• 25.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:44

Hallo ich wollte mir jetzt endlich für meinen PC eine Wasserkühlung holen, jetzt habe ich aber noch einige Frage, Probleme.

Also fange ich mal bei denn Anschlüssen an in euremShop, sehe ich es gibt einmal welche die heißen 10mm G 1/4, 10mm G 1/8 und 10/8 mm G 1/8 m wo ist der da der Unterschied?

So jetzt habe ich für eine Southbridge diesen Kühler. Damit der aber passt muss ich denn oberen Teil um 90° drehen, kann ich das ohne Probleme bzw. die Dichtung zu beschädigen durchführen?

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:12

Zitat

Damit der aber passt muss ich denn oberen Teil um 90° drehen, kann ich das ohne Probleme bzw. die Dichtung zu beschädigen durchführen?

Ja das geht.

Zitat

Also fange ich mal bei denn Anschlüssen an in euremShop, sehe ich es gibt einmal welche die heißen 10mm G 1/4, 10mm G 1/8 und 10/8 mm G 1/8 m wo ist der da der Unterschied?

G1/8 und G1/4 bezeichnet das Gewinde der Anschlüsse.

Du brauchst für fast alle sachen hier im shop Anschlüsse mit G1/8.
Außnahmen: Radiator und Durchflussmesser

Im Shop gibt es drei Anschlußarten.
- Plug&Cool
- Schlauchverschraubungen
- Schlauchtüllen
für jede gibt es spezielen Schlauch.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:55

Danke, aber jetzt verstehe ich was nicht bei diesem CPU Küher, steht im Namen "cuplex EVO Rev. 1.1 ohne Anschlüsse Kombi-Halterung" aber beim Lieferumfang steht der währe mit halterung

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:05

Die Halterung ist im Lieferumfang enthalten, nur die Anschlüsse nicht

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:42

Jetzt habe ich noch ein Problem, ich habe 6 Teile:

Pumpe mit Tank,
Radiator,
CPU Kühler,
NB Küher,
SB Kühler und
VGA Kühler

was ist da die beste Reihenfolge?

ausserdem, ganz wichtig für mich welcher CPU Kühler ist besser für einen A64, S939 denn man übertakten will, dieser oder dieser?

D4F

Senior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:57

Reihenfolge ist "nahezu" egal, und den besten Kühler gibts nicht :D

Wenn Du wirklich auf jedes Grad Temp aus bist, nimmst Du nen Düsenkühler und 2xLaing Pumpen :D

Die Kühler ansich unterscheiden sich meist nur um ein paar Grad und wenn es darauf wirklich ankommt, ist das Kühlkonzept für Dein System eine Fehlentwicklung bzw ein Fehlkauf.

Viel wichtiger ist nen guter Radiator, der ja dafür sorgt, dass die Wärmeenergie aus dem Sytem raus kommt :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:10

Danke, ich habe mir jetzt schon ein system zusammen gestellt und nicht gedacht das das so teuer würde :O

Also ohne Anschlüße bin ich jetzt schon bei 500€

Re: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:15

Tja... :) Ne gute WaKü ist net billig, Alder 8)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:20

Ich weiss ja nicht wie du jetzt auf 500 Euro kommst aber das geht mit Sicherheit auch günstiger. Zudem hast du auch die Möglichkeit das System nach und nach auf Wasserkühlung umzustellen. Du musst ja nicht gleich alles kühlen bzw. die tonnenweise Zubehör kaufen, was erstmal nicht zwingend notwendig wäre.

Wenn ich mal deine vier Komponenten berücksichtige, die du wohl auch alle kühlen willst, komme ich auf rund 335 Euro und da ist alles drin, was du brauchst für eine funktionierende WaKü.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:40

Da ist schon was drann jedoch bin ich kein Freund von "nach und nach" bauen.

Nachdem ich für meine erste Wakü (läuft seit 10 Tagen) knappe 1500 EUR gezahlt habe (inkl. Gehäuse) musste ich mit erschrecken feststellen das die Teile welche ich mir ausgesucht habe teilweise überflüssig waren oder teilweise einfach zu wenig.

Da auch noch der X1800 Kühler auf sich warten lies dachte ich mir das ich einfach mal anfange, kaum steht die Wakü trudelt 3 Tage später der x1800 ein  :-X

Ich musste sogar den Durchfluss-Sensor weglassen weil ich keine Winkelstücke mehr hatte da ich mit den geraden 1/4 Gewinden nix anfangen konnte. LED hab ich auch weggelassen da ich keine Lust mehr hatte nach 2 Tagen Dauerschrauben.

Mittlerweile hab ich noch 4 Bestellungen getätigt und wenn ich das alles mal zusammenrechne waren das auch wieder ca 450 EUR.

