• 20.05.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulch

Senior Member

Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 08:24

Ist es sinnvoll eine Dualkern CPU mit einem Düsenkühler zu kühlen? Ich meine liegen beide Kerne in der Mitte der CPU?

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 11:46

ist vollkommen egal welchen kühler alle haben ausreichend kühlleistung. nimm den der dir und deinem budget am besten gefällt ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 12:25

bei amd sind beide cores in einem kern vereint, bei intel dagegen sind 2 kerne auf der cpu.

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 12:34

aber ich denke selbst da würde es egal sein ob düsen, kern oder kanalkühler, da die wäre ja letztenende sowieso über die ganze auflageäaufgenommen wird ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 17:29

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=1;num=1144297468;start=0#2 date=04/06/06 um 10:25:06]bei amd sind beide cores in einem kern vereint, bei intel dagegen sind 2 kerne auf der cpu.


des stimmt so pronzipiell erstmal ned...

1. wären beide Kerne in einem Kern vereint so hätte man kein Dual Core... beide Cores befinden sich jedoch auf der selben DIE

2. auch Intel Hat Dual Core Modelle die auf eine 1 DIE konstruktion zurückgreifen... lediglich die aktuelle 9XX Serie verfügt über 2 DIEs (was bei der Cashe größe auch nur vernünftigt ist)

3. auch zukünftige AMD Modelle werden mit 2 DIEs ausgestattet sein...

AC arbeitet afaik auch an neuen Kühlern für solche CPUs... im Zweifelsfall kann aber auch ein Silberspreader hier abholfe schaffen...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 19:09

4. Spielt das alles keine Rolle solange die CPU noch über einen IHS verfügt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Donnerstag, 6. April 2006, 21:00

Zitat von »Spock«

4. Spielt das alles keine Rolle solange die CPU noch über einen IHS verfügt.

mfg Spock


Ja... aber der verteilt die Wärme leider nicht so wirklich optimal das es ne Silberplatte ersetzen würde...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Freitag, 7. April 2006, 02:24

ich behaupte das das keine 3° ausmacht, ob nun nen heatspreader drauf ist, oder ob man den abmacht und ne silberplatte unter den kühler macht.

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Freitag, 7. April 2006, 02:26

Zitat von »Seppel^«

ich behaupte das das keine 3° ausmacht, ob nun nen heatspreader drauf ist, oder ob man den abmacht und ne silberplatte unter den kühler macht.



genau mehr bringt es nur den hs ganz abzulassen.

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Freitag, 7. April 2006, 02:27

Und eben deswegen wird es völlig egal sein ob dort ein Kühler draufsitzt wo die Düsen direkt über der Die sind oder eher etwas Mittig. Die Kühlleistung kannst du damit jedenfalls erst verbessern wenn das Teil runter ist.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Freitag, 7. April 2006, 15:23

man sollte riesengroß in dieses forum schreiben, das es scheissegal ist, ob die temps nun bei 45° oder bei 60° sind, der rechner läuft GENAUSO stabil, mit lukü hatte mein p4 teilweise 75 grad und lief genauso wie er jetzt mit 45 läuft, hat mich nie gestört, eben weil er ja läuft! und wenn jetzt einer kommt, dann hält der nich so lange oder oder oder. wie lange behaltet ihr denn eine cpu ? 20 jahre ?

jungs kommt von diesem temperaturkram runter ...

so das wars von mir.

Bulch

Senior Member

Re: Athlon X2 + Düsenkühler

Freitag, 7. April 2006, 20:24

Vom budget her ist es egal ich werde die Kühler selber herstellen. Es kostet gleich viel ob düse oder kanal. Noch was: Wo kann man Alu eloxieren lassen (oder wie selber machen)?