• 19.04.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Deionisiertes Wasser

Montag, 14. August 2006, 15:37

Zitat von »schmz«

Wie misst Du denn deinen pH-Wert? Normale Glaselektroden verlieren naemlich z.B. bei falscher Lagerung (sollte immer in definierter KCl-Loesung gelagert werden) sehr schnell jeglichge Aussagekraft.

Mit einem pH-Meter, das selbstverständlich in einer gesättigten KCl-Lösung gelagert wird und welches ich zuvor vorbildlicherweise mit verschiedenen Puferlösungen kalibriert habe. :)

Zitat von »schmz«


Und, nur mal am Rande - alle pH-Werte zwischen ca. 2 und 7 kennzeichnen "schwache Saeuren"... Der Begriff starke und schwache Saeure kennzeichnet nur den Dissoziationsgrad...

Meines Wissens zählt Kohlensäure zu den schwachen Säuren, weil sie einen niedrigen Dissoziationsgrad aufweist.

Zitat von »schmz«

BTW: Der groesste Unterschied zwischen deionisiertem und destilliertem Wasser ist der, dass destilliertes Wasser keimfrei und damit auch fuer medizinische Zwecke geeignet ist. Es gibt keinen Grund, destilliertes Wasser in einer Wasserkuehlung zu verwenden - sogar Kraftwerke, die taeglich mehrere 100t Wasser verdampfen, verwenden "lediglich" vollentsalztes, also deionisiertes Wasser.


Kraftwerke zirkulieren dieses Wasser auch nicht monatelang in ihrem System, sondern entnehmen es dem Fluss, erwärmen und verdampfen es und leiten es dann wieder ein.

Und wie ich schon sagte ist der einzige Grund dafür, dass ich destilliertes Wasser zur Kühlung verwender der, dass das demin. Wasser hier mir zu sauer ist. Ausserdem zahle ich genau 0 Euro für das bidest. Wasser.

edit: Formatierung

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 00:25

Hi,

Zitat

Also wenn wir schon beim Klugs*****en sind: pH-Wert<=1 heißt, dass die H+-Konzentration>=0.1 mol/l ist.
Wenn das hier so weitergeht titriert hier noch jemand sein Wasser.


Stimmt auffallend - mein Fehler, sorry!

Zitat


Meines Wissens zählt Kohlensäure zu den schwachen Säuren, weil sie einen niedrigen Dissoziationsgrad aufweist.


Jupp, Kohlensaeure zaehlt definitiv zu den schwachen Saeuren - erreicht, wenn mich mein Hirn nich komplett im Stich gelassen hat, maximal um pH4 oder so.

Zitat

Kraftwerke zirkulieren dieses Wasser auch nicht monatelang in ihrem System, sondern entnehmen es dem Fluss, erwärmen und verdampfen es und leiten es dann wieder ein.


Nope - normale Kraftwerke entnehmen das Wasser keinem Fluss, sondern einem Brunnen, da dieses sauberer ist. Dieses wird dann vorgereinigt (Kiessfilter) vollentsalzt (mehrstufige Ionentauscher), dann verdampft, kondensiert (in einer Turbine) und das Kondensat wieder verdampft. Mit dem frischen, vollentsalzten Wasser gleicht man nur die unausweichlich auftretenden Verluste auf. Staendig neues Wasser vollstaendig zu entsalzen waere einfach viel zu teuer - so ein Ionentauscherprozess hat ja auch einen nicht unerheblichen Verbrauch an Saeure und Lauge.

Zitat

Und wie ich schon sagte ist der einzige Grund dafür, dass ich destilliertes Wasser zur Kühlung verwender der, dass das demin. Wasser hier mir zu sauer ist. Ausserdem zahle ich genau 0 Euro für das bidest. Wasser.


Naja, wenn Du es fuer den Preis bekommst ... ;)
Aber generell ist der pH-Wert vernachlaessigbar, sofern er nicht gerade kleiner 2 ist. Solche schwachen Saeuren sind meist nicht stark genug, um Metalle dauerhaft zuschaedigen. Mehr Sorgen wuerd ich mir jedenfalls wegen Kavitation in der Pumpe machen ;)

cu
Ulrich

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 01:14





Was kann das sein? Habe nur Deionat + ACFluid im Kreislauf (CU und ALU)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 01:24

ich mags kaum aussprechen an was mcih das errinnert
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 01:25

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ich mags kaum aussprechen an was mcih das errinnert

An Schlumpfenwichse? ;D ::) :-X

Ja nee, isses ganz sicher nicht ... wobei sich fragt: ist das gelöstes Aluminiumoxid oder sinds Algen/Bakterien?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 01:34

rolf - der sich seinem namen schon schämt *g*

edit : der arme rolf
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 21:12

Hi,

Zitat

Was kann das sein? Habe nur Deionat + ACFluid im Kreislauf (CU und ALU)


wie ist denn die Konsistenz? Ist es schleimig (so siehts auf den ersten Blick aus), fasrig (wie Pilze) oder steinhart (wie mineralische Ablagerungen)?

cu
Ulrich

Re: Deionisiertes Wasser

Mittwoch, 16. August 2006, 21:17

Das ist Silicon
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination