• 26.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:21

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum es reicht, die GraKa's nur einseitig zu kühlen?
Ich meine, WENN man die Speicherchips mitkühlt, dann muß man dies ja auch auf den rückwertig Montierten tun, sonst habe ich ja irgendwann dort den Ausfall vorprogrammiert, sollte ich aufgrund der besseren Kühlung etwas übertakten..?

Denn wenn die CPU ebenfalls wassergekühlt ist, gibt es ja nur noch einen minimalen Luftstrom oberhalb der GraKa...

Grüße, Florian

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:27

die rams bausteine geben ihre wärme zum größten teil ans pcb ab wodurch die von der einseitgen kühlung beide gekühlt werden
außerdem wäre eine beidseitige kühlung teurer und schwerer

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:53

Diese Theorie, die hier von einigen vertreten wird, halte ich für Quatsch. Dass mit "teuer und schwerer" stimmt allerdings.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Sonntag, 19. Februar 2006, 21:44

welche theorie?
also bga speicherbausteine( heißen die so? glaub schon) sind extra so konstuiert worden, dass sie die wärme ins pcb abgeben können, deshalb ist aktive kühlung meistens eh nicht notwendig, wenn man einen leichten luftzug im gehäuse hat

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Montag, 20. Februar 2006, 10:48

Das ist mit Sicherheit auch nicht des Pudels Kern ;)

Nach der Argumentation müßte ich KEINE Speicherchips kühlen und die ganzen Kombikühler wären hinfällig..

Außerdem sagt einfachste Physik, das Wärme aufsteigt. Wenn also die GPU-seitigen Speicherchips aufheizen, wird die meiste Wärme wohl in Richtung Platine, bei normalen ATX-Gehäusen also nach oben abgegeben. Und dort wiederum befinden sich dann die rückwärtigen Chips, die dann also schon von der Unterseite her "vorgeheizt" anfangen zu heizen.

Meinem Verständnis nach müßte man gerade die rückwärtigen - und nicht die auf der GPU-Seite - kühlen...?!

Grüße, Florian

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Montag, 20. Februar 2006, 10:56

Zitat von »qeldroma«


Außerdem sagt einfachste Physik, das Wärme aufsteigt.

die einfache physik sagt, dass warme LUFT aufsteigt ;)
das gilt auch für andere gase, weil die durch erwärmung ihre dichte ändern und keine zusammenhängende masse bilden (ist ja ein gas). das können feststoffe aber nicht in dem ausmaß und die weniger dichten teile eines stücks können sich ja auch nicht einfach mal eben was weiter nach oben bewegen, ist ja schliesslich ein festkörper :P
das ist halt der feine unterschied zwischen gasen und festkörpern.
das ändert sich, wenn der festkörper sich dann verflüssigt, aber das ist ja nicht allzu wünschenswert  :D


aber nimm doch mal die ausgangsituation: zwei speicherchips, auf jeder seite einer.
die heizen beide fröhlich vor sich hin -> effektive wärrmeabgabe nur über die luft, in PCB richtung heizen die sich gegenseitig.
jetzt kühlt man den einen chip: der andere kann jetzt auch über das PCB wärme abgeben, weil es ein temperaturgefälle gibt. und der gekühlte chip heizt den andern zumindest nicht mehr auf :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Montag, 20. Februar 2006, 14:54

Außerdem müssen Rams normalerweise auch nicht gekühlt werden, außer man legt zu viel Volt an. Genauso wie die Heatspreader auf den RAMs eigentlich total nutzlos sind und auch noch zum Teil die Wärmeabgabe anderer Elemente eines RAMriegels verhindern.

Edit: Die unterseitigen RAMs erzeugen eher einen Hitzestau unter dem PCB dadurch erhöht sich schonmal die Temp, bei den oberseitigen kann die Luft gleich nach oben flüchten.

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Montag, 20. Februar 2006, 22:53

@ cronix


ist bis zur 7800/x1800er Serie richtig. Da müssen die gekühlt werden.

mfg

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:01

...und wie's der Zufall so will sind wir gerade genau bei meinem Thema ;D

Ich will mir nämlich ne 7800GT zulegen und möchte sie in die WaKü integrieren...
Siehts also nun zu einseitig aus?

Grüße, Florian

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 02:20

wenn dir das so viel Kopfzerbrechen bereitet, dann papp halt auf die Rams auf der Oberseite noch passive Kühler.
Und wenn das nicht langt (wovon ich nicht ausgehe), tut es ein herabgeregelter (unhörbarer) Lüfter, der auf diese Passivkühler pustet garantiert.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:57

Zitat von »qeldroma«

...und wie's der Zufall so will sind wir gerade genau bei meinem Thema ;D

Ich will mir nämlich ne 7800GT zulegen und möchte sie in die WaKü integrieren...
Siehts also nun zu einseitig aus?

Grüße, Florian



du brauchst dir im übrigen eh keinen kopf mehr machen:
vorne(laut artikel das referenzdesign...)
http://techgage.com/viewimg.php?img=/rev…800gt_card1.jpg
die rückseite(ich sehe keien rambausteine)
http://techgage.com/viewimg.php?img=/reviews/evga/7800gt_pcie/7800gt_card2.jpg

KOKA

Senior Member

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:52

nächstes mal würd ich mir erst eine karte aussuchen und dann gedanken machen ;D
die gtx 512 mb hat aber welche^^
und slebst die gt version mit 512mb hat hinten welche.
aber da du dir die normale holen willst hat sich das wohl erledigt....

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:16

und selbst bei denen werden die nur so:

gekühlt, wieso sollte man dann eine doppelseitige aktive wakü dafür bauen?

Re: Warum GraKa-WaKü nur einseitig?

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:39

Ich habe bei mir noch passive Kühlersteinchen auf das schwarze rückseitige Kühlerblech geklebt, da es doch schon recht heiss wurde. Das reicht dann aber auch völlig aus ;)