• 25.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:20

betreibe meine wasserkühlung jetzt seit mind. einem jahr. benutze schraubverbindungen und tygon-schläuche. mein system ist dich....dachte ich.

allerdings muss ich einmal jede drei monate flüssigkeit nachfüllen, da sich der ab immer mehr leert. wodurch kann das kommen? keine austrittsstellen zu sehen.

luft ist auch keine mehr im system. so viel wie ich nachgefüllt habe bis jetzt, hätte das system leer sein müssen (jedes mal auffüllen zusammengerechnet)

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:23

ist imo ganz normal. will jetz nich mit fremdwörtern um mich werfen von denen ich die genaue bedeutung nich kenn, aber ich glaube in errinnerrung zu haben, das man das diffusion nennt. quasi, dass das wasser durch die schlauch"poren" verdunstet. kann allerdings auch sein, dass ich grad absoluten humbug verzapft hab. aber das mim nachfüllen bzw wasserverlust ist ganz normal.

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:27

nene das ist schon richtig.. muss man ca alle 2-3monate n schluck zu kippen :)
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:28

mein shuttle verliert recht schnell das wasser im vergleich zu nem midi lian li.
in dem shuttle wird graka, chipsatz und cpu gekühlt. alles mit nem evo 120.
ich denke es liegt an der hohen wassertemp, dass der nach 6 monaten nen ganzen ab verliert
[CENTER][/CENTER]

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:33

immer wenns im meinem ab anfängt zu blätschern kipp ich wieder n schluck rein, das ist ca. 1mal pro monat.

in ml denk ich mal äääh 30? *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:22

ähm ich hab quasi so gut wie keinen wasserverlust (idle 26grad - last bis max 31grad , evo360 - lüfter @ Aquaero)

seit dem zusammenbau anfang des jahres noch nie nachgefüllt - und es fehlt jetzt grad mal soviel das man wieder etwas luft an der scheibe im AT sieht (is in der front eingebaut )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wasserschwund????

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:31

kein wunder bei dem temps ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Wasserschwund????

Freitag, 30. Juni 2006, 09:26

ich denke, es liegt an höherer Wasser-Temperatur und an den Anschlüssen (eher unwahrscheinlich, dass Wasser durch PUR-Schläuche "diffundiert")
wenn die Schläuche nicht ganz exakt gerade abgeschnitten sind, kann es sein, dass beim Einstecken in den Anschluss der Schlauch nicht ganz anliegt (innen am Anschluss), durch diesen kleinen Spalt verdampft dann das Wasser ganz langsam
ein weiterer Faktor ist die noch in dem/den Radiator(en) befindliche Luft, die langsam aber sicher mitgerissen wird und sich im AB sammelt
und ein dritter Faktor ist der - wenn du zwei ABs hast, einen oben, einen unten an der Pumpe - dass im oberen AB die Luft komplett herausgedrückt wird
Faktor 2 und 3 geben sich mit der Zeit
Faktor 1 liegt an dir

Re: Wasserschwund????

Freitag, 30. Juni 2006, 11:19

Zitat von »NaliWarCow«

will jetz nich mit fremdwörtern um mich werfen von denen ich die genaue bedeutung nich kenn, aber ich glaube in errinnerrung zu haben, das man das diffusion nennt.


passt schon, wie pflegte mein alter Biolehrer zu sagen:

Diffusion issst eine Ossmosse durch aine sämmiperrmäable Memmbrrran. ;D

Re: Wasserschwund????

Freitag, 30. Juni 2006, 16:55

*/klugscheissmodON* anders rum wird ein schuh draus /klugscheissmodOFF*

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wasserschwund????

Freitag, 30. Juni 2006, 18:14

Zitat von »Mathis«

ich denke, es liegt an höherer Wasser-Temperatur und an den Anschlüssen (eher unwahrscheinlich, dass Wasser durch PUR-Schläuche "diffundiert")
wenn die Schläuche nicht ganz exakt gerade abgeschnitten sind, kann es sein, dass beim Einstecken in den Anschluss der Schlauch nicht ganz anliegt (innen am Anschluss), durch diesen kleinen Spalt verdampft dann das Wasser ganz langsam
ein weiterer Faktor ist die noch in dem/den Radiator(en) befindliche Luft, die langsam aber sicher mitgerissen wird und sich im AB sammelt
und ein dritter Faktor ist der - wenn du zwei ABs hast, einen oben, einen unten an der Pumpe - dass im oberen AB die Luft komplett herausgedrückt wird
Faktor 2 und 3 geben sich mit der Zeit
Faktor 1 liegt an dir

hm .. hast du schonmal schraubverschlüsse gesehen ?
hier wird die abdichtung nicht dadurch erreicht, dass der schlauch am schnittstück "anliegt" sondern dadurch, dass der Schlauch über einen "Keil" gedrückt wird.
Die Überwurfmutter ist nur ein zusätzlicher Gimmick, damit der Schlauch bei winkeln nicht evtl wieder runterrutscht.

insofern sollte bei Metallverschraubungen weniger diffusion an den Anschlüssen entstehen als bei Kunststoff PnC Anschlüssen.
So rein von der Permeabilität der verwendeten Stoffe betrachtet.

Was PUR gegen PVC angeht .. beides sind Kunststoffe, aus denen Plastikflaschen etc. gemacht werden, was da die Permeabilität angeht : k.a. .. vielleicht hat jemand werte.
Aber ich glaube kaum, dass die beiden Kunststoffe sich da soo viel geben ;)

Zudem erlauben Verschraubungen Schläuche mit höherer Wandstärke, was eher zu der Annahme führt, dass die Verschraubungsvariante besser ist ...

Re: Wasserschwund????

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:22

wasserschwund ist recht normal... je nach schlauart gehts machmal schneller oder langsamer... hier im forum hatte jemand auch mal einen kleinen test dazu gemacht.
Aber vorsicht... bei mir war es mal ein haarnadelriss in einem AB... resultat nach etwa 2 monaten tropfen ein angerostetes CD-ROM laufwerk. Rechner funtzte ganz normal weiter... mir war es erst aufgefallen als das wasser bereits aus dem case lief. erstaunlicherweise gabs nichtmal einen kurzen...

Re: Wasserschwund????

Montag, 3. Juli 2006, 18:24

also mein pc daheim hatte letztens mal angefangen zu rauschen (bzw. die pumpe) , da hab ich einfach nen viertelliter nachgekippt, und gut wars... ;D

hier der pc hat auch schon einen halben ab verlohren (nach nem halben jahr)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!