Da ich kein Freund von "gebogenen" Schläuchen bin werden sämtliche Änderungen der Schläuche mit Winkelverindern gemacht und mitlerweile hab ich 14 winkel verbaut - 12 kommen diese Woche noch (Graka und Durchgfluss fehlen noch) und so n bisserl reserve schadet nie damit man versandkosten sparen kann ;D

Einzig und alleine bereitet mir meine CPU etwas sorgen, im Office Betrieb stolze 55 Grad bei etwas surfen und n bisser Arbeit ::)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:28

Zitat von »mediafrost«

Nachdem ich für meine erste Wakü (läuft seit 10 Tagen) knappe 1500 EUR gezahlt habe (inkl. Gehäuse)


Bitte?

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:51

ja ???

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:27

Soviel habe wohl nichtmal ich ausgegeben  :P
Und bei mir war Aquaero VFD, Aquastream, CPU Kühler, GPU, NB, SB, 2 Dual HD Cooler (mit Boxen aus Edelstahl), Aquatube und Airplex 360....
Klar dazu kommen noch Lian Li, Blenden, Noiseblocker Lüfter, LED's,....
btw: alle Kuperkühler wurden vernickelt  :P

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:41

Ich hab das fast volle Programm eben; cuplex XT TITAN aquero VFD, Evo360 (aktive Kühlung) dann AS, AT, TM, LianLi V2100, 2xHD DUAL ne Menge Kabel, Lichter, Verlängerungen usw, zig winkel, zig t-stücke und weis der geier noch was.

vernickelt ist bei mir nix, Kupfer war mir zu  "billig" also musste alles  in Silber sein, hat ewig gedauert da die silberkühler erst hergestellt werden auf Kundenwunsch ;D

Nach Einbau ist mir aufgefallen das was ich alles in das Gehäuse reinstopfen will nicht passt. hab alles intern verbaut

Hab mir gedacht: Wenn dann richtig oder garnicht da ich ja einen Intel EE D840 Kühlen muss - nerven tut mich die Temp an dem Prozessor :(

Hab nun HDD DUAL und aquagratiX800 über ::)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:12

Wakü ist keine Garantie für Traumtemps...
Aber bei richtiger Anwendung für eine sehr komfortable Lautstärke ;)
Wer eine Wakü nur wegen den Temps kauft, der verschwendet meiner Meinung nach sein Geld und hat wohl nicht so einen wirklichen Plan von der ganzen Materie :-X

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:48

Mir war klar das diese CPU sehr viel abwärme Produziert aber 51 Grad im IDLE is enorm bei einer Wakü.

Der Hauptaugenmerk war auch die Laufruhe des PC warm ich mir eine WaKü gekauft habe.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:50

Zitat von »mediafrost«

Mir war klar das diese CPU sehr viel abwärme Produziert aber 51 Grad im IDLE is enorm bei einer Wakü.

Der Hauptaugenmerk war auch die Laufruhe des PC warm ich mir eine WaKü gekauft habe.



was für ne cpu? was fürn radi? und wie laufen die lüfter und was für ne wassertemp?

weil 51°C idle sind viel

Re: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:15

Zitat von »Christmas«




was für ne cpu? was fürn radi? und wie laufen die lüfter und was für ne wassertemp?

weil 51°C idle sind viel


Intel Pentium Extrem Edition D840
EVO360
Wassertemp 25grad
lüfter bei mind. 30% mit linearmen Verhalten zur Wassertemp. welche bei 25grad anlaufen

Edit:

Als ich den cuplex XT montiert habe habe extra mit einem Blatt Papier überprüft ob er plan auf der CPU auflliegt. An allen vier Seiten ging das Papier gleich weit hinein - 1mm zur Wärmeleitpaste welche über den ganzen Headspreader von der CPU angebracht war um halt zu vermeiden das der Kühler verkantet auch ein Grund warum ich Silber und nicht Kupfer genommen habe eben wegen der Extrem Edition...

Dag

Full Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:06

1500€ uind noch kein Ende in Sicht - selbst wenn ich Millionär wär, würd ich nicht soviel ausgeben (müssen).

Re: Meine erste Wasserkühlung

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:10

Du verwechselst wohl privat mit geschäftlich denn der Rechner wurde rein geschäftlich angeschafft Ich brauchte halt ein redundantes, leises und starkes System  ;)

Ich glaube kaum das wenn du Millionär wärst das du dir darüber noch gedanken machen würdest sondern würdest es einfach kaufen obwohl ich selber die Erfahrung gemacht habe, je mehr Kohle man hat desto geiziger wird man irgendwie :-X