• 28.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 02:41

Zitat von »distantvoices«



*grml* So obergscheite Sätze machen mich grantig.

Junker der Provinz, wenn du GENAU lesen würdest, stießest du in meinem Posting auf folgende Formulierung: Nicht nur darauf kommts an. das sollte dir einiges über die Position meiner Antwort mitteilen, danke.

Weißt du, bissige Repliken zu verfassen ist nicht das Um und Auf in einem Forum.


Du hättest genauso gut schreiben können, dass es nicht auf die Pumpgeschwindigkeit l/h der Pumpe ankommt, um gute Temperaturen zu erreichen. Vollkommen fehl am Platze. Und mir brauchst Du garnichts zu unterstellen. Meiner Meinung nach sind Posts wie Deine mindestens ebenso unnütz.

Aber im Übrigen lasse ich folgenden Grundsatz gerne für alle gelten:
Besser klugscheißen als dumm labern. 8)

Zum Thema:
Es gibt Grafikkarten, da ist kein WLP bei den Spannungswandlern ab Werk vorhanden, sondern auch nur billige Paste.
Oder, in einem Fall vorgekommen, ein netzartiges, weißes "Pad", das sich gleich auflöst, sobald man ein wenig daran kommt.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 03:11

Zitat von »Tjell«


Zum Thema:
Es gibt Grafikkarten, da ist kein WLP bei den Spannungswandlern ab Werk vorhanden, sondern auch nur billige Paste.


in den Fällen ist die Paste aber nicht auch über die Kontaktbeinchen der Wandler geschmiert. Ja, fast jede WLP ist leitfähig.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 03:33

Aaaargh! Was ist hier bloß los?! Ich habs gerade getan: Alles rausgerissen, das ganze System bestimmt 20 Mal durchgespült, die CPU neu am Kühler aufgesetzt, mit perfekt verteilter Arctic-Silver-Paste ...

Dabei fielen mir böse Dinge auf: Irgendein grünliches Zeug wandert durchs System und hat die Düsen vom Cuplex teilweise verstopft! Hier das Bild des Grauens:


Ich hab das Ding natürlich sofort auseinander genommen, gründlich gereinigt und erst danach das System sehr oft durchgespült. Neu befüllt, alles neu angeschlossen ... und jetzt sind die Temps immer noch genauso scheiße wie vorher. Das Wasser erwärmt sich nicht, die CPU läuft auf'm Desktop mit 49 Grad. Und das alles eben erst nach Anbau des zweiten Radiators.

Was kann das sein?! Laufen bei AC Ratten durchs Lager, die in die Radiatoren kacken? :-)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 03:40

Oi! Ein Cuplex Pro der alten Garde :)
Ich frag mich immer wieder wie es die leute schaffen solch verunreinigte Systeme zu bekommen? Ich benutze den Cuplex Pro nun schon mehrere Jahre, Teilweise 1 Jahr mit der gleichen Befüllung ohne das sich auch nur ein Härchen oder gar Glibber in meinem Cuplex verfängt. Wird hier die Dosierungsanleitung vom ACfluid nicht, oder nicht richtig gelesen?

vielleicht ist durch deine Schüttelei des rechners was schief gegangen?! Vielleicht hat sich das Kabel gelockert und einen kurzen verursacht? Oder hat gar der Kühler wie vermutet durch das schütteln das VRM der Karte beschädigt?

gruß

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 03:44

Das kann gar kein Cuplex Pro "der alten Garde" sein, da ich den gerade mal vor knapp einem Monat bestellt hatte. Oder hat sich am Aufbau tatsächlich über die Jahre nichts verändert?

Die Gebrauchsanweisung habe ich übrigens beachtet und es handelt sich bei dem grünen Zeug auch eher nicht um Korrosion oder ähnliches, da das System ja gerade mal 2 Wochen oder so in Betrieb ist. So schnell wird das wohl nicht gehen, schätze ich.

Irgendwas musste da wohl im neuen Radi gesteckt haben.



Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 08:35

So hätte es kommen können...

Alles wäre nicht gewesen wenn man vorher erstmal alles zusammengesteckt hätte, es eine Weile laufen lassen hätte
und dann erstmal überprüft hätte ob alles Ordnungsgemäß
läuft...dann wäre aufgefallen...mmh da ist etwas im Wasser...danach hätte man es gereinigt und nochmal geschaut...wenn nun alles ok ist, kann man das ganze an das System koppeln nochmal probeweise 1-2 Std laufen lassen...wenn kein Wasser ausserhalb des Kreislaufes sich befindet....wolá...es funktioniert und das seit 1 Jahr ohne etwas auswechseln zu müssen (abgesehen vom Wasser 1 mal:)

Deswegen sollte man auch jedes mal alles erstmal überprüfen, um solche Situation zu vermeiden...gerade wenn es um teure Sachen geht...denn es geht nichts über die eigene Gewissheit das alles funktioniert;)


Gruss

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:53

Ich werd die tage auch mal meinen cuplex xt auseinander schraubn, obwohl ich ihn durchgespült hab ist nach 2 wochen noch ein plastikteil vom fräsen in eine düse gewandert.

