• 19.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pt101

Junior Member

Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Mittwoch, 13. September 2006, 02:03

???Hi
Möchte mir einen Cuplex rev.2 anschaffen hab jetzt schon einiges gelesen dass wenn man einen Düsenkühler benuzt weniger winkelverbinder benuzten darf?! was muß ich nun alles beachten??
Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926 Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Mittwoch, 13. September 2006, 02:11

ein düsenkühler verrigert halt den durchfluss, winkel auch, aber eigentlich ist das wurscht.
du solltest ihn vorher gut ausspühlen, damit er nicht verstopft
Grüße
cinhcet

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Mittwoch, 13. September 2006, 02:21

So direkt musst du eigentlich nichts beachten. Wirklich wichtig ist nur, dass Ein- und Auslass richtig herum genutzt werden denn sonst hast du nicht die optimale Kühlleistung.

Sofern die WaKü neu ist evtl. vorher mal durchspülen damit kein Dreck drin ist denn der würde die Düsen ansonsten verstopfen.

Das mit den Winkelverbindern hängt eher mit der Leistung der Pumpe zusammen. Um da in kritische Bereiche zu kommen müsstest du schon ziemlich viele Winkel verbauen ;)

pt101

Junior Member

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Mittwoch, 13. September 2006, 02:37

;DAlles klar ;D
Danke!
Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926 Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Mittwoch, 13. September 2006, 18:10

Wenn ich ergänzen darf, die Anzahl der Winkel in einer waKü, spielt meiner Erfahrung nach nur eine extrem untergeordnete Rolle. Ich behaupte sogar, die Menge an Winkeln hat im Bezug auf die Durchflüssgeschwindigkeit in einer WaKü, so gut wie keinen Einflüss, erst Recht nicht auf die Kühlleistung.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Donnerstag, 14. September 2006, 00:42

also ich hatte nachdem ich 5 winkel mehr verbaut habe, was ja nich grade viel ist schon einen extrem schwächeren durchfluss was man im at sehr gut sehen konnte.

DUI

Senior Member

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Dienstag, 19. September 2006, 00:36

Nach einem Jahr Nutzung habe ich heute etwas Wasser nachgefüllt und die WaKü mal wieder genauer unter die Lupe genommen.
Das Wasser und die Schläuche sind noch tadellos sauber. Lediglich im Düsenkühler hat sich in den Ritzen irgendetwas Undefinierbares verfangen, das einige ca. 1cm lange mehr oder weniger transparente Fäden zieht. Keine Ahnung, was das ist - mache mir deswegen aber auch keine Sorgen.
Noch ein Jahr drauf und ich werde den Kühler wohl mal ausbauen, auseinanderlegen und intensiv säubern. Aber das hat wie gesagt noch Zeit und fällt dann vielleicht mit dem Einbau der Wakü in einen neuen Rechner zusammen...

Re: Was muss ich bei einem Düsenkühler beachten??

Dienstag, 19. September 2006, 15:53

Zitat von »Chili«

Wenn ich ergänzen darf, die Anzahl der Winkel in einer waKü, spielt meiner Erfahrung nach nur eine extrem untergeordnete Rolle. Ich behaupte sogar, die Menge an Winkeln hat im Bezug auf die Durchflüssgeschwindigkeit in einer WaKü, so gut wie keinen Einflüss, erst Recht nicht auf die Kühlleistung.


Meine Worte!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II