• 16.04.2024, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Muß mal ein Lob loswerden...

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:32

Alles begann mit meinem neuen Handstaubsauger. Nach der längst mal nötigen Säuberung meines PC-Innenlebens funktionierte mein RAID-Array nicht mehr. Also den Rechner auf die Seite gelegt und die Festplatten einzeln durchgecheckt, bis der Fehler gefunden war - diese wackeligen SATA-Stecker natürlich. Anschliessend ein Video geguckt, dabei kam mir ein Geruch in die Nase, als ob man ein neues Elektogerät zum ersten mal in Betrieb nimmt und irgendwann ging der PC einfach aus...

Ein Blick auf die AquaTube zeigte keinerlei Bewegung im Wasser. Erst nach ein paar Minuten bin ich drauf gekommen: Weil ich den Rechner in Seitenlage eingeschaltet hatte war Luft im Kühlkreislauf und die Pumpe konnte nicht mehr arbeiten. Am Kupferkern meines Cuplex Evo habe ich mir dann ordentlich die Finger verbrannt, war wirklich höllisch heiß das Teil. Nachdem ich dann die Schläuche wieder vollständig mit Wasser gefüllt hatte funktionierte immer noch alles. Schwein gehabt!

Ich habe ein AC HighEnd 360-Set seit 2 Jahren in Betrieb. Davor eine noname-WaKü mit 220V-Pumpe, bei der ich mal vergessen hatte, die Pumpe einzustecken. Da ist mir der Schlauch geschmolzen und alles in den Rechner gelaufen. Beim Cuplex Pro dagegen keine undichte Stelle, keine Dichtung geschmolzen, Plexiglas hält. Grosse Klasse!! Bin euch echt dankbar, sonst könnte ich diese Zeilen hier nicht mehr schreiben!

-Markus-

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 00:09

Für dein höllisches Glück kann AC aber nichts! ;D ::)

Trotzdem muss auch ich sagen, dass AC n geiler Laden ist und es einfach nix besseres gibt!

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 00:15

Zitat von »Cygon«

... Am Kupferkern meines Cuplex Evo habe ich mir dann ordentlich die Finger verbrannt...Beim Cuplex Pro dagegen keine undichte Stelle...


Was haste denn jetzt? Einen Cuplex Evo/Pro, oder beide?
Ich bin beim Evo geblieben, weil die CPU +3mins geschenkt bekommt bevor sie abfackelt, falls man die Pumpe vergisst - Kupferkern-Konzept machts möglich ;D

Btw, kauf dir doch einfach eine AquaStream, dann haste denn Stress nicht und bei 'nem Fehler leuchtests rot und du weißt was Sache ist.


mfg j1nnai

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 00:18

Wenn du durch das auf die Seite legen des Rechners Luft in der Pumpe hattest, dann bin ich verwundert das dir das nicht aufgefallen ist ::)

Wenn ich mal Luft in der Pumpe hatte dann macht das Ding ziemliche Geräusche und fängt an Schaum zu produzieren.
Nun ja, du hast ja Glück gehabt. Aber das Plexiglas oder die Schläuche nehmen Dir Hitze übel, auch von anderen Herstellern ;)
Mein PC stürzt wesentlich früher ab bevor die Hitze kritische Werte erreicht, (schon mal passiert als die Pumpe nicht angeschlossen war)

MfG

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 11:26

@j1nnai: Einen Cuplex Evo. Keine Ahnung wie es mir gelungen ist, Pro zu schreiben und dabei Evo zu denken. Da muss wohl der Finger-Autopilot eine fehlfunktion gehabt haben ;D

Ich habe die AquaStream (Rev 2.0 wenn ich mich nicht täusche), und die LED hat in schönstem grün geleuchtet, während die Pumpe kein Wasser mehr bewegt bekam. Aber danke für die Hinweise, werde mein Gehäuse mal die nächsten paar Tage mal offen lassen und auf austretende Feuchtigkeit achten.

Ciao,
-Markus-

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 11:35

Kann die Pumpe/Controller denn überhaupt unterscheiden, ob die gerade Wasser oder Luft schaufelt? :o ???

Re: Muß mal ein Lob loswerden...

Montag, 19. Dezember 2005, 13:38

Zitat von »Weihnachts-jogibaer«

Kann die Pumpe/Controller denn überhaupt unterscheiden, ob die gerade Wasser oder Luft schaufelt? :o ???


Nein, die Pumpe ist ja auch gelaufen in dem Fall. Aus diesem Grund wird auch ein Durchflußsensor angeboten. Die Pumpe kann nicht unterscheiden ob da Luft drin ist und nix gepumpt wird oder Wasser.

Gruß

Stefan