Is ja nich so wild, aber ihr ac menschen könntet echt mal mehr darauf achten das eure produkte fremdkörperfrei sind :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:57

Ich kann nur sagen, wenn man einen Radi einbaut, ohne Ihn vorher zu spülen, dann ist man einfach nur selbst schuld, wenn man dann Dreck im System hat. ;) (Und nicht mit klarem Wasser sondern mit Essig oder Zitronensäure: Dann sieht man mal, was sich da so alles drin tummelt)

Allerdings wird das nicht der Grund für die tote Graka sein. Da tippe ich auch mal darauf, das du einen Kurzen durch die Wärmeleitpaste an den Beinen der Spawas ausgelöst hast. Die Paste leitet zwar ab Werk nicht, aber dass heißt ja nicht, dass sich das nach 2 Wochen nicht durch aus dem Metall der Beinchen herausgelöste Ionen ändern kann. Alles in allem ist das hier sehr seltsam. Graka tot, CPU zu warm, und schon alles demontiert und noch keine Änderung. Da bin ich auch schon bald am Ende meines Lateins, an den verbauten Komponenten sollte es nicht liegen. Ist die CPU Spannung eventuell zu hoch? Bitte mal mit everest oder CPU-Z auslesen.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 12:00

Villeicht war es einfach ein dummer zufall das die graka genau dann abgeraucht ist als du den radi installiert hast.

Du hast den Radi aber nich zufällig mit den komponenten im sys eingebaut und n bischen wasser verlorn? .... ich weis dumme frage aber es gibt ja nix was es nich gibt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 12:33

Guten Morgen,

nein, Wasser war sicher nicht außerhalb des Kreislaufs. Darauf achte ich schon. ;)

An der CPU-Spannung ist ja auch nichts verändert worden - schon seit Jahren nicht. Auch nicht durch den Anbau eines zusätzlichen Radiators. ;)

Ich werde gleich nochmals die Verschlauchung bei der CPU abnehmen und schauen, ob sich da schon wieder etwas angesammelt hat.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:22

Was sagt denn das Netzteil bzw. der eine Stecker ?

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:23

Wenn man Tipps nicht beherzigen will, braucht man auch nicht danach zu fragen...

Nur so als Denkanstoss: Es soll tatsächlich vorkommen, dass durch einen einfachen Ausbau des Mainboards ohne Komponenten zu ändern im BIOS plötzlich Einstellungen anders sind. Mein Board "vergisst" wenn ich es komplett zerlege gerne Mal das Cool'n'Quiet aktiviert sein sollte, wobei es komischerweise alle anderen Einstellungen wie RAM Timings behält. Und auch, dass plötzlich andere Spannungen anliegen hab ich nicht nur einmal gelesen;)

Naja, ist natürlich auch extrem aufwendig, das mal zu überprüfen ;)

Desweiteren können sich Spannungen auch ändern ohne das ne BIOS Einstellung geändert wurde. Elektrische Bauteile altern nunmal auch. Und ein Angekokelter Stecker im PC würde mich generell dazu veranlassen ALLES mal unter die Lupe zu nehmen, was irgendwie mit Strom zu tun hat. 8)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 14:57

Zitat von »BigKahuna«

Elektrische Bauteile altern nunmal auch.


Wem sagst du das, 2 Netzeile in einem Jahr *heul*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

r4p

Senior Member

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 15:27

Hast du einen Lüfter in der Nähe des CPUs? Ich habe bei mir festgestellt, das meine Spannungswandler sehr viel hitze abgeben, wenn sie nicht durch einen Luftstrom gekühlt werden. Mit einem Lüfter sind die Temperaturen am CPU dann von 60 auf dem Desktop auf 25 gefallen (Wobei der Wert nicht stimmen kann, da unter Zimmertemperatur...). Der Mainboardsensor ist einfach nicht sehr aussagekräftig.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 15:31

Das man prinzipiell n bischen luft über mb pusten muss, solte mitlerweile selbstverständlich sein. Waküs ohne einen einzigen lüfter weil sich leute über jeden scheiss aufregen bekommt man wohl nur mit low-end parts hin. Bzw undervolting.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:31

Status-Update:

So, neuen Radiator abmontiert, mit Essig gründlich ausgewaschen (da kamen noch ein paar kleinere Teilchen raus ...), anmontiert. Cuplex nochmals untersucht: Keine Ablagerungen dort. Freie Bahn fürs Wasser also. Noch mal durchgespült, neu aufgefüllt, Cuplex noch einen Tick fester angezogen, System angeschlossen.

