• 25.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 18:04

Ich habe seit fast 3 Jahren 8/6mm Schläuche und P&C Anschlüsse. Diese würde ich gerne gegen 'Schlauchverschraubungen' ersetzen. Ein P&C Anschluss am Cuplex scheint nicht 100% in Ordnung zu sein und wenn man den Schlauch etwas stärker zur Seite drückt, tritt dort Luft ein (warum ein geringer Unterdruck im Kreislauf herrscht weiß ich auch nicht). Den Schlauch habe ich schon mehrfach neu geschnitten an der Stelle, geht nicht weg. Die neuen Anschlüsse erscheinen mir zumindest hochwertiger.
Gibt es irgendwelche Nachteile oder Schwierigkeiten, über die man sich im klaren sein sollte bevor man sich diese Anschlüsse holt oder sind die Anschlüsse uneingeschränkt empfehlenswert? Was sind eure Erfahrungen?

He who laughs last thinks slowest

grover

Senior Member

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 18:22

Ich bin vor etwa 6 Monaten auch auf Verschraubung umgestiegen. Unter anderem weil mein Case kein window hat und ich dem P&C nach kleineren Problemchen nicht mehr getraut habe.

Bisher sind meine Erfahrungen nur positiv.

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 18:35

Hi, dieses Thema kommt mir gerade recht ;-)
Also meine Erfahrung mit PnC ist, dass es "nicht undicht" ist (man beachte hier: "nicht dicht" != "dicht"). M.a.W.: Wenn man einigermaßen sauber arbeitet (Schläuche gerade abschneiden, keine Grate etc.), dann ist PnC nicht undicht. Trotzdem geraten wirklich immer ganz geringe Mengen Luft in den Kreislauf, ohne dass man eine offensichtliche Undichtigkeit (Wasserspuren o.Ä.) entdecken kann. Das äussert sich auch darin, dass (jeder) Anschluss ganz wenig nach ACfluid "muffelt" (Allerdings kann ich auch nicht genau unterscheiden, ob die Schläuche oder die Anschlüsse "muffeln"). Wie gesagt - 100%-ig dicht wird man ein PnC-System nicht bekommen.

Soviel zu PnC. Bei der letzten Bestellung hab ich mir jetzt mal ein paar Verschraubungen (8/6er) geholt.
EINSCHUB: Und Leute kommt mir jetzt nicht wegen geringerem Durchmesser oder sowas - wenn man mal durch nen geraden PnC-Anschluss und nem geraden Schraubverschluss schaut, sieht man vom Durchmesser keinen Unterschied... EINSCHUB ENDE.
Naja - die haben halt zwei Nachteile:
1. man kann den Schlauch im Anschluss nicht mehr drehen - so kann sich der Schlauch beim zuschrauben etwas "Verspannen" und sich ungewünscht "verbiegen".
2. Man kann keine Verschluss-Stopfen in die Anschlüsse stecken (dafür aber kurze Schläuche + Verschluss-Kappen ;-))

Naja - ich bin auch am überlegen, ob ich mal 50€ investieren soll um alle meine Anschlüsse und Winkel zu wechseln... Aber richtig Undicht ist es halt doch wieder nicht ::) ??? :-/

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 19:11

Das kommt mir auch gerade recht. Ich habe in Punkto Dichtigkeit auch so meine Erfahrungen mit P&C Anschlüssen gemacht.
Ein Anschluss an einem Graka-Twinni hat auch gerne mal Luft gezogen wenn man drann gekommen ist und es ist auch etwas Wasser ausgetreten. Sonst war alles Dicht. Beim letzten Umbau habe ich aber bemerkt das der Fehler bei mir lag und der Schlauch einfach nicht richtig im Anschluss saß. Nachgedrückt fertig dicht.
Soviel zu den positiven Erfahrungen.
Negativ ist zu bemerken das der Entriegelungsmechanismus eher schlecht funktioniert. So bekomme ich z.B. den P&C Temp-Sensor auch mit Gewalt nicht wieder aus dem Anschluss heraus. Auch Schläuche lassen sich eher schlecht lösen.
Es ist eigentlich auch kein richtiger Druckpunkt am Mechanismus spürbar. Die Voll-Metall Plug'in Anschlüsse eines nicht weiter genannten Herstellers sind dabei wesentlich komfortabler.
Vieleicht sollte AC dabei mal den Lieferanten wechseln. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 19:38

Zitat

Negativ ist zu bemerken das der Entriegelungsmechanismus eher schlecht funktioniert. So bekomme ich z.B. den P&C Temp-Sensor auch mit Gewalt nicht wieder aus dem Anschluss heraus. Auch Schläuche lassen sich eher schlecht lösen.
Probier ihn mal mit dem Schraubenzieher rauszuhebeln, so habs ich geschafft ;-) Aber manchmal sind die schon hartnäckig

Zitat

Die Voll-Metall Plug'in Anschlüsse ... sind dabei wesentlich komfortabler. Vieleicht sollte AC dabei mal den Lieferanten wechseln.
Mich würden die auch brennend interessieren (sehen imo auch besser aus)! Vielleicht sollte AC die auch mal ins Programm aufnehmen! ;-)

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 20:16

Es ist absolut egal ob man Verschraubungen oder Plug&Cool benutzt. Bei sorgfältiger Installation sind die Systeme absolut dicht.

Einzig sollte man speziell bei Plug&Cool besonders darauf achten die Schläuche gerade und gratfrei abzuschneiden und möglichst seitliche Kräfte an den Schläuchen vermeiden.

mfg

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Sonntag, 12. März 2006, 21:06

Genau, seitliche Kräfte scheinen die nicht so gern zu haben. Wobei ich zugeben muss dass ich noch die alten, mittlerweile nicht mehr angebotenen voll-transparenten Schläuche, die eine gewisse Unwucht aufweisen können, verwende.

Das mit der Schwierigkeit beim entfernen der Schläuche bei P&C habe ich auch bemerkt.

Ich werde wohl wechseln auf Verschraubung.
He who laughs last thinks slowest

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 10:19

ich habe mein System mit P'n'C vor >3 Jahren aufgebaut, kleinere Erweierungen zwischendurch. ist absolut dicht. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Duggon

Junior Member

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 11:57

Bin blutiger Anfänger was Wasserkühlungen betrifft. Arbeite
sauber und gewissenhaft, was denke ich der Schlüssel für
eine korrekt funktionierendes System ist. Hatte bisher keine
Probleme...
Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und tanzten im Kreis...

D4F

Senior Member

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 12:03

Imo sind Verschraubungen auch besser/sicherer als die P&C Anschlüsse. Verwende zwar selber P&C aber das auch nur noch weil ich bisher keine Lust/Zeit hatte das System komplett umzurüsten.

P&C ist ne tolle Sache, kommen aber für mich in Zukunft nicht mehr in Frage.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 12:11

Zitat von »Anakin«

Es ist absolut egal ob man Verschraubungen oder Plug&Cool benutzt. Bei sorgfältiger Installation sind die Systeme absolut dicht.




Eben das würde ich nicht unterschreiben, gab schon mehr als ein Topic, wo über einen leckenden Anschluss geredet wurde: Ist defekt, schick ihn ein und du bekommst einen Neuen (oder meinetwegen auch ohne einschicken direkt einen Neuen) - mir ist noch keine "defekte" Verschreubung über den Weg gelaufen, noch hab ich von so einem Fall gehört :P.
Dazu kommen noch die von dir angesprochenen Lecks bei zu starken seitlichen Kräften, usw. ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 14:46

ich werde demnächst beides im selben Kreisauf verwenden (Anschlüsse Verschraubungen und Winkel plug&cool). Die letzten Jahre habe ich ausschließlich Verschraubungen benutzt weil ich Vorrurteile gegenüber Plug&Cool hatte. Mittlerweile habe ich die nicht mehr.

Vorraussetzung für eine sichere Plug&Cool Verbindung ist natürlich neben der richtigen Montage auch die Qualität der Anschlüsse und Rundheit der Schläuche. Wenn die Hersteller sich an die Toleranzen halten muss die Verbindung einfach dicht sein.

Natürlich bieten Verschraubungen deutlich mehr Spielraum bei der Auswahl der Schläuche.

Das einzige was mich etwas unsicher macht ist, dass plug&cool evt. Luft ziehen können wenn Unterdruck im System ist. Ich könnte mir vorstellen dass die Luft leichter am integrierten O-Ring reingezogen werden kann weil plug&cool ja auf der Außenseite der Schläuche dichtet.
Verschraubungen benötigen ja keinen Dichtring und bei Unterdruck im Schlauchmüstte die Verbindung noch "dichter" werden, wenn man das so sagen kann.

vielleicht auch alles blödsinn ;D :P :-X :)

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 18:40

Habe bei mir nur schraubanschlüsse drin. weil
1. ablolut dicht
2. halten allen kräften stand also der schlauch rutscht niemals raus
3. einfach zu lösen

ich habe die erfahrung gemacht eine woche nach einbau nochmal nachziehen wei die schläuche sich noch setzen danach absolut fest.ideal für nen externen radi weil ihr alles mit den anschlüssen machen könnt ohne das sie undicht werden.
leider muss ich sagen das die P&C nicht so gut waren wie erwartet wie schon gesagt werden undicht wenn seitenkräfte drauf wirken.
ich bin also mit den verschraubungen voll zufrieden.
ps. überwurfmutter nur handfest anziehen sonst gehen die echt besch...eiden los

venom

Senior Member

Re: 'Schlauchverschraubung' besser als P&C ?

Montag, 13. März 2006, 23:42

Ic hatte ja auch neulich mal überlegt mit 8/6er verschraubungen zu holen, mit den PUR schläuchen geht es ja trotzdem diese zu benutzen, aber auf der anderen Seite habe ich mir dann überlegt das ich nun mein zweites System mir PnC habe und auf sämtliche Winkel verzichtet habe und die Schläuche durch die biegungen auch leichten druck auf die PnC Schläuche auswirken, aber wirklich absolut dicht sind und noch kein bissl Luft gezogen haben nach nun gut 4 - 5 Monaten ! Ergo bin ich immernoch am überlegen ob es für mich denn sinnvoll sein soll umzugsteigen und ja auch etwas Geld zu investieren (sind ja auch net ganz billig die Anschlüsse) wo die Anschlüsse nach fast 4 Jahren eigentlich absolut dicht bleiben bei mir, ich denke da einerseits immernoch das es wirklich extrem darauf ankommt wie man abschneidet und wie man die Schläuche verlegt.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !