• 17.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

>>> BITTE CLOSEN <<<

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:49

Hi Leutz !

Ich bin durch recht großen Zufall auf einen Wasserfilter für eine Wakü gestoßen.

Da ich mir einen Düsenkühler demnächst zulegen wollte, wollte ich mal fragen, ob schon jemand zufällig sowas hat?

Denn habe schon oft gehört, dass es praktisch wäre, einen Filter zu besitzen.

Ich glaube, wegen den Forumregeln kann ich den Link wohl kaum posten. Aber ich werde einfach mal ein Bild hier adden. Ich hoffe doch, dass das ok ist.

Laut Herstellerangaben sinkt die Pumpleistung nur um ca. 1-4l/h, also wirklich kaum.



Sieht eigentlich sehr sehr billig aus [kostet 14€], aber ich glaube schon, dass es doch seinen Sinn und Zweck erfüllen wird.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:03

wenn man sowas einbauen will sollte man auf jeden fall auch einen durchflußsensor einbauen der den rechner im notfall abschaltet.

sonst hat man ein problem wenn der filter sich wirklich vollsetzt.
sieht man in diesem fall ja auch nicht, also wird das irgendwann passieren oder der filter ist sinnlos. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

ronin7

Senior Member

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:05

so filter sind nicht wirklich sinnvoll, denn sie behindern den durchfluss, und solltest du wirklich teilchem im wasser haben, machst du etwas falsch. das ist ungefähr so, wie ein magnet mit dem du metallteilchen aus deinem magen fischst ::)

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:16

Auf die Herstellerangabe das der Durchfluss so wenig sinkt kannst du dich schonmal nicht verlassen, das ist ja auch bei jedem System anders, wie stark das ganze ausgebremst wird. Das Dumme ist nur, das du den Filter dann immer ganz aus dem Kreislauf rausnehmen darfst um ihn sauberzumachen. Das ist vielleicht nur 1-2mal danach brauchst du ihn ja eigentlich auch nicht mehr, aber ist auch aufwändig. Außerdem wenn du dein System sauber befüllst und vorher alles richtig ausspülst, halte ich es für nicht notwendig. Außer man benutzt irgendwelche komischen Zusätze. Aber wenn es sowas geben würden wie es hier letztens vorgeschlagen wurde, ein Filter den man im Betrieb wechseln könnte ohne den ganzen Kreislauf neu aufsetzen zu müssen, dann hätte wohl fast jeder Interesse :) Bei dem kann man dann auch ein durchlässiges Filterblatt dazwischen legen wenn alles sauber ist.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:50

Da hatten wir doch erst kürzlich ne Diskussion über Sinn und Unsinn und zu erwartende Probleme mit Filtern.

Der obige Filter fällt bei mir in die Kategorie "durchgefallen".
Der KANN sich doch nur zusetzen und den Kreislauf verstopfen.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:10

Das wird nix mit dem Ding.
Die "Filterfläche" ist viel zu klein (gerade mal so groß wie der Innendurchmesser vom Anschluß). Das bedeutet das er schnell "zu" ist.
Schlecht zu warten ist er auch noch.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:15

Aber wenn so ein Filter "so schnell" zu sein sollte, wie sieht das dann mit nem teueren Düsenkühler aus ? Habe keine Lust, da 60€ zu bezahlen, und nach 2 Wochen ist der komplett verdreckt, und kühlt nur noch halb so gut....

Aber klar, aufwendig ist es schon, dass Teil zu wechseln. Außer man macht einfach davor und dahinter nen Kugelhahn, dreht die zu, wechselt das Ding. Dann hat man nur einen sehr geringen "Wasserverbrauch", der beim wechseln verloren geht. Müsste doch klappen, oder ?


Und dazu :

Auf die Herstellerangabe das der Durchfluss so wenig sinkt kannst du dich schonmal nicht verlassen,...

