• 28.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF7950

Freitag, 21. Juli 2006, 11:33

Hallo,

leider mußte ich feststellen, dass ein Twinplex pro auf der Southbridge des Asus A8nSLI32 in Kombination mit der GF7950GX2 (Wakü mit Aquagrafx) nicht funktioniert.
Er ist deutlich (5mm) zu hoch >:(.
Das ganze war sehr ärgerlich, zudem ich auch noch einen Umbausatz auf XT bestellt hatte.... :(
Probeweiser Betrieb mit einem Chipsatzlüfter mit Kühler hat mich in den Wahnsinn getrieben.....
Also frisch ans Werk und erst mal einen neuen Deckel geschnitzt. (Bilder folgen heute Abend), Jetzt funzt´s.

Ich wollte nur mal alle mit ähnlichem Vorhaben/Kombination warnen....

Ach so, und für alle "Verrückten" (muhahaha ;D):
Quad-SLI wird mit dem SLI-Deckel für den Twinplex auch nicht gehen, weil die Anschlüsse dann unter dem zweiten PCI-E Slot liegen (würden) >:(

Ich habe mir da schon eine Lösung überlegt und werde die am WE mal versuchen in die Tat umzusetzen...

Noch was positives: die GF7950 hat enormes Übertaktungspotenzial:
600MHz Coreclock und 1800MHz Ram sind mit dem Aquagrafx bei meiner Karte kein Problem! Und das Ende ist noch nicht erreicht.... ;D

Gruß Startrek

Edit: Hab´s verbessert :P

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Freitag, 21. Juli 2006, 22:02

Kann nachvollziehen wie ärgerlich das ist.

Mit normalen Grafikkarten gibt es keine derartigen Probleme.

Mach unbedingt mal Bilder davon.

Die 7950 ist ja eigentlich nur mit zwei 7900 GT Chips bestückt. Wenn du per Vmod die Karten mit 1.4v oder 1.55v befeuerst, sind auch 700 Chip kein Problem. :)

P.S.:
Für Quad-SLI brauchst du einen Conroe, AMD ist zu lahm. ;D

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Freitag, 21. Juli 2006, 23:39

Hallo,

so die versprochenen Bilder:

hier sieht man auch, dass eines der Sata-Kabel "im Weg" steht, was ich jetzt schon von mehreren Boards gehört habe...


Hier sieht man, dass meine Konstruktion sozusagen hinter dem zweiten PCI-E Slot die Schlauch-Anschlüsse hat. Ich habe aber schon einen anderen Deckel geplant, wo die Anschlüsse nach oben zwischen den beiden Grakas ausgeführt sind.
alternativ wäre noch eine Möglichkeit oberhalb der ersten Karte die Anschlüsse herauszuführen, aber das sieht optisch nicht so prickelnd aus, denke ich.

Gruß Startrek.

@Turrican: Natürlich ist da noch einiges zu holen, aber im Moment reichts erstmal....
Und was der Conroe bringt, werden wir dann sehen.... ;)

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Samstag, 22. Juli 2006, 00:04

dein S-ATA Problem ließe sich so lösen:



das andere wird schwieriger und ist momentan ohne Modifikatinen wohl nicht realisierbar.

Meinst du nicht ein modifizierter TwinPlex SLI wäre die einfachste Lösung:




wenn es von der Höhe des Kühlers hinkommt, müsstest du nur die rechte Halterung (unteres Bild) irgendwie modifizieren und dann sollte es klappen.

Ach ja: Der Conroe bringt viel mehr, gibt schon genügend Tests und User die das beweisen. ;)

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Samstag, 22. Juli 2006, 03:06

Zitat von »startrek«


600MHz Coreclock und 1800MHz Ram sind mit dem Aquagratix bei meiner Karte kein Problem! Und das Ende ist noch nicht erreicht.... Gruß Startrek


*klugscheiss* es heisst bei Kühlern für Grafikkarten mit nvidia GPU Aquagrafx
;D ;)

miga

Junior Member

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Samstag, 22. Juli 2006, 12:47

Hallo,

ich habe auch ein wassergekühltes Asus A8nSLI32 Mainboard wo ich eventuell auch die GF7950GX2 einbauen wollte, nur weiß ich nicht ob mein wassergekühltes Netzteil Silentmaxx 450W da ausreicht. Kann mir da jemand weiter helfen

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Samstag, 22. Juli 2006, 12:55

Also für dein Mobo und deine Graka reicht das Netzteil aufjedenfall. Aber für deine CPU, Festplatten usw. vielleicht nicht.

