• 14.05.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 14:31

Hallo Leute.

Also ich bin jetzt doch ziemlich kurz davor mir ne Wakü zu spendieren. Hab gerade angefangen mir nen HTPC aufzubauen. Leider muss der in einen geschlossenen Schrank. Also wie kühlen? Mit Wakü. :) Soweit so gut.

Nun meine Vorstellungen:
Ich bohre in die hintere Schrankwand ein Loch für Strom und für die Wasserleitung. Mit dem Loch komm ich dann mit dem warmen Wasser und den Radiator aus dem Schrank. Da ich aber den Radiator nicht im Wohnzimmer stehen haben will, bohre ich gleich noch durch die Mauerwand. Verlege da die Schläuche durch und gut ist.

Jetzt das Problem oder auch nicht:
Je nach Verlegung der Leitungen kann das ganze System schon länger als 3m Schlauch umfassen. Ausserem wollte ich mehrere 90° Winkel einbauen. Die Frage ist, schafft das die hochgelobte Eheim-Pumpe? Ist so ein Projekt sinnvoll?

Ich würde mich für jeden Tip oder Hinweis sehr freuen.

btw: Ist es sinvoll die Pumpe zum Radiator zu stellen oder doch lieber ins Gehäuse?

P.S.: Gekühlt sollte mit dem System eigentlich alles was zu viel Wärme in mein zu wenig gelüftetes Gehäuse bringt. Also CPU, GPU, HDD, NB und SB evtl RAM. Netzteil lieber nicht.(zur Info: AMD XP2500+, 9600PRO jetzt schon passive gekühlt, Abit NF7-s)
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 14:48

3 meter schlauch länge ist doch kein problem
und selbst die winkel sind in ner normalen wakü normal ;)

also die eheim wird das auch jeden fall schaffen

MJ

Full Member

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 14:56

moin
glaube problematisch wirds wenn du 3m oder mehr senkrecht in die höhe willst (achtung: gefährliches halbwissen)
aber 3m, normal verlegt geht alle mal, gibt sicherlich auch genügend leute die soviel verbaut haben..
mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 14:56

Jop, denke ich auch, dass die Winkel und auch Schlauchlänge an sich kein problem darstellt.

Zitat von »JumpinJack«

btw: Ist es sinvoll die Pumpe zum Radiator zu stellen oder doch lieber ins Gehäuse?

Für die Kühlung macht es keinen Unterschied. Ich denke mal, du solltest es vom Gehäuse abhängig machen und vorallem davon, ob du eine AS oder Eheim 1046/1048 nimmst.

Greez //Arachon`

Edit - Warum denkst du drüber nach die SB zu kühlen? Beim NF7-S hast du ja nimma von Haus aus einen Kühler auf der SB, geschweige denn Bohrungen um z.B. einen Twinni anzubringen.

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 14:57

nein 3m in die höhe ist auch kein problem da das wasser ja auch wieder runter will/muss. daher brauchste keinen druck sondern kannst das wasser ganz normal zirkulieren lassen.

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 15:53

OK, SB war wohl übertrieben. :) Wollte nur deutlich machen dass ich alles damit kühlen will, was mir Wärme ins Gehäuse bringt. Denn die Wärme die im Gehäuse entsteht bekomm ich wie gesagt nur schlecht da raus.
Und wie gesagt, die Betonung lag auf länger als 3 m. Aber ich denke das sollte dann auch funktionieren so sicher wie ihr hier darüber sprecht.
Was die Pumpe betrifft: Ob AS oder die Eheims 1046/1048, die schalten sich doch jeweils mit dem Rechner an und aus oder?
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 16:06

Nein. Die aquastream wird über 12V betrieben und schaltet sich mit dem Rechner ein und aus. Die Eheim 1046/1048 sind 230V Pumpen, welche sich nicht mit dem Rechner ein-/ausschalten.

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 16:27

Naja dann kanns ja nur ne AquaStream werden. Da der HTPC immer auf Standby ist und nur dann anspringt wenn ich ihn anmache oder er sich selbst einschaltet wegen VideoRecording. Ich will ja nicht tag und nacht die Eheim am laufen haben. Sondern nur dann wenn ich das dingen auch brauch.

Ich seh schon...teurer spaß. :(
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 16:41

Zitat von »JumpinJack«

Ich will ja nicht tag und nacht die Eheim am laufen haben.


Machste dir da Sorgen bzgl. des Stromverbrauches? Oder eher bzgl. der Laufruhe?

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 17:15

Ganz klar Stromverbrauch oder eher Verschwendung. ;)
Liebe Grüße JumpinJack

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 17:31

dem problem mit der Eheim kann abgeholfen werden :
a. Master/Slave steckdose
b. Steckdose mit Schalter.

ich hab variante b.
Eheim hat nen eigenen Kaltgerätestecker im Gehäuse spendiert bekommen und hängt mit meinem PC kram an ner Ausschaltbaren Steckdose -> sie läuft nur wenn die Steckdose an ist und das ist die nur, wenn der PC läuft :P

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 18:40

Zitat von »Kamelhoecker«

Eheim hat nen eigenen Kaltgerätestecker im Gehäuse spendiert bekommen und hängt mit meinem PC kram an ner Ausschaltbaren Steckdose -> sie läuft nur wenn die Steckdose an ist und das ist die nur, wenn der PC läuft :P


Jop, so in etwa habsch meine 1046 auch in Betrieb. :)

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 19:53

Ich kenne beide Möglichkeiten, wage aber zu bezweifeln dass eine der Lösungen mir helfen kann.

Denn der PC soll sich ab und zu automatisch einschalten. Wenn zum Beispiel Dr.House kommt und das aufnehmen. Da ist die Steckdosen-Schaltervariante schon ausgeschieden.
Und bei Master/Slave hatte ich schon mal einen Effekt, dass sich im Standby die Leiste im sekundentakt ein und ausgeschlatet hat. Kennt das einer? Kann man das irgendwie verhindern?
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 19:56

einfach an die steckdose ne zeitschaltuhr stecken? dann dürfte man trotzdem den standby strom einsparen und du kannst weiterhin aufnehmen

Re: Wakü: Extremprojekt

Freitag, 1. September 2006, 23:11

ob er sich für 20 euro sone prog. steckdose kauft und ne 1046 dann kann er sich auch gleich ne as kaufen, die 20 euro machen den braten auch nicht mehr fett.

Re: Wakü: Extremprojekt

Samstag, 2. September 2006, 00:36

Zitat von »Seppel^«

ob er sich für 20 euro sone prog. steckdose kauft und ne 1046 dann kann er sich auch gleich ne as kaufen, die 20 euro machen den braten auch nicht mehr fett.

Erstens leider das, und zweitens funktioniert das mit ner Zeitschaltuhr nicht. Der PC wird nicht programmiert sondern er bekommt beigebracht was ich gerne gucke. Und wenn der PC was findet was in mein Profil paßt, dann wirds aufgenommen ohne mich zu fragen. Zeitschaltuhr wäre ja dann mit meinem wissen. Und das ist mir zu unsicher und zu viel arbeit. :D
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Samstag, 2. September 2006, 00:54

mit welcher software machst du das??
Grüße
cinhcet

Re: Wakü: Extremprojekt

Samstag, 2. September 2006, 00:58

Das mach ich wenn ich den PC endlich hier vor mir stehen habe mit:
TVGenial -> Was ne TV-Zeitung ist und
http://pvr-scheduler.de/

Hört sich tricky an was!?! :) Fands auch geil wie mir das einer erzählt hat. :D
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Wakü: Extremprojekt

Samstag, 2. September 2006, 01:09

ich hab ja nen YARD damit klappt das dann auch, wenn der HTPC ganz aus is.
Cool danke
pvr schleuder kenn ich schon, nur das mit dem TV Genial is echt genial
Grüße
cinhcet

Re: Wakü: Extremprojekt

Samstag, 2. September 2006, 02:24

Wenn ich das richtig verstehe, soll der Radiator außen an der Hauswand hängen?
Dann hast Du im Winter eine Kühlwassertemperatur unterhalb der Raumtemperatur. Das kann zu Kondenswasserbildung führen. Vorsicht.

Im Sommer sollte die Sonne nicht auf den Radi scheinen können...