• 27.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 13:15

moin zusammen,
bin grad dabei meinen aquagratix auf meine x1800xt zu montieren. in der beschreibung steht jedoch das mann nicht elektrisch leitende wärmeleitpaste verwenden soll. ich hab allerdings nur die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste zur hand. kann ich diese nun benutzen oder nicht.

danke schon mal im vorraus.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 14:34

bentzen kannst du sie schon, jedoch muss du dir immer im klaren sein, dass wenn etwas von der leitenden wlp auf irgendwelche komponenten kommt, es zu einem kurzschluss kommen kann.
verwendest du eine solche paste vorsichtig und mit bedacht, passiert genau so viel wie mit einer nicht leitenden paste.

mfg b0nez
:rolleyes:

ronin7

Senior Member

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 15:29

laß lieber die finger davon. artic silver 5 tut genauso gut und leitet nicht

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 15:32

artic silver leitet nicht?
seh ich anderes: artic silver hat einen sehr hohen silberanteil, ergo leitet sie auch. am besten kommt man mit eine silikonwlp.
:rolleyes:

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 18:33

Arctic Silver 5 leitet nicht, hab damals desöfteren rumgeschmiert nie was passiert..

Thor77

Junior Member

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 18:57

Also ich habe die Paste auch und wenn ich mich nicht irre(falls es falsch ist sorry) dann ist der Kern des aquagratix aus Alu oder einer Alumischung.Jedenfalls hab ich die Paste auch auf meine graka gemacht.Auf Anfrage bei Fremdhersteller hiess es das auf dauer der Kern Schaden nehmen könnte.Hab dann Aqua... wieder abmontiert und Liquid wieder entfernt.Schaden hatt ich keinen aber es war ein schwarzer Fleck auf dem roten Alu zu sehen.

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 19:32

also hab jetzt die artic silver 5 benutzt mal schauen ob dann in meinem rechner knallt :)
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 24. März 2006, 19:53

Die Flüssigmetall hätte den Kühler auf längere Zeit zerstört!
Es steht ausdrücklich, dass keine Alukühler verwendet werden dürfen, das gilt auch für eloxierte...

Re: aquagratix x1900 montieren

Sonntag, 2. April 2006, 09:51

Also soweit ich weiß bestehen die Arctic Silver Wärmeleitpasten aus SilberOxid und nicht aus reinem Silber.

SilberOxid ist, im gegensatz zu reinem Silber, anscheinend nicht elektisch leitend.

Ich bin kein Chemie Profi, aber laut PC Cooling ist es nichtleitend.

Gruß ViRuZ

leuko

Senior Member

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 26. Mai 2006, 19:21

Habe heute den Komplettkühler erhalten und bin gerade dabei diesen auf meine ebenfalls heute erhaltene x1900xt ( Powercolor) zu montieren.

Gewünscht hätte ich mir das in der Mini-Montageanleitung steht dass das Wärmeleitpad auf den Spannungswandlern extrem empfindlich ist (->Demontage).
Ich habe nach dem entfernen des Orginalkühlers ein zweiteiliges Pad (natürlich an einer Stelle inmitten eines Wandlers gerissen..) und durfte das vorsichtig zusammenpfrimeln. Hätte sich vermeiden lassen. ::)
Das Gewebeband blieb ebenfalls am Kühlkörper hängen...

Re: aquagratix x1900 montieren

Freitag, 26. Mai 2006, 21:04

ich hatte schon öfters blackscreens, wenn ich beim kühlermontieren etwas AS5 auf die widerstände, die um die GPU liegen, gebracht habe.

anscheinend leitet das zeug doch irgendwie...