• 25.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 01:01

Hallo Leute, ich hatte euch ja vor kurzem in dem Thread Wakü möglich gefragt was ich für Kühler brauche.

tja nachdem ich die Heatipe abgebaut hatte sollte der Twinplex Pro zum Einsatz kommen


als erstes war festzustellen das die Chipsatzblende gegen einen Kondensator auf dem Mainbord stößt, das kann man aber abfeilen dann passt es. (Kondensator rechts vorn im Bild)



dann kam die Grafikkarte mit montiertem Aquagratix in den Steckplatz und siehe da: es passt nicht, der Twinni ist leider wenige Millimeter zu hoch um unter dem Kühler Platz zu finden.



das ist leider schwer zu fotografieren aber es ist leider so. Die Karte kann nicht bis Anschlag in den Steckplatz geschoben werden. Das heißt die Garfikkarte kann nur in den zweiten PCI-E Steckplatz ansonsten ist eine komplette Wakü nicht möglich auf dem Board (nicht ohne den Twinni irgendwie abzuschleifen oder so)



auch der Rest der Wakü machte ein kleines Problem. Die Backplate ging sofort ab, war nicht festgeklebt. Dort kommen die Stehbolzen rein die im Umrüstsatz dabei sind. Leider waren nur 2 dabei und nicht 4 wie benötigt. Glücklicherweise hatte ich noch welche so dass der Evo montiert werden kann.


Die Montage vom Aquagratix1900 war hingegen kinderleicht und passt absolut perfekt. Saubere Arbeit von Aquacomputer, der Kühler sieht ech klasse aus.

Tja leider passt halt doch nicht immer alles so wie man denkt, auch nach vorherigem Fragen im Forum.
Das wollte ich Euch nur mitteilen. Für den Fall das jemand mit der gleichen Hardware dieselbe Idee hat ;)

mfg

saUerkraut

unregistriert

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 02:05

Würde da nicht der twinplex SLI passen ?

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 05:07

Zitat von »saUerkraut«

Würde da nicht der twinplex SLI passen ?


Ich glaube nicht... der ist nur über eine Kurze fläche dünn genug um unter die KArte zu passen... dazu ist der Kühler wohl etwas zu tief...

schon irgendwie unbefriedigend...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JaR

Senior Member

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 07:20

Montage mit den Stehbolzen ist eigendlich nur bei festgeklebter Backplate vorgesehen. Z.B. bei AMD 64ern, da brauchste dann auch nur zwei.

Nur aus Interesse: warum kaufst du eigendlich so ein teures SLI Board, wenn du dann erstens nur eine Karte und zweitens eine ATI drauf packst?
badger badger badger ...

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 11:04

mit dem twinplex sli wird es passen weil er niedriger als der pci-e steckplatz ist (aber auf mich hört ja keiner ::) ).

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 12:06

Hallo,

area hat schon recht, aber der eigentliche Zweck des Twinplex SLI ist doch, dass man dann Karten im SLI-Betrieb betreiben kann, oder? Nur sieht man bei Anakins Bilder deutlcih, dass die Anschlüsse des TP-SLI dann unter dem zweiten PCI-e Steckplatz liegen würden! Diese Problem hatte ich auch bei meinem A8N32Sli !

Gut, Anakin wird wohl kein SLI vorhaben....

Gruß Startrek

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 13:03

Zitat von »JaR«


Nur aus Interesse: warum kaufst du eigendlich so ein teures SLI Board, wenn du dann erstens nur eine Karte und zweitens eine ATI drauf packst?


naja das Board ist nicht so teuer, schließlich ist es kein 590er. Ich hatte auch nie vor zwei Karten im SLI Betrieb zu benutzen. Allein um mir alle Optionen für die Zukunft aufzuhalten habe ich ein SLI Board gekauft. Möglicherweise wird ja mal eine zweite Grafikkarte als Physikbeschleunigung gebraucht oder was weiß ich.

Außerdem kann ich meine Grafikkarte jetzt einfach in den zweiten Steckplatz packen und habe keine Platzprobleme mehr mit dem Chipsatzkühler.

Ich könnte mir natürlich jetzt auch noch einen Twinplex Pro SLI kaufen nur um zu testen ob der da besser drauf passt oder nicht, habe allerdings keinen Geldscheißer ;)

Es wäre jedenfalls möglich den Twinni Pro passend zu machen, allerdings wollte ich mit diesem Thread nur mitteilen, dass es mit diesem Kühler von Aquacomputer standartmäßig nicht passt, wenn auch nur knapp.

mfg

edit: @area, ich hätte schon auf dich gehört, aber so wie es aussieht habe ich mich vor dem Kühlerkauf in der Höhe vermessen und war mir relativ sicher dass der normale twinplex pro passt.

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Samstag, 12. August 2006, 13:18

der normale twinnie pro deckel ist etwas höher als der des sli.

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Sonntag, 13. August 2006, 00:13

für richtiges sli müsste man sich aber das 590er holen

da das 570er nur 24 lanes hat und eine karte hat 16 lanes demnach brauch man 32 lanes im sli betrieb... das 590er hat 48 lanes.

vorher auf nvidia.com nachlesen hilft manchmal und zu sli gibs nen schönen test auf cb

solong bob  ;)

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Sonntag, 13. August 2006, 00:15

Zitat von »bobthebuilder«

für richtiges sli müsste man sich aber das 590er holen

da das 570er nur 24 lanes hat und eine karte hat 16 lanes demnach brauch man 32 lanes im sli betrieb... das 590er hat 48 lanes.

vorher auf nvidia.com nachlesen hilft manchmal und zu sli gibs nen schönen test auf cb

solong bob ;)



nur ist eine karte mit pci-e 8xnicht langsamer als wenn sie mit 16x laufen würde ;)

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Sonntag, 13. August 2006, 00:22

naja ich find sli ehh sinnlos ausser man spielt auf höheren auflösungen mit full aa und af

aber das kann man sich ja bei interesse auf cb durchlesen

Re: Wakü AM2, Asus NF570 SLI (mit Bilder)

Sonntag, 13. August 2006, 14:28

Ich sagte ja schon dass ich kein Interesse an SLI habe, aber wenigstens die Möglichkeit dazu haben möchte. Natürlich kann der 570er Chipsatz richtiges SLI. Ich habe auf dem ersten Steckplatz 16 Lanes und auf dem zweiten 8 Lanes. Im SLI Betrieb wären es dann auf beiden Steckplätzen jeweils nur 8.

Ich habe schon gewusst was ich kaufe und meine Gründe nicht den NF590 zu kaufen.

Wie gesagt ob jetzt 8 oder 16 Lanes verfügbar sind ist mir relativ egal, macht doch kaum einen Unterschied.

mfg