• 23.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühlung

Montag, 28. August 2006, 00:28

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und mich dabei als 1. auf die Grundkomponenten zu beschränken, um den Suchtfaktor (vorerst) gering und mein Portemonaie (vorerst) nicht allzu sehr zu strapazieren.

Und daher jetzt die Einsteiger-Fragen...

Wenn ich nur einen Kreislauf habe, dann wird doch warmes Wasser von der 1. Komponente (wahrscheinlich die CPU) an die nächste Komponente (GPU) weitergegeben.
Gibt es da ne Begrenzung ab wann das keinen Sinn mehr macht weil das Wasser zu warm ist?

Derzeit habe ich einen Athlon XP, werde aber auf einen Core 2 Duo umsteigen, dazu eine Doppelkern und 2 zu kühlende Festplatten. Das ganze soll in einem ST-11 Big sitzen.
Hatte da an eines der Sets (High End 240 Supply Kit) gedacht.
Ist das zu oversized oder was würde aus Eurer Sicht passen?

Danke,

Ian.
Wer Fehler findet darf sie behalten.

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 00:34

Zitat von »ian_mcdeath«



Wenn ich nur einen Kreislauf habe, dann wird doch warmes Wasser von der 1. Komponente (wahrscheinlich die CPU) an die nächste Komponente (GPU) weitergegeben.
Gibt es da ne Begrenzung ab wann das keinen Sinn mehr macht weil das Wasser zu warm ist?


Das Wasser fließt so schnell dass es von Komponenten zu Komponente nur nen Unterschied von vieleicht 1-2 °C (Kelvin) gibt...also das is total egal...

Die Begrenzung, naja, wenn das ganze Wasser im System zu warm wird, aber dann brauchst auch nur nen größeren Radi... :)

Zitat

Derzeit habe ich einen Athlon XP, werde aber auf einen Core 2 Duo umsteigen, dazu eine Doppelkern und 2 zu kühlende Festplatten. Das ganze soll in einem ST-11 Big sitzen.
Hatte da an eines der Sets (High End 240 Supply Kit) gedacht.
Ist das zu oversized oder was würde aus Eurer Sicht passen?

Danke,

Ian.


Empfehlen is Relativ, da ich nicht weiß wie du den Radiator verbauen willst - wenn du es Extern mit 2 Papast @ 12 V laufen lassen willst reicht das Kühltechnisch auch noch locker für das doppelte an Komponenten :-)



Au, ein neuer : Willkommen im Forum ! ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 00:35

1. Die Reihenfolge was als erstes und was als letztes gekühlt wird ist egal. Im Kreislauf herrrschen wenn überhaupt differenzen von 1-2K.

2. Würde eher einen 360 nehmen. Bzw. einen 2ten kreislauf, da die hdds ja gekühlt nicht erhizt werden sollen.

Edit: :-X zu lahm!

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 00:35

hallo und wilkommen
die reihenfolge ist wurscht(ok 1-2°C vielleicht), verschlauch es so wie es am besten passt.
was meinst du mit doppelkern(vielleicht GPU)?
Hast du in deinem Gehäuse auch platz für nen 360 Radi, das wär bei dir nämlich besser


Edit: mist zu langsam
Grüße
cinhcet

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 15:04

nen evo 360 würd ich auch für die komponenten nehmen
aber die werden nicht mehr produziert.

halt doch mal im forum die augen offen, hab schon viele gesehen die in ihre signatur evo 360 anbieten und das zu nem guten preis.

schau dich einfach mal um, hab meine ganzen wakü teile auch gebraucht gekauft (außer das aquaero)


und herzlich willkommen im forum :)

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 23:26

Hi,

danke für die Infos.
Ich habe vor die komplette Kühlung im Gehäuse zu lassen.

Wie ich gelernt habe benötigt der Radiator dafür Lüfter (schade eigentlich).

Mit Doppelkern meine ich eine Doppelkern-GPU.

Zwei Kreisläufe hatte ich jetzt noch nicht in Betracht gezogen, dafür würde ich doch 2 Pumpen benötigen. Ist das nicht ein wenig oversized?

Danke,

Ian
Wer Fehler findet darf sie behalten.

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 23:32

Du solltest halt darauf achten, dass die Festplatten nicht zu heiß werden. Aber bis 40°C Wasser seh ich noch kein Problem. ;)

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 23:46

Hi,

also jetzt bin ich ein wenig schlauer, danke für die Infos.

Ein Blick in der Shop hat mir verraten dass das 360-Set 229€ kostet.
Dazu kommen noch der CPU-Kühler und dessen Halterung.

Läßt sich denn ein Kühelr kaufen und die Halterung ändern? Habe jetzt ja nen AMD und später einen Core 2 Duo.

Danke,

Ian

Wer Fehler findet darf sie behalten.

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Montag, 28. August 2006, 23:57

Jo geht ganz einfach!
Du kaufst Dir einfach den Kühler Deiner Wahl für den AMD Sockel (A oder 939)
und wenn Du Dein Neues Sys hast ein passenden Umrüstsatz.
Kosten ca. 12 Euronen
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Neueinsteiger-Fragen - uA Reihenfolge der Kühl

Dienstag, 29. August 2006, 00:06

Tach,

bin ja immer mehr begeistert.

Wird zwar noch 1-2 Monate dauern aber dann...
Werde in der Zwischenzeit noch ein wenig vergleichen und messen usw.

Denke aber meine Grundfragen sind geklärt.
Sobald's konkret wird (auch wegen Erweiterungen) weis ich ja wohin ich mich wende.

Danke,

Ian
Wer Fehler findet darf sie behalten.