• 28.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:08

Moin !

Systemwechsel steht an !
Als MB hatte ich an ein A8N32-SLI/DeLuxe +4200er CPU gedacht !
Problem:


Wie ja gut zu sehen ist ,ist das Teil mit einer massiven Heatpipe durchzogen !
Zitat aus einem Testbericht:

Zitat

Auch an die Benutzer von passiven CPU-Kühlern oder Wasserkühlungen hat Asus gedacht und Aufstecklüfter für die Spannungsstabilisierung beigelegt. So soll ausreichend kühle Luft die empfindlichen Bauteile auf leisem Wege kühlen. Die Rückseite des Mainboards ist mit der „Stack Cool 2“-Technik ausgerüstet, einem zusätzlichen Layer, der die entstehende Wärme schneller verteilen soll.


Reicht das aus und was viel wichtiger ist ,da sind doch bestimmt so kleine Lüfter als Krachmacher verbaut!?
Frage 2:
Als Graka dachte ich an eine GF7900GT gibts da was von AC ?
Als Komplettkühler meine ich,n Twinni wird ja da nicht mehr reichen.Die Frage ist hier welcher Hersteller eine Kompatible GraKa hat !
Frage 3:
Momentan bei mir als Radi eingesetzt ist ein 120er mit normaldrehendem Pabstlüfter.
(gekühlt wird 2800er Athlon+die A7N2-NB,GF5900XT)
Ist das der Radi weiter ausreichend ?
Hoffe das ist verständlich,freue mich auf n paar Antworten die mich weiterbringen !
Lesen(das ganze WoEn hier ) bringt mich nicht mehr weiter !

Grüsse vom HK

EDIT:

Hab n Bild von dem Aufstecklüfter gefunden.



Der reicht aus und laut scheint der auch nicht zu sein(notfalls kann man sicher die Drehzahl reduzieren !
Na schonmal eine Frage beantwortet !

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:42

Hallo, darf ich mal kurz fragen warum kein AM2 System sondern S939 bei einem Systemwechsel ?


um wenigstens eine Frage zu beantworten ;) Der Radiator wird mit Sicherheit weiter ausreichen, erwarte aber keine Kühlleistungswunder.

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:02

erstmal ähnlich frage wie der vorgänger, wieso s939?

der radi wird wohl reichen, ich kühle mein system (x2 4600+, 6600gt und nf4)im leerlauf mit einem 120evo und yateloon@5 volt auf knapp 27 grad wassertemp herunter, bei last schalte ich aber einen 240 dazu, sonst geht die temp schnell über die 30grad grenze

edit: ein twinni und passive kühler für den ram und ein gut durchdachte luftzug im gehäuse sollten auch für eine 7900gt reichen denke ich

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:23

Das ganze hängt hauptsächlich mit dem Radi zusammen !
Die AM2 CPU wird ja wohl noch wärmer.
Dann ist da noch die nützlichkeit,was nutzt diese CPUs aus ?
Welche Programme/Games profitieren davon ?
Preislich ist da auch nochn Sprung bei !
Aber mann kann ja mal drüber nachdenken .

Grüsse vom HK

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:29

nö, wo z.b. ein Dualcore S939 noch 110W Verlustleistung hat, sind es bei der gleichen AM2 CPU nur noch 89Watt

Also ich bin vor 2 Monaten auf Dualcore AM2 umgestiegen und das System hat einfach mal viel mehr "Dampf" als ein Singlecore. Kühle übrigens nur mit Singleradi, da mach dir keine Sorgen

guckst du hier

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:05

wieso s939 anstatt am2, ganz einfach ddr2 800 ram ist immoment einiges teurer als ddr400 ram, und soviel schneller ist es auch nicht. und die next cpu gen. von amd (k8l, sockel am2+) kommt auf einem abgeänderten sockel daher.

miga

Junior Member

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23:54

Hallo,

zu Frage 1: der kleine Lüfter ist ein Krachmacher, habe die kompl. Heatpipe entfernt u. mit 2x Twinplex Rev. 1.2 sowie
2x Spannungswandler-Kühler verbaut!?

zu Frage 3: als Radi habe ich ein 240er eingesetzt mit normaldrehendem Pabstlüfter über aquaero.

Grüsse von miga

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:26

Hallo,

ich habe bei meinem System folgendes gekühlt. ASUS A8N32-SLI-Deluxe (Heatpipe entfernt!)

1X CPU Cuplex XT (4800 X2)
2x twinplex XT
2x Spannungswandler Kühler
2x Twinplex pro 7900GT im SLI
2x Ramplex
1x Radi 240 Evo mit 2 Päpsten
1x Aquastream 55Hz

Wassertemp:
Normalbetrieb: 34°C (Office...usw.) Lüfter 60%
3D-Betrieb: 38°C Lüfter 90%
Durchfluß: 47L/h

Temperaturen!
CPU Temp von 41°C bis 50°C
Motherboard Temps 40-49°C
GPU: 42-49°C
RAM: 38-51°C

Geregelt wird das ganze mit einem Aquaero "progessives Verhalten"

Meines erachtens läuft das System soweit perfekt!

Ich denke ich habe nix vergessen ;D


blueface

rapid20

Junior Member

Re: A8N32-SLI/DeLuxe mit Wasser? Ganz einfach!

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:04

@ Huhnkiller

Schau mal hier rein:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31733
da habe ich am 21.09.06 beschrieben, wie es geht.
Das Board ist Spitze  :-* und läuft astrein bei mir.
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

miga

Junior Member

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:33

Hallo,

kann mich dem nur anschliessen

ich habe bei meinem System folgendes gekühlt. ASUS A8N32-SLI-Deluxe (Heatpipe entfernt!)

Meine WaKü besteht aus:

- 1x silentmaxx watercooled 450 W
- 1x Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5, 62Hz
- 1x Cuplex EVO Rev. 1.1 (Athlon 64X2 Dual Core 4400+ auf Sockel 939)
- 2x Twinplex Rev. 1.2 [24116]
- 2x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) [26005]
- 1x AquagraFX 7600
- 3x Aquadrive
- 4x Tempsensor in T-Stück
- 1x Aquaero Durchflusssensor (nicht aufgebohrt)
- 10x Winkelverbinder plug&cool Metall 90°
- 6x gewinkelte Anschlüsse, der Rest gerade
- 1x Netzteil silentmaxx watercooled 450 W
- 1x Airplex evo 240 mit 2 Päpsten
- 1x Aquatube Rev. 1.1
- 1x Aquajet Spülleitung für aquatube ab Rev. 1.1

Wassertemp:
Normalbetrieb: 34°C (Office...usw.)
3D-Betrieb: 38°C
Durchfluß: 36,5L/h

Geregelt wird das ganze mit einem Aquaero "Regelung mit linearem Verhalten"

Das System funktioniert einwandfrei.

Gruß miga

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:20

Zitat von »@re@50«

wieso s939 anstatt am2, ganz einfach ddr2 800 ram ist immoment einiges teurer als ddr400 ram, und soviel schneller ist es auch nicht. und die next cpu gen. von amd (k8l, sockel am2+) kommt auf einem abgeänderten sockel daher.



sorry wenn das jetzt offtopic ist aber, der AM2 ist für heutige Verhältnisse sehr zukunftssicher. Natürlich wird AMD bald den AM2+ und den AM3 Sockel hervorbringen, allerdings unterscheiden die sich einmal in der Unterstützung von DDR3 Speicher und dem schnelleren HTT. Die K8L Prozessoren werden aber kompatibel zu allen 3 Sockeln sein, nur die alten (aktuelle) Prozessoren sollen nicht in den neuen Sockeln laufen.

Wie man aus der Vergangenheit weiß wird die Speichergeschwindigkeit nicht der ausschlaggebende Faktor sein und somit ist es sicher möglich auch 2008 noch einen neue CPU auf das AM2 Board zu stecken.

Deshalb sage ich das der S939 eigentlich tot ist.

Re: A8N32-SLI/DeLuxe wie mit Wasserkühlen ?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:41

So,ich mal wieder !
Ist doch ein AM2 geworden :
M2N-SLI Deluxe AM2A+ CPU 4200X2.
Scheint mir doch das zukunftsichere zu sein,die 40€ Mehrpreis sind OK.
Als GraKa war an eine GF7900 GT gedacht,hier nochmal meine Frage welcher Hersteller hat eine passend zum
aquagraFX für 7600GT PCIe,welcher Hersteller baut nach Referenzdesign ? Da die Kiste ziemlich Lüfterlos sein wird kommt die Twinilösung nicht in Frage.
Mögliche Karten:
Club3D G-Force 7900GT 256MB
Asus G-Force 7900GT 256MB

Grüsse vom HK

P.S. danke nochmal für die Entscheidungshilfe.