Jetzt läuft das System um ca. 4 Grad kühler als vorhin. CPU im Desktop-Betrieb nun laut Everest bei 45 Grad nach 15 Minuten. Immer noch zu viel also. :'(

Zu den Fragen: Ja, für Durchzug ist gesorgt. Vorne saugt ein Lüfter Luft ins Gehäuse, die dann nach oben und hinten raus über die Radis rausgesaugt wird.

CPU-Spannung unter Everest gemessen:
Informationsliste Wert
Prozessor Eigenschaften
Hersteller Intel
Version Intel Pentium(R) 4
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2600 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478

Informationsliste Wert
CPU Typ Intel Pentium 4 (Northwood)
CPU Platform / Stepping Socket 478 / C1
CPU Takt 2605.8 MHz (Original: 2600 MHz)
CPU Multiplikator 26.0x
CPU FSB 100.2 MHz (Original: 100 MHz)
Speicherbus 167.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 5:3
Motherboard Chipsatz SiS 648

Das NT macht keine Probleme (ist auch ein nagelneues BeQuiet), und auch die Stecker sehen alle tadellos aus.

Wenn jetzt keiner mehr eine Lösung weiß, muss ich wohl mal ausprobieren, ob es was bringt, den hinteren Radi auszuschließen. Denn ohne den lief das System ja vorher deutlich besser.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:54

Gut, die Cpu Temp ist hoch, aber keinesfalls kritisch und ich würde sagen auch nicht anormal.

Wichtig: Bitte miss mal unbedingt die genaue Wassertemperatur nach ca. 2 Stunden idle Betrieb und poste die hier! Und dann auch noch die CPU Temp zu der Zeit. Das hilft uns schonmal weiter und man kann das Problem eingrenzen. Edit: genau, gib die Raumtemp zu dem Zeitpunkt am besten auch noch mit an.

Den zweiten Radi ausschließen kann eigentlich keine Verbesserung bringen, es sei den du hättest damit ein Durchflussproblem. Das wäre eben der Fall, wenn noch Luft drin ist. Die hochkannt-Montage macht gar nichts, wenn er erstmal entlüftet ist, das Wasser, was "hoch muss" muss ja auch wieder "runter". Und da das Wasser "von selbst" herunterfließt zieht es auch automatisch wieder Wasser nach, das "hoch" muss. Also: Kein größerer Widerstand als bei Liegendmontage.

Trotzdem: Um was für Radis handelt es sich genau?

Und noch ein Tip: Die Temperatur könnte durchaus von einem Auslesefehler kommen. Ich hatte auch mal so ein Problem, allerdings in der anderen Richtung, hatte plötzlich Temps unter Raumtemperatur.

Mach mal das neueste BIOS auf dein Board und danach ein Clear-CMOS. Das hat das Problem bei mir behoben.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:58

Hat sich die Raumtemperatur bei Dir in den letzten Tagen auch um 5°C verändert wie bei mir ? Wäre ne Möglichkeit.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 17:31

Ich hatte auch mal nen P4 Northwood 3,0Ghz.
Der wurde im Sommer in IDLE auch recht warm.
Ich weiß es nicht mehr genau aber um die 42°C.
Hatte noch Northbridge und ne 6800GT mitgekühlt.
CPU war auf 3,4Ghz übertaktet und Grafikkarte auch übertaktet.
Nen 240er Radiator mit 6V Lüftern hat gereicht.

Ich würde sagen das bei dir alles im grünen Bereich ist. Solange die Temp nicht noch mehr steigt.
Musst ja auch bedenken das auch ein P4 Northwood ein kleines Heizkraftwerk ist, gegenüber anderen CPUs.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:46

45°C CPU Temperatur ist nicht "also auch zuviel". Was manche von ihrer Wasserkühlung erwarten.. Sie ist nicht dazu da, CPU´s und sämtliche andere Hardware knapp an die Zimmertemperatur zu bringen, sondern um das System leise zu machen bei guter Kühlung. Und eine WaKü hat Reserven. Sie werden bemerkbar, wenn man Hardware aufrüstet und die Wassertemperatur entweder gar nicht oder nur minimal ansteigt. Da liegt die Stärke der WaKü, nicht in der "möglichst kühl".
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination