• 23.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 04:53

Das System soll wie folgt aussehen:

aquatube -> aquastream -> CPU(C2D E6700) -> NB -> Spannungswandler(2x) -> Grafikkarte(7950GX2) -> ggf. Physx -> Festplatte(1x WD RaptorX / 1x normal ;)) -> Netzteil -> Mora 2 Radiator

Soll vielleicht alles in ein ST 11 Pro Gehäuse (Midi) passen ;D

Hatte überlegt ob ich für den besseren Transport eine Schnellkupplung für den Radiator benutze (der Evo 1800 wäre natürlich nobel aber der ist einfach vieeeel zu groß :'( wollte das alles mit einem Miditower schaffen) aber die haben ja einen recht hohen Wiederstand (oder ???). Der Radiator soll das möglichst passiv schaffen (im IDLE) und wird bei höherer Last dann ggf. durch 9 :o Lüfter unterstützt. Es sollen ja bald (was auch immer das heißen mag :P) neue Radiatoren erscheinen. Wäre da vielleicht sonst was passendes bei? ggf. auch ein neuer "großer"? ;)

Schafft die Pumpe das alles (kann man ja angeblichen ein klein wenig übertakten ???) oder soll es eine eher eine Laing werden (die sind aber bestimmt lauter oder? hört man die in einem gedämmten Gehäuse?). Macht dieses riesen System in einem Kreislauf überhaupt Sinn? Aber ich kann schlecht noch so einen Monster Radiator unterbringen. :-X

Oder sollte ich eher 2(?) Systeme mit jeweils einem aktiv Triple aufbauen (ungern)? Kann ich die beiden Pumpen dann eigentlich zusammen an einem auqaero betreiben? Das aquaero kann die Laing aber nicht steuern oder? (ggf. über Lüfterausgang?!)

Kann man den Evo ggf. auch mit 9 Lüftern "vernünftig ;) betreiben" oder bringen die anderen 6 :o Lüfter extra noch was?

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zu viele Sachen auf einmal gefragt ;)

Achja einen "Düsenkühler" (XT ist doch einer, oder?) für den C2D Prozessor klemm ich mir lieber (baut ja noch mehr Wiederstand ein, oder?)

PS: Falls Laing dann bitte Tipp für eine Version (gibts ja x ???)

Re: Großes System - viele Fragen :)

Montag, 21. August 2006, 11:11

wo ist das system den groß?!

das alles schaffste mit ner eheim 1046. setz auf kanal/kern kühler und gut ist. dann haste keine durchfluss bremsen und genug durchfluss.

nen evo/pro/xt 360 reicht für das system vollkommen aus.
mit nen bißchen mehr lautstärke reicht sogar nen evo240

idle ohne lüfter wirste nicht hinkriegen wenn die festplatte angenehme temperaturen haben soll.

kauf dir nen aquaero und regel damit die lüfter, dann haste keine probleme mit lautstärke :)

Re: Großes System - viele Fragen :)

Montag, 21. August 2006, 15:29

Tja groß... in anderen Threads ging es immer um CPU+Graka... also "kurze" Systeme... mit all den Komponenten ist es ja doch schon etwas "länger" (für mich halt größer ;))

Werd das ganze dann nochmal durchdenken.

Vielleicht verzichte ich dann auf die HDDs im Kreislauf und schenke denen einen 120er Lüfter.

Ich könnte im Gehäuse ggf. zwei Evo für jeweils einen 120er und einen für einen 80er unterbringen. Wobei der eine 120er die Luft anzaugen würde (vom Gehäuseboden) (mit viel Glück passt vielleicht auch ein doppelter) und die anderen (einmal in der Decke und einmal hinten (80er)) die Luft raussaugen ;)

Könnte ich dann ggf. auf den passiven Teil verzichten?! Und das System im IDLE mit sehr langsamen Lüftern noch kühlen?

Müsste dann das Netzteil auf Lüftkühlung umgestellt werden oder macht das dann auch nichts mehr?!

PS: aquaero ist Pflicht ;D

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 15:53

kein platz nen loch im deckel zu machen wo der radiator hinkommt?
oder im seitenteil oder aufm boden wo? vielleicht extern aufm gehäuse?
da kannste dann nen evo 240 reinbauen und die lüfter vom aquaero regeln lassen.
damit haste ausreichend kühlleistung und angenehme lautstärke :)

wennde nen aquaero nimmst kannste auch festplatte mitkühlen und dämmen, dann einfach einen wassertemp. sensor und nach wassertemperatur regeln. bis 35° ist ok.

ich hab cpu+gpu+netzteil+nb+hdd in einem kreislauf mit einem evo 360. lüfter laufen @20% bei 28° wassertemperatur.

bei den rekordtemperaturen hatte ich 31° wassertemperatur bei lüfter @80%

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 16:53

Ich bekomme das Gehäuse jetzt die Tage und werde dann mal genau ausmessen, ob ich in den Deckel nicht vielleicht wirklich einen Doppelten reinstopfen kann :) wird wohl Millimeterarbeit werden ;D

Die Erfahrungen mit Deinem System klingen natürlich vielversprechend. Die Platten würde ich nämlich gerne dämmen und von daher würde sich da die Wakü natürlich auch anbieten.

Darf ich Fragen welches Netzteil Du im Einsatz hast. Will mir vielleicht das silentmaxx 500W Wakü holen.

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 16:55

hab das alte Aquapower von ac
das nen 250 Watt Engelking Netzteil :)

für mein System reicht das noch vollkommen aus, aber größer darf es nicht mehr werden.

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 16:58

Ich werde dann auf jeden Fall Bilder posten sobald das Gehäuse da ist!

Und danke nochmal :)

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Montag, 21. August 2006, 17:06

kein problem.
dafür ist das forum ja da :)

freu mich schon auf die bilder (vorher und nachher)

edit: man sollte den post auch vorher nochmal durchlesne

edit2: genau das mein ich. scheiss rechtschreibung

Re: Großes System - viele Fragen :)

Montag, 21. August 2006, 20:00

Zitat von »RugWarrior«

Wobei der eine 120er die Luft ansaugen würde (vom Gehäuseboden)

stichwort staubsauger?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

JaR

Senior Member

Re: Großes System - viele Fragen :)

Dienstag, 22. August 2006, 17:36

Zitat von »Brandy«

stichwort staubsauger?
Filtern. ::)
badger badger badger ...

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Mittwoch, 23. August 2006, 00:38

meine eheim 1046 schafft gerade cpu, nb, 2*festplatte und nen mora pro

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Mittwoch, 23. August 2006, 00:40

Zitat von »bobthebuilder«

meine eheim 1046 schafft gerade cpu, nb, 2*festplatte und nen mora pro



was heißt gerade so? knapp 20l/h

also meine 1046 schafft cuplex,twinplex pro, twinplex, ad dual, evo360, ramplex, aquatube 4 winkel mit 40,7l/h

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Donnerstag, 24. August 2006, 13:24

@area
gerade in diesem moment und im nächsten. ;)

Re: Komplx. System - viele Fragen ;)

Donnerstag, 24. August 2006, 15:03

was haste den fürn cpu kühler? cuplex pro/xt?! wann das letzte mal gereinigt?!