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:59

Moin,

hier bin ich wieder:

War gestern und heute mal ein bisschen fleißig und hab einen Twinplexdeckel aus Plexiglas gebastelt:

Darf ich vorstellen, quasi der Twinplex-pro-Quadsli:


Es handelt sich dabei um eine "schnell zusammengezimmerte" Version. Außerdem ist die Anschlussplatte geklebt (Uhu Endfest 300), was ich in der endgültigen Version abändern werde (ich habe nur noch kein genug starkes Plexiglas (10-12mm)

@AC: Vielleicht baut Ihr ja irgendwann einen solchen Deckel? ;). Übrigens vielen Dank für das umgehende Zuschicken der Preisinformationen eines SLI-Deckels! Also es soll noch einmal einer sagen AC wäre nicht schnell. Anfraage vormittags E-Mail geschickt, nachmittags Antwort gehabt!

Gruß Startrek

Edit: @mods: Bitte in Selbstgebautes schieben....?

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Dienstag, 25. Juli 2006, 03:30

Ich raff nicht, wie ein Twinplex Pro zu hoch sein kann.
Der passt doch locker unter jede Graka!? ???

Mit der 7950 kann das nichts zu tun haben. Wie hoch ist denn Dein Twinplex Pro? Vllt. ist da ein falscher Deckel dabei gewesen?

Außerdem: Warum sieht Dein Kühler so komisch aus auf den Fotos? Schon dran rumgewerkelt?

JaR

Senior Member

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Dienstag, 25. Juli 2006, 04:28

Der sitzt da auf der Heatpipe. Hat das eigendlich bei WTX dann den nebeneffekt, dass die Wärme von der Heatpipe ins Wasser geführt wird?
badger badger badger ...

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:48

Hallo,

@Tjell und Jar:


1. ist nicht der Twinplex selbst zu hoch sondern die Anschlüße im Weg! Der Twinplex-pro-Deckel -den ich als Original habe - ist schon richtig... (ich bin das gleich noch mal am prüfen...)

2. Turrican war so nett und hat mir einen Twinplex pro SLI als "Muster" auf seine Southbridge gelegt, um die Proportionen zu verdeutlichen...

3. ist der Plexiglasdeckel, den ich hier gezeigt hatte, ein Eigenbau - der sieht n´bisschen anders aus als ein Originaldeckel....

@WTX ich bezweifel mal, dass das funktioniert, da die Abdeckung des Southbridge Kühlers bei der Heatpipe nur ein dünnes aufgeklebtes Plättchen ist und die Heatpiperöhre der Northbridge "extra" zum Spannungswandler führt (Zwei separate Heatpies)! Das funzt net....

Gruß Startrek

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Dienstag, 25. Juli 2006, 21:37

Zitat von »startrek«

Hallo,

leider mußte ich feststellen, dass ein Twinplex pro auf der Southbridge des Asus A8nSLI32 in Kombination mit der GF7950GX2 (Wakü mit Aquagrafx) nicht funktioniert.
Er ist deutlich (5mm) zu hoch >:(.
...


Darauf muss man erst einmal kommen, dass Du etwas ganz anderes meinst...

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:32

Hi,

war schon richtig, der Twinplex ist zu hoch, keine 5mm aber 3mm ;).

So, hab nun meinen zweiten Versuch eines Twinple-Plexideckels fertiggestellt und schon eingebaut....
Morgen gib´ts noch mal Photos....

Gruß Startrek

Re: Twinplex pro auf AsusA8N32 (Southbridge)+GF795

Freitag, 28. Juli 2006, 00:34

Der Twinplex Pro ist 14 mm hoch.
Allein von der Höhe her passt er somit unter alle Grafikkarten.

Die Anschlüsse sind natürlich ein anderes Thema.