Die hatten 3 verschiedene Pumpen getestet. Finde, etwas verlass darauf ist dann doch schon, oder ?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:19

Wo ist der Unterschied ob du deine Wakü aufmachen musst um den Filter oder den Düsenkühler zu säubern ? Ich seh da keinen Vorteil.

Im übrigen kann man beim befüllen des Systems auf Sauberkeit achten. So schnell verdreckt da auch wieder nix und falls doch, hast was falsch gemacht.b

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:28

Und woher willst du wissen wie denen ihr System aufgebaut war?
Die wollen ihr Produkt verkaufen, sonst nix. Solche Angaben werden gerne "geschönt" und sind, wenn überhaupt, nur theoretisch zu erreichen.
Schreiben kann man viel.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:55

*fremdherstellerschildhochhalt.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:40

hi,

irgendwie schaut die aparatur da ned sehr sinnig aus...


aber wenn ich mir wirklich en Filter ins sys bauen wollen würde, würde ich mir einfach einen Benzinfilter aus dem Motorradzubehör nemen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 03:25

Wenn ich einen Wasserfilter einbauen würde dann an einer Stelle wo man den Wasserfilter mit wenigen handgriffen entfernen kann um zu tauschen - sinnig finde ich die Aparatur auch nicht.

Nach meiner Ansicht wäre ein Wasserfilter zum einsetzen in den AT um längen besser als irgendwas, was die Leitung verstopfen könnte...und man nicht die komplette Kühlung trocken legen muss.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:44

mediafrost *anschließ*

Wenn schon extra Wasserfilter dann so das man ihn schnell und bequem wechseln kann. Bei diesem muss man immer umständlich das halbe System erst zerlegen bzw. mit Kugelhähnen/Schnelltrennkupplung arbeiten ...
MfG Tiak

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:46

Mir ist beim Aufräumen noch ein Packen blauer Eheim-Filtermatten in die Finger gefallen - das wär' doch was:

Einen normalen AB mit passgenau geschnittenen Filtermatten füllen und fertig.

Der Wasserdurchfluss wird durch die Dinger kaum gehindert, feine Schwebstoffe lässt er durch, düsenkühlerverstopfende Krümel bleiben hängen. Zum Reinigen: AB öffnen, Matten rauspopeln, unterm Wasserhahn ausspülen und wieder einsetzen.

Nursoalsidee.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:51

Dann hast du aber mindestens genau den gleichen Aufwand.

Aber egal, wollte nicht die alte Diskussion über nen Wasserfilter wieder entfachen.

Also werde wohl das Ding nicht holen, auch wenn ich es eigentlich nicht so schlecht fand.

Naja, ihr habt mich überzeugt. Gehts halt für das Geld 3x zu McDoof *g*

mfg FLasH

P.S.: Lieber mal closen bevor es hier richtig ab geht 8)!
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:26

Fremdhersteller!

AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:35

Zitat von »twoPhases«

Fremdhersteller!




Achtung: Hilfsmod im Einsatz :P ::). Hier geht es nicht um dein Fremdhersteller, sondern inwiefern ein Filter sinnvoll ist, das hat der Topicsteller doch auch geschrieben ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:13

@ twoPhases : Ich habe extra keinen Namen genannt, keinen Link dazu geschieben, sogar das Bild habe ich auf meinen Webspace geladen.

Ich glaube, bevor du hier so rumspamst, solltest dich lieber mal um deine KK kümmern.

@ Mods & Admins : Bitte schliessen, sonst gibts hier nur sinnlose Diskussionen !

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: >>> BITTE CLOSEN <<<

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:50

Gott mich nervt dieses Sittenwächterverhalten mancher Leute hier aber auch mehr als die Leute die gegen die Regeln verstoßen und in diesem Falle war es ja wohl realtiv legitim zu fragen.

Re: Wasserfilter gefunden - wirklich sinnvoll ?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:55

Zitat von »x-stars«


Achtung: Hilfsmod im Einsatz :P ::).


;D ;D ;D