• 25.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Samstag, 24. Juni 2006, 01:14

Hallo Forum,

hab mir mal wieder ein neues Board gegönnt und hab nun Probleme mit der Northbridge-Kühlung.
Das Board ist ein Epox Ep-9NPA+ Ultra mit einem Nforce 4 Chipsatz.
Hier mal ein Bild des Boards:

http://www.epox.de/images/products/mainb…ultra_full.jpg

Ich hatte bei meinem alten Epox 8RDA3+ einen NForce 2 Chipsatz und ein Twinplex für diesen Chipsatz.
Jetzt passt der natürlich nicht, weil die Löcher für die Befestigung weiter auseinander sind.
Gut, dachte ich, gehste mal im Shop stöbern, aber ich finde die passende Blende nicht - kann mir da jemand behilflich sein?

Grüße vom Bodensee

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Samstag, 24. Juni 2006, 01:19

hier mal in einer größe wo man was erkennt ;)
wegen blende, weiß ich noch nicht. hast du das board schon? dann könntest du ja mal irgendwie abmessungen des kühlers und der befestigung geben

edit: rein vom optischen eindruck würd ich sagen das diese blende hier passen könnte

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Samstag, 24. Juni 2006, 01:25

Hier noch ein besseres Bild:

http://www.epox.de/images/products/mainb…0ultra_full.jpg

Hmmm, ich komm wegen der Maße nicht mehr richtig hin, aber es müssten ca 5,5 cm Abstand von Befestigung zu Befestigung sein.
...Und der Lüfter macht einen höllen Lärm, im Vergleich zu meinen 120er Revoltecs.... >:(

Edit:
hab besser messen können, sind ca 55 mm

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Samstag, 24. Juni 2006, 01:29

tja, das müsste jemand ausmessen der die blende hat, ich hab sie nicht. was du natürlich sehr einfach und billig machen kannst ist im baumarkt nen alublech kaufen und zurechtfeilen...

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:50

Tjo, hab mal meine ganzen, zur Zeit ungebrauchten Kühler hergesucht und mal nachgeschaut, ob ich den Halter habe.
Zu meinem erstaunen habe ich tatsächlich einen.
Aber ich muss sagen, dass dieser nicht passt!

kann mir wer nen weiteren Tip geben?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Freitag, 30. Juni 2006, 00:06

passt denn nicht die chipsatzblende leicht verdreht?
gigabyte und grafikkartenblende passt sicherlich nicht.

ansonsten musst du dir selbst halterungen basteln, und an den kühler obendraufschrauben.

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Freitag, 30. Juni 2006, 00:12

dann werde ich das nochmal testen ...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

r4p

Senior Member

Re: Northbridge kühlen beim Epox EP-9NPA+ Ultra

Freitag, 30. Juni 2006, 01:20

Also ich habe das EP-9NPA+ SLI da passt die Grafikkarten-Blende.
Der Kühler hier sieht identisch aus...

Einziges manko beim SLI: 2.PCIe-Slot geht verlohren, aber das Problem hast du ja nicht.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun