• 27.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:09

Zitat von »fabelmann«

hast du auch an die abstandshalter gedacht? sah bei nem nekannten mal so ähnlic aus, weil er die evrgessen hatte


..und wenn JA ,sind diese auch richtig am Mainboardträger montiert?

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 18:52

Habt Ihr schonmal versucht, ein Mainboard "zu tief" oder versetzt einzubauen? Da würdet Ihr das ATX-Slotblech hinten garnicht mehr erreichen.

Der Threadersteller hat recht, der AC-Kühler ist auf Dauer zu schwer, wenn man die Graka nicht abstützt oder anderswie an der rechten Seite der Graka das Gewicht abfängt.

Und so eine Biegung wie auf den Bildern zu sehen bekommt man nicht mehr aus der Platine, die ist mehr oder wenige dauerhaft.

Ich hatte beim Aquagrafx6800 schon ähnliche Bedenken, zum Glück war keine Graka lange genug bei mir verbaut. Bei der jetzigen 7950 GX2 sah es direkt nach dem Einbau nach diesem Horroszenario aus, das mir drohen würde, deshalb habe ich die Graka mit ner Schnur stramm am Gehäusedeckel zurück in die normale horizontale Ausrichtung gezogen.

Da ich das Board letztens getauscht hab, kann ich zum Glück darauf verzichten, die Graka liegt jetzt auf den Dämmatten auf dem Gehäuseboden im 2. PCIeX16-Slot.

Die meisten Leute, die hier geantwortet haben, hätten mal Ihre Gedankengänge vorher genau prüfen sollen, soviel Schmarrn habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Entschuldigung, nicht bös gemeint, aber das ist tatsächlich so.


@vivian
Wie hältst Du es mit dem Schremmel-Northbridgekühler noch aus, wenn Du Wakü hast? Das Teil ist ja ne echte Nervensäge bei mir und zwei weiteren Bekannten und wir haben das Teil alle längst getauscht.

sandtdman

unregistriert

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:48

der Aquagrafx6800 ist auch schwer. meine karte wird auch vom kühler nach unten gezogen. ist mir sofort nach dem einbau des kühlers (zuvor war der originale luftkühler auf der karte) aufgefallen. das ganze gehört abgestützt, weshalb ja auch viele ein stütze einbauen.

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:36

das die slot blenden nicht passen sollen, sehe ich nicht umbedingt so, die Passen so gut oder so schlecht wie alle andere gehäuse die ich bisher hatte. und der Unterschied ist fast 2 CM (!!!) von vorn nach hinten bei der karte. Naja ich werde mir jetzt eine neue karte holen. Ich habe jetzt bei 3 anderen kumpels mit AQUACOMPUTER GRAKA- Kühlern auch mal bilder gemacht, und bei allen hängt die Graphikkarte deutlich runter.. ich glaube man macht nichts verkehrt wenn man die zusätzlich absichert.. Bilder davon folgen auch noch, sobald ich wieder hinkomm.

500 Gramm, auf einer Platine, scheint einfach zu viel - technisch überlegt, ist es eigentlich logisch das es auf dauer nicht gut gehen kann.

Jemand interesse an einem 6800er Kühler? :D Hab zufällig einen den ich loswerden will :D

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 01:10

Also das Gewicht kann eigentlich nicht die Karte um 2 cm runterbiegen.

Ich habe eine sehr lange Grafikkarte und der X1900 Kühler ist ziemlich groß und schwer. Trotzdem biegt sich mein Karte keinen Millimeter.



Im Gegensatz zur Konkurrenz baut Ac ja die Kühler aus Alu damit sie nicht so schwer sind. Z.b. so ein EK Kupfer Brummer ist da noch ein ganz anderes Kaliber vom Gewicht her. Ich glaube kaum das es groß einen Unterschied macht ob die Karte über Kopf verbaut ist.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 01:23

Wobei eine ATi Karte der X1900er Generation ein sehr starkes PCB hat. Das der 6800er ist schwächer (nach meinem Empfinden).

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:08

Zitat von »Anakin«

Also das Gewicht kann eigentlich nicht die Karte um 2 cm runterbiegen.

Ich habe eine sehr lange Grafikkarte und der