• 16.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 09:38

Hallo,

habe momentan eine Eheim 1048 mit Eheimmod.
Lautstärkemässig macht sie mich nicht unbedingt glücklich.
Welche Pumpe würdet ihr empfehlen, die Laing DDC oder die Aquastream.
Habe momentan noch eine Lüftersteuerung vom bösen Hersteller, kann also die ganzen Extrafeatures der AS noch nicht nutzen.
hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke.


Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 10:32

Hi

Wenn es dir um geringe Lautstärke geht, kannst du nur die aquastream nehmen. Die Laing ist viel lauter.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 11:23

So ist es, hab selbst einen Umstig von 1048 auf Aquastream hinter mir: Es ist ein Meilenstein, selbst mit Schaumstoff und Kabelkbindern entkoppelt war die 1048 lauter als die AS mit Entkopplungsset am Aquabay (zudem sind am Kbael keine Vibrationen nspürbar, bei der 1048 musste man ja selbst da aufpassen ::)):
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 11:28

Zitat von »manofmanynames«


Habe momentan noch eine Lüftersteuerung vom bösen Hersteller, kann also die ganzen Extrafeatures der AS noch nicht nutzen.


die lüftersteuerung kannst du auch weiterhin benutzen. die as kommt mit eigener platine.
aber die as ist wirklich ne empfehlung wert.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 13:40

Die Laing allerdings auch...

gut aufgebaut ist diese ebenfalls extremst leise!!

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 19:24

meine laing ist sehr leise und leuchtet blau...!


von der as hab ich aber nuur gutes gehört und sicher ist die noch ein stückchen leiser! :)


greetz
db ;)

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 19:33

aquastream

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 20:46

Blau ist mein CPU Kühler.... Die Delphi bei mir ist Rot...

Einigen hier ist ja aus dem Frühjahr der Mod meiner Delphi noch bekannt bzw ein paar haben den ja auch erfolgreich nachgebaut...

Unbestritten ist, das die Laing roh ohne jede Modifikationen was die Lautstärke angeht, von den 12Vern 1046 Derivaten geschlagen wird. Nimmt man sich aber ein paar Stunden Zeit, ein bischen an und mit der Laing zu basteln,- erhält man eine Pumpe die auch extremst leise ist, aber von ihre Kraft her auch unbestritten und auch bewiesen alle Flügelradpumpen verbläst...

Die alten Hasen hier kennen diese Bilder aus der Entstehungszeit meiner Pumpe...

So schaut ein Wasserstrahl aus 10/8er Schlauch gepumpt durch 10 Meter Schlauch einer auf 10V gedrosselten Delphi aus...


Das ist dann das Ergebnis vieler Probierereien und Tests:
eine Delphi, die auch unhörbar leise ist,- verdammt gut aussieht und sich Stufenlos regeln läßt:




Und so schaut die eingebaut aus: Bilder sind wohl aus dem Alpha Zustand des Rechners, die Winkel sind seit einem Umbau vor zig Monaten verschwunden:




Mittlerweile läuft die Laing ohne jeden Mukser oder eine Störung seit 9 Monaten in meinem Cube, und pumpt auf 9V gedrosselt durch 3 Düsenkühler und noch einges anderes Zeugs und hält meinen P4>4.2GHZ angenehm kühl..

greeetz,- Black

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 21:32

Nimm die aquastream. Du erhälst ohne viel Gefummel und Probleme eine nahezu lautlose Pumpe. Der höhere Durchfluss der Laing hilft Dir kein Stück.

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 22:26

jup, nimm die as!
ist ne gute, langerprobte pumpe. und mit dem support bist du hier im forum ja an erster adresse.

ich glaube ja fast, die beiden nehmen sich gar nicht so viel und sind in etwa gleich stark/gutoderwenigergut. dass es zwei richtig gute pumpen sind, zeigen u.a. sicher auch irgendwelche meßwerte...

ich fand letztendlich den optischen effekt der laing sehr reizvoll.

aber: support4ac 8)

greetz
db

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Dienstag, 29. November 2005, 23:06

letztlich sind beides prima und erstklassige Pumpen.

In einem kleineren System mit Kanalkühlern wird man durch die Power einer Laing auch keinen Kühlvorteil haben, da ist man mit einer AS bestens bedient.

Die Delphi spielt ihren Vorteil erst in größeren Systemen aus, oder aber wenn Düsenkühler zum Einsatz kommen.

Ein Grund für die Laing wäre noch ihre Größe,- denn die baut wirklich verdammt klein. Der aufbau bei mir war in einem alten 3 1/2 Zoll Laufwerkseinschub, und da war noch gut Schaumstoff drumherum. Wäre ein Entscheidungskriterium in einem Barebone.

Es ist nicht unmöglich, eine Delphi annähernd lautlos zu bekommen, ist aber halt mit modden verbunden. Serienmäßig gibts die nicht gedämmt oder regelbar. Suchst du eine Einbauen, anschließen und gut is Pumpe, ist die AS die bessere Wahl.

greetz und viel Erfolg,- Black...

ähm, und die Delphi kann man beleuchten... ;) ;)


Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Mittwoch, 30. November 2005, 00:54

Zitat von »BlackShorty67«

Es ist nicht unmöglich, eine Delphi annähernd lautlos zu bekommen, ist aber halt mit modden verbunden.

Na endlich! Danke für diese Aussage, ohne Modden geht es also nicht, war allerdings nicht neu und überraschend! Ich frage mich schon seit Monaten nach dem Sinn deiner Drossel-Kampagne. ::)

Eine AS lässt sich auch nicht ausleuchten. ;D Ist allerdings Geschmackssache.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Mittwoch, 30. November 2005, 08:48

Zitat von »Curly«


Na endlich! Danke für diese Aussage, ohne Modden geht es also nicht, war allerdings nicht neu und überraschend! Ich frage mich schon seit Monaten nach dem Sinn deiner Drossel-Kampagne.  ::)


lange rede, kurzer Sinn... Das man etwas modden muß,- hat glaub ich überall gestanden... lesen hilft da manchmal...

und der Sinn? Eine lautlose Pumpe, die immer noch ein mehrfaches an Power einer Flügelradpumpe hat. Wenn man mehrere Düsenkühler in einem Sys hat,- braucht man sowas...

Außerdem ist es stylisch.... und zu dem Zeitpunkt existierte noch keine Lösung, eine Laing funktionierend zu regeln. war eine herausforderung...

nix für ungut,- black

ähm, will dir ja keine delphi aufschwatzen...

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Mittwoch, 30. November 2005, 13:33

Danke Euch allen für eure Antworten.
Haben wohl beide Pumpen ihre Stärken, aber da mir letztendlich Stille am wichtigsten ist, wird es die AS.
Obwohl mich das kleine Abmaß und die Power der Laing schon gereizt hätten ;-)

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Mittwoch, 30. November 2005, 14:06

Hi

Ich kann dir auch die Laing empfehlen, nur wirst du die wegen "zu laut" nicht haben wollen.

Also bleibe lieber bei der aquastream.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpenkauf- Laing DDC oder Aquastream

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:31

Zitat

Eine AS lässt sich auch nicht ausleuchten. Ist allerdings Geschmackssache.


Das ist ja meine Pumpe!
BTW: ein AirPlex lässt sich auch ausleuchten!
http://www.meisterkuehler.de/forum/showthread.php?t=5517


--> Auf jeden Fall die AquaStream!!!