• 25.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:28

Hi @ all,

ich habe bei mir das Gefühl dass die Temps sehr hoch sind. Ich habe gerade mal nach den Temps geguckt im normalen Betrieb:

CPU: 47°C
Chipsatz: 42°C
GraKa: 49°C
Wasser: 37,5°C

was meint ihr sind die temps so normal weil es gerade sehr heiß in Deutschland ist oder gibt es irgendwelche Probleme mit meinem Rechner? Vor 2 Wochen hatte ich noch sehr ordentliche Temps.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:30

Solang der Rechner stabil läuft passt alles.

Die Außentemperatur ist halt derzeit sehr heiß.

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:31

die Wassertemp ist doch völlig in Ordnung für die aktuellen Temperaturen, und 10° differenz von Wasser zur CPU ist ein mehr als guter Wert (der wahrscheinlich so auch nicht stimmt).

welchen CPU-Kühler hast du?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:36



Das ist der CPU Kühler.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:55

1. Was für eine Raumtemp?

2. Was für ein Radiator?

3. Wie schnell laufen die Lüfter auf dem Radiator?

4. Die Temps unter Last oder Idle?

DaReal

Senior Member

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 12:31

Habe auch mitlerweile knapp >35°C Wassertemp (intake vom Radi) bei Vollaste .. bei mir wird's aber Problematisch, da das Wasser die HDDs mitkühlt ... welche dann bis auf 41°C ansteigen. Also nicht gerade Traumwerde ... und das bei auf Vollspeed laufenden Papst GLs auf nem Evo 360 @ 31-32°C Zimmertemp
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 12:58

pah, ich hatte gestern locker 45°C Wassertemperatur und meine CPU war 57°C heiß. Chipsatz und Graka auch um die 50°C.

Das ist doch total Wurst, solange alles stabil läuft. Mein Rechner ist auch bei >30°C Zimmertemperatur schön leise weil ich nicht unnötig die Lüfter hochschraube. Solange die Festplatte nicht zu heiß wird geht das alles.
Die Zeiten wo ich mir über hohe Temperaturen sorgen gemacht habe sind vorbei.
Erst wenn die kiste einfriert war es zuviel des guten... ;D

DaReal

Senior Member

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:18

Naja, es kommt halt nur drauf an ob HDDs mit dem Wasser gekühlt werden oder nicht .. ansonsten sind wohl auch 45°C Wassertemp. kein Problem ... ;)


... ich spiele mit dem Gedanken meine HDDs doch wieder per langsamen Lüfter zu Kühlen ... ich glaube das bringt 1. mehr und da muss ich zweitens nicht mehr so auf die Wassertemp achten. ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:27

ich komme aktuell in der mittagszeit auf ca. 34,5°C Wasser bei 30°C bis 31°C zimmer temperatur (dachgeschoss).
cpu liegt bei ca. knapp unter 50°C load und 42°C idel (o146@3GHz 1,55V)
mit im kreislauf hängt eine x1800xt mit pe bios
und der Xpress 3200 chipsatz.
radiator läuft semi-passiv mit 2 yl lüftern zwischen 0 und 400rpm- mittags aber eigentlich durchgehend bei den 400rpm ;)


eventl. würde es dem thread ersteller helfen auf einen potenteren radiator zu wechseln wenn er bessere werte will.

CPU: 47°C
Chipsatz: 42°C
GraKa: 49°C
Wasser: 37,5°C

wenn das idel werte sind, wird die cpu unter load sicher richtung 55-60°C klettern.

JaR

Senior Member

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:51

Ich sitze hier gerade an nem Sekundärrechner mit ner tollen LuKü und der Kühlkörper auf der CPU hat im Idle 60° gemessen mit aquaero Temperaturfühler bei offenem Gehäuse. Die CPU ist ein alter Athlon 1700+ (Originaltakt). Allerdings läuft der jetzt auch nicht mehr so ganz stabil.
Und jetzt werde ich mal etwas staub saugen...
badger badger badger ...

Re: Temps zu heiß???

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:45

mein Server bei alturo hat dauerhaft >60° mainboardtemp-idle ::)

die temps sind schon in Ordnung ;)

Re: Temps zu heiß???

Mittwoch, 26. Juli 2006, 11:30

aber meint ihr wirklich dass diese Temparaturen normal sind im Idle modus? WEnn es wirklich so sein sollte dann wundere ich mich dass die außen Temparaturen so viel unterschied bringen.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Temps zu heiß???

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:47

anhand der wassertemperatur sind die werte normaler durchschnitt.

solange die kiste läuft und sich nicht aufhängt oder dier programme abstürzen ist alles noch ok.

wenn du bessere werte willst musst du bei der wasser temperatur ansetzen. dh. mehr oder bessere radiatoren.


pi mal daumen kannst du dir ausrechnen bei einer guten wakü und aktuellen cpu's (jenseits 100w load inkl. eventl. übertacktung) :

zimmer-temp. + 4-7°C = wasser
wasser-temp + 15-20°C = cpu unter load je nach dem wie gut der kühler arbeitet und leistung (oc) der cpu .

mainboardsensoren sind alle für die katz...