• 24.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:48

Mojn ..

bin gerade am durchdenken einer Wasserkühlung für meinen PC. Habe mir deswegen vor kurzem extra ein V-1100 gekauft (vorher PC 60).

Leider stellst sich jetzt anscheinend ein Problem: Wohin mit dem Radiator? In den Deckel könnte schwierig bis nahezu unmöglich sein, da ich meine SoundBlaster Audigy ungern ausbauen möchte, mein Mainboard aber nur zwei PCI-Steckplätze hat (die ja in diesem pseudo-BTW oben sind).
Soll heißen: zwischen Deckel und Soundkarte sind nur 4,5 cm Platz!
Da passt kein Radiator mit Lüfter zwischen (außen anbauen kommt für mich nicht in Frage).

Wo könnte man stattdessen einen Dual-Radi oder andere Radiatoren möglichst passend unterbringen?

Alternativ könnte ich mir auch ein DFI Lanparty Expert holen, das hat 3 PCIs (also dürfte der Radiator dann passen) sowie nicht das Problem mit der dämlich plazierten NB. Kostet aber halt wieder - und ob der Mehrpreis den nutzen rechtfertigt?

Eine weitere Frage wäre: Da wo vorne die HDD-Käfige sind soll die Pumpe etc. hin. Damit müssten die HDDs weg -> wollte ich in nen Aquadrive Dual-Verfrachten.
Somit hätte ich jetzt vier Laufwerksschächte voll (DVD-RW / AQDrive Dual / Aquaero).

Die Aquatube sollte nach Möglichkeit vorne in die Front eingelassen werden (unten wo der 120er Lüfter hinter ist).

Und da mir gerade noch weitere Sachen einfallen: Wenn ich mir ein neues Mainboard hole, die Soundkarte somit weiter unten wäre und ich den oberen Laufwerksschacht opfere - PASST DANN EIN 360er RADI REIN ? ...

ansonsten wäre folgendes geplant:
Cuplex XT für Sockel 939 (3700+ SD)
Twinplex Pro (Ati X800 XT PCIe)
Twinplex Pro bzw. Twinplex SLI (NForce 4 NB / DFI Lanparty NF4 Ultra-D)
Aquatube schwarz
Aquastream
Aquaero (schon vorhanden)
und dann nen Radiator je nachdem wie's passt.
das ganze mit 11/8er Tygon + Verschraubungen
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:20

wenn du tatsächlich einen radiator in den deckel machen willst, dann nimm nen 360er und mach halt bloß vorne oder in der mitte nen lüfter von UNTEN dran. das entschärt die situation ein wenig.

ODER

du baust nen 240er in den boden. das ist bei dem v1100 gar kein problem da der ja länger ist als der normale v1000


EDIT: das mit dem radi oben wird hundeknapp. ein steckplatz wird auf jeden verdeckt. (auf dem bild der orangene)





die Radianschlüsse müssten dann nach vorne.
hier steht nichts

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:41

Naja, dass Einer verloren geht ist mir egal .. auch wenn 4 verloren gingen wäre das auch egal, nur mein Mainboard hat halt nur zwei PCI Steckplätze und das wären in diesem Fall die oberen Beiden! Wäre es evtl. auch Sinnvoll die Tube in den Deckel einzulassen? Zwecks Befüllen oder ist das dann eigentlich egal?


Hier mal nen Pic von meinem Tower:

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:46

ich besitze zwar keinen tube, aber einen solot-agb.

im deckel ist es sicher komfortabler mit dem einfüllen, man muss auch nicht die ganze kiste jedes mal abkabeln und nach hinten kippen wenn was mit dem wasser ist. andererseits ist es einfach schicker das ding in der front zu haben. in der restlichen funktion ist es kein unterschied.

egal wie dus machst. ein radiator in das case einzubauen ist recht knifflig. andere gehäuse sind weitaus unproblematischer. der v1000 ist halt ein exot von der bauweise her

edit: iiiiiih ist das ein boxed?
hier steht nichts

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:13

Naja, in der Front ist's dann Dezent eingelassen und die Tür verdeckts bei bedarf ...

Welchen Boxed meinst du? ...

muahha, hab mal nen neueres Bild eingespielt ... wie's aktuell aussieht ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:27

ich hab bei meinem v1100b nen 120er in den unteren bodenbereich gebaut, daneben die pumpe
aber da sollte auch ein 240er platz haben, wenn die pumpe woanders unterkommt



:)

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:30

Sieht interessant aus ... wie wäre es evtl. die Pumpe "kopfüber" links drüber zu montieren? Das dürfte so nach Augenmaß geschätzt passen :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:35

kopfüber net aber so wie sie uf dem bild liegt, so sollte sie auch über den radi passen
dort kannst du sie unter dem blech aufhängen

warte ich geh mal schnell ausmessen :)

edit:
es sind genau 80mm zwischen radi und der decke im vorderen unteren bereich platz
da passt ne liegende as hin

ob der 240er bei dir passt musst du mal schaun, wie lang dein nt ist :)

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:48

Naja, mit dem 240er sieht bißchen doof aus. Habe das Tagan Easycon und da ist der PCIe Stecker ganz unten am NT und der wäre eigentlich im Weg wenn ich das so über'n Daumen messe :-[
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:51

kannst du den radi net seitlich versetzt einbauen?
wieviel platz hast du denn dann?

denn sehen tut man da unten ja nichts ;)

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:04

Naja, theoretisch ließe sich ja das NT umdrehen, dann wären die Stecker oben, und die unterste Buchsenreihe wäre leer ...

Wobei, muss man das jetzt alles so eng zusammenquetschen? Neues Mainboard und nen 360er Radi wäre für mich jetzt die einfachste Lösung. Zumal ich dann nicht das Problem mit der scheiß Northbridge habe ... denn diese hätte ich lieber mit nem normalen Twinplex gekühlt.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:12

am ende musst du es wissen
aber es hat in meinen augen nur vorteile

du braucht kein neues mobo
der 240er ist billiger ( und ein 360er muss es net sein)
der tower bleibt edel und schlicht ohne dass man ihm sofort ne wakü ansieht
du verbrauchst keine 5 1/4" schächte

aber wozu ein normaler twinplex
der pro dürfte besser sein
;)

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:52

ein 120er passt in den deckel auf jeden fall noch vor die soundkarte. sieht aber sicher :-X aus
hier steht nichts

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Mittwoch, 1. März 2006, 00:00

nochmal ne kurze frage an nemesis:

vibriert dein Deckel vom V-1100 auch so derbe?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Mittwoch, 1. März 2006, 00:15

hmm kann ich dir nicht wirklich sagen da ich alles extrem entkoppelt habe
nt is passiv, die 120er/radi mit diesen gummislicks, die hdd mit gummis befestigt und die pumpe mit den ac entkopplern und schaumstoff...

von daher könnte hochstens das dvd laufwerk zum klappern bringen aber da habe ich keine probleme


was ich aber getan habe, ist die dämmung in dem dünnen streifen, in dem sie den eingezogenen boden des gehäuses berührt hat, abzuschneiden
so kann da auch nichts mehr übertragen werden
da hatte ich vorher ein leichtes "surren"
da du aber noch alles luft gekühlt hast wird sich das klappern auch bald lösen ;)

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Mittwoch, 1. März 2006, 00:38

Naja, Geräusch geht ja an sich, habe jetzt nen Tesaabroller (ziemlich schwer) oben drauf stehen und der unterdrückt das brummen (vibrieren) ... aber an sich halt auch nicht DIE Lösung ...

Dein Einwand mit dem Radi lieber im Boden als im Deckel ist auch nicht so verkehrt .. also wegen der Optik. Aber es gibt ja auch mitlwerweile schwarze Radiatorblenden ... wobei die ja Punkverbeschichtet sind ... wie sehen die denn aus? glänzend schwarz? matt schwarz? oder halt die das gebürstete LianLi Schwarz?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 7. März 2006, 13:38

Gut, habe mir desweiteren erstmal nen Kopp gemacht und das ist dabei rausgekommen:



Das Ganze soll mit 11,2/8er Tygon verschlaucht werden mit Verschraubungen. Einziges Problem bis jetzt: Habe keinen Shop gefunden der G1/8 Anschlüsse mit der 11er Tygon Überwurfmutter anbietet.

Was ist eure Meinung dazu? Is der Kreislauf so okay?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 7. März 2006, 13:46

sieht gut aus, habe jedenfalsl nichts zu beanstanden.
zu deinem probelm, entweder du kaufst, die 11er überwurfmuttern oder du bohrst die 10er auf.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 7. März 2006, 15:22

mal sehn wie du den AT in das lochgitter reinbekommst :)
hier steht nichts

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung im LianLi V-1100

Dienstag, 7. März 2006, 15:29

Zitat von »Fraiser«

mal sehn wie du den AT in das lochgitter reinbekommst :)

Welches Lochgitter?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro