald ich die 2 die ich da drauf habe abschaltet und zocke z.b freezt der rechner nach ca. 30min und die wassertemp liegt dann bei 46°C und ich habe immo den rechner aufm tisch aufgebaut.

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 15:54

Also dann ist das schon von vornherin so gemacht, dass das mechanisch gar nicht geht???.
Ich weiß auch, dass ich höhere Temperaturewn hätte...

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 16:14

Du kannst ihn schon passiv Betreiben, nur dann nicht im Gehäuse einbauen, da da ja viel zu wenig Luftzirkulation ist.

Aber was ich mich auch noch frag, du bekommst scho 120 Lüfter für um die 6 € zwar nicht silent dann aber naja.
Wo liegt also das Problem sich einfach nochn paar Lüfter zu kaufen ? oO

Gruss Homer

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 17:20

Hi!

Ich hab zwar das Problem nicht genau vor Augen, aber bei zu langen Schrauben denk ich irgendwie gleich an eine Säge und kürzen ;) Wo ist da das Problem?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Samstag, 26. November 2005, 18:06

@ Homer. Ja ich hab noch 2 auftreiben können. Ist wahrscheinlich eh besser.

@ ToS
Naja man muss die Blende von unten mit Muttern anschrauben. Ich glaub ich könnte die Schraube kürzen wie ich wollte es würde einfach nicht gehen, es sei denn ich bohre ein Loch in den Airplex ^^^un das will ich eigentlich nicht.

Also hat sich nun erledigt. Danke an alle!
Ich sehe, dass es nicht geht und auch besser so ist. Ich montier nun 2 Lüfter und schau das ich nen dritten bekomm, alleine schon der Optik wegen ;-)

TryPod

Senior Member

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 11:27

Hi,

wenn du den Evo 360 in den Deckel montieren willst, dann gehen ohne Lüfter IMHO die zwei oberen 5,25"-Einschübe verloren. Mit Lüftern sind es die oberen drei - zumindest ist das bei meinem CS901 so.

Ein einziger Lüfter am Radiator kann u. U. ausreichend sein. Wenn du diesen Lüfter ganz hinten irgendwie unter den Radiator bauen könntest, dann wären statt drei Einschübe nur zwei nicht nutzbar.

Leider hat der Evo 360 keine Gewinde an der Unterseite, deshalb muss man sich was einfallen lassen, wenn man Lüfter unterhalb des Radiators befestigen will.

Gruß TryPod

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 12:00

Also irgendwie kann das nicht stimmen.
Ich hab den großen Chieftec hier stehen, und bei mir gehen mit Lüfter nur 1 1/2 Einbauschächte verloren (Also 2) und ohne Lüfter dann wohl nur einer.

Mike

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 12:09

Zitat von »TryPod«


Leider hat der Evo 360 keine Gewinde an der Unterseite, deshalb muss man sich was einfallen lassen, wenn man Lüfter unterhalb des Radiators befestigen will.


Das Dockingmodul von AC ist an dieser Stelle das Zauberwort ;)
Oder 'ne Selbstbaulösung aus Alublech für fast kostenlos nach dem gleichen Prinzip :P

mfg j1nnai

TryPod

Senior Member

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 12:27

Zitat von »Marauder1981«

Ich hab den großen Chieftec hier stehen, und bei mir gehen mit Lüfter nur 1 1/2 Einbauschächte verloren (Also 2) und ohne Lüfter dann wohl nur einer.

Hast du die Anschlüsse vorn (also bei den Einschüben) oder hinten (beim NT) ? Ich habe meine vorn, da hinten wegen eines zweiten Radiators kein Platz ist. So gehen auch ohne Lüfter bei mir die beiden oberen 5,25"-Schächte verloren.


@ j1nnai

Das Dockingmodul kenne ich zwar, aber wie soll man bei einem Evo 360 einen einzelnen Lüfter drunterschrauben? Wie das bei einem Evo 120 gehen soll, kann ich mir vorstellen. Oder vielleicht verstehe ich das Prinzip des Dockingmoduls auch nur falsch?
Gruß TryPod

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 13:07

Hmm, die Möglichkeit das jemand den Radiator so rum einbaut hab ich nicht bedacht.

Aber mit gewinkelten Anschlüssen gehen vorne auch nur 2 Einbauschächte verloren inkl Lüfter. Habs mal eben nachgemessen.

Mike

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Sonntag, 27. November 2005, 16:44

Unabhängig davon geht bei mir trotz Montage von Lüftern nur ein Schacht drauf ^^, den ich theorethisch noch für ein Aquaero nutzen könnte. Ein Hoch auf Lian-Li!

Re: Airplex Evo 360 passiv montieren???

Dienstag, 29. November 2005, 15:47

Moin :)

welches LianLi hast du denn? Plane mir auch eins zu holen, aber wenn da wirklich 2x 5 1/2" plätze weggehen, wär der 360er wohl nix für mich...

gruß Stonemän