• 28.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 15:48

Habe jetzt mein neues So.939 Board bekommen. Es ist schon traurig das man bei sowas neuem wie einer Wakü (gerade wenn sie von AC ist) alles neu kaufen muss. Der Cuplex EVO passt nicht mehr. Weder 3 Nasen noch 4 Loch Halterung funktionieren. Der X800 Kühler passt nicht auf die neue X1800 nochmal 80€. Als die Bestellung für einen Cuplex Pro und einen Aquagrafix X1800 raus sind lese ich das man einen Mosfett Kühler kaufen muss. Also nochmal eine Bestellung aufgegeben nochmal Porto bezahlt. Jetzt als ich das Board in Händen halte stelle ich fest das mein TwinPlex für die Northbridge nicht mehr passt (hat vorher auf einem EPOX 8RDA3+, ASUS A7N8X Deluxe, MSI K7N2 Delta Platinum gepasst). Da frag ich mich doch bei aller liebe was das soll. Ich kauf mir doch keine Wakü um bei jedem Sockel Wechsel alle Kühler neu zu kaufen. AC brüstet sich ja immer das die Kühler so vielseitig sind und so modular aufgebaut sind, aber unterm Strich bringt einem das nichts. Gerade bei den Grafikkarten mit den 80 Euro pro Kühler sollte doch mal langsam ein Umdenken anfangen. Ich kann ja verstehen wenn man einen neuen Kühler braucht wenn man von ATI zu Nvidia wechselt aber innerhalb ATIs und dann nur eine Generation entfernt.

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 15:53

1. den evo hättest du mit einer anderen halterung umrüsten können kombihalterung
2. wenn du einen grakakomplettkühler kraufst ist doch klar, dass der nur auf eben diese karte garantiert passt.
komplett kühler sind numal etwas komplexer, weil die jedes bauteil auf der graka berücksichtigen müssen (wo die rams liegen, wo die GPU und wo andere bauteil wie kondensatoren im weg sind)
wenn du da was kompaitbles haben willst nimm nen twinplex :P
3. das mit dem chipsatz ist ne blöde geschichte, für die AC aber primär nix kann, weil das boardlayout nunmal vorsieht, dass da auch auf der PCIe slot direkt daneben ist :P
ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass schon einige den twinplex (leciht gedreht) auf den A8n drauf haben
4. brauchen tust du den spannungswandler kühler nicht, ein leichter luftzug reicht denen. (wenn du nicht geraded extrem übertaktetst)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 15:57

zu deinem angesprochenen problem kann leider aquacomputer nix dazu. es sind die hersteller der hardware die ständig ihre sockelhalterungen oder das layout der grafikkarten verändern. woher soll ac wissen wie die kühler der zukünftigen boards befestigt wreden ?!

ac bietet in der hinsicht schon ein sehr ausgeklügeltes system, bei dem man lediglich den plexideckel neu kaufen muss. du kannst dich gerne mal mit produkten fremdhersteller vertraut machen, da wirst du leider feststellen müssen, dass es kaum möglich ist bei denen nur die halterung zu kaufen, da musste dir fasst immer nen kompletten kühler neu kaufen.

aber ich denke wer das geld für deine angesprochenen hardware hat, sollte auch die 100eiro für die komplette umrüstung noch haben ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 16:00

Zitat von »-ManiaC-«


3. das mit dem chipsatz ist ne blöde geschichte, für die AC aber primär nix kann, weil das boardlayout nunmal vorsieht, dass da auch auf der PCIe slot direkt daneben ist :P
ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass schon einige den twinplex (leciht gedreht) auf den A8n drauf haben


den alten twinplex hab ich auf selbigen board auch schon verbaut. du musst einfach nur die halterung umdrehen, sofern du natürlich die richtige halterung hast.

desweiteren kann man fast alle kühler von ac mittels anderer halterung auf ein neues system übertragen. und damit brüstet sich ac auch zurecht wie ich finde

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 16:23

@ -Maniac-

Tut mir leid aber du musst ja wohl zugeben das die Kombi-Halterung besch...eiden aussieht. Was soll ich den mit einem solchen Stern auf meinem Cuplex Evo wenn ich von den 6 Löchern eh nur 2 brauche. Eine 2 Loch Halterung für den EVO wäre da viel Kundenfreundlicher gewesen

Das der Twinplex ATI nicht viel taugt dürfte jedem klar sein. Ich gebe dir recht das wenn man einen Kühler kauft der gerade für die Karte XYZ hergestellt wurde das man diese dann nicht bei der Karte XYZ² benutzen kann. Wenn aber die Kühler so perfekt auf die Karte zugeschnitten sind dann darf es für 80€ nicht sein das wie beim Aquagratix800 nur auf einer Seite die Speicherchips gekühlt werden.

Es gibt ja nichtmal ne Blende für den Twinplex so das er auf dem ASUS A8N Sli drauf passt. Da würde ich ja die 5€ für die Blende ausgeben (und das dritte mal die Portokosten). Sorry aber da muss ich mir doch an den Kopf fassen wenn es einen Mosfett Kühler für das Board gibt (spezieller für ein Bauteil geht es ja nicht mehr) aber keine Blende für 5€.

In anderen Foren liest man das der Mosfett kühler gebraucht wird sofern kein Aktiver CPU Kühler mehr vorhanden ist (was bei einer Wakü ja nicht der Fall ist). Außerdem gibt man lieber 28€ für den Kühler aus als 150€ für ein neues Board wenn dieses über den Jordan geht.

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 16:30

wenn die halterung dir nicht gefällt, dann sag nicht, dass es keine gibt  :P

eine ordentliche gehäuse belüftung und evtl große passivkühler (die ja bei der delux version noch drauf sein sollten) dürften reichen..... wenn man die cpu nicht gerade bis an die grenze treibt und damit auch die spannungsversorgeng

das mit der nur einseitigen kühlung bei den komplettkühlern wurde ja nun schon häufig genug durchgekaut  ::) ::)

zur twinplexhalterung: guck doch mal was fabelmann geschriben hat, ich nehme mal an, dass das keine extra sonder-spezial halterung war, sondern nur die normale chipssats oder grakablende.

vllt hätteste dich auch vorher mal informieren können.
das wäre soooo einfach gewesen,
du hättest du schreiben müssen was du hast und was du willst, dann hätte dir die comunity schon gesagt was du brauchst damit hättest du dann schon absehen können was da finanziel auf dich zukommt (vom portosparen ganz abgesehn)
aber lieber hinterher rummäkeln :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 19:22

Board : A8n SLI Deluxe

Kühler : Twinplex Chipsatz Halterung

Bild :


Es passt !

Und zu dem rest den du geschrieben hast ,

Sorry aber erstens gibt es nen Umrüstsatz und wenn dieser dir nicht gefällt kann AC da nichts für.
Bei der GRafikkarte ist es wohl klar das man nen neuen Kühler braucht wenn man sich einen für seine Karte zugeschnittenen holt.
Die Spannungswandler kühler brahcht man überhaupt nicht , ich hab meine standardkühler von asus drauf und nicht mal nen Luftzug , läuft 1a.

Achja und bevor man 5 mal bestellt , guckt man besser 1 mal vernünftig nach , dann spart man auch Porto ;)

mfg Dark-Modder

Edit : Die halterung hab ich mit nem Seitenschneider abgeknipst , also nigs mit Flexen oder so ..

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 20:19

@ Dark-Modder

Ein Witz oder ? Sagst du etwa auch das PCIe Karten in AGP Slots passen? Wenn ich irgendwo mit dem Hammer drauf haue oder Halterungen abflexe dann bekomme ich auch so manche sachen zusammen die nicht zusammen gehören.

Und ich habe vorher sehr vernünftig nachgeschaut. Bloß warum gibs keine 2 Loch Halterung für den EVO (die Kombi Halterung ist für mich keine Halterung. Du Kannst auch 12 Zoll Reifen auf einen Jeep packen aber ob das aussieht. Das gleiche bei der Kombi Halterung. Dann hatte ich 4 Sockel-A Boards und bei keinem einzigen brauchte ich Mosfett Kühler also achtet man auch nicht darauf.

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Samstag, 18. Februar 2006, 20:26

tut mit leid für dich, aber ich denke, dass leuten wie dir einfach nicht geholfen werden kann. wenn du über alles was dir nicht gefällt meckerst und du dir irgendwelche fadenscheinige begründen aus den fingern ziehst, heisst das bei dir auch noch argumentation ::)

ich denke ac bietet eine sehr gute möglichkeit für die weiterverwendung der einzelnen komponenten. und wenn du dir einen kühler für die x800 holst kannst du auch nicht erwarten, dass er auf alle karten passt, sonst würde er ja auch kombikühler heissen, wie z.B. kombihalterung ;). du kaufst ja auch nicht einen mercedes und erwartest, dass ein motor von mnw hineinpasst oder?

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Sonntag, 19. Februar 2006, 04:50

Ich würde mir an deiner stelle mal an den Kopf fassen. Ich will weder AC noch sonst wen vertreten, jedoch wenn du eh rumweinst von wegen das und das passt nicht, und das und das sieht scheisse aus, dann denk mal ueber deine sätze nach.


Ist logisch das die Halterungen von nforce zu nforce boards nicht verschieden sein müsse, das ist kein argument hier rumzumeckern.

ist auch klar das der komplettkühler nur auf die xxx reihe passt und nicht auf die xxxxxxxxx reihe, wie schon oben beschrieben wurde.


Zitat

Das der Twinplex ATI nicht viel taugt dürfte jedem klar sein.
Wie kommst du darauf das der nichts taugt... mein bruder, ich und viele andere heir sicherlich kühlen unsere grafikkarten damit sehr gut, was will ich mehr hm ?...

Just my 2 cents..

Re: ASUS A8N SLI-DELUXE Twinplex passt nicht mehr!

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:59

ich bin grad etwas versucht, das topic dicht zu machen. also reisst euch mal ein wenig am riemen ;) :)


@ sisko
leider muss ich den andern schon recht geben. die teile, die ac anbietet sind so ziemlich das kompatibelste und umrüstfreundlichste, was am markt zu finden ist.

wenn dir das jeweilige design (im fall der kombiblende) nicht zusagt, ist das zwar schade, ändert jedoch nichts an der funktionalität der sache an sich.

dass ein angepasster kühler für graka x nicht auf graka x1 passt, hast du ja erkannt. daher wird ja weiterhin der twinplex angeboten, und gern gekauft.

sowohl zur graka-ram- als auch zur mosfet-kühlung reicht in der regel eine passivkühlung aus, wenn ein gewisser luftzug vorhanden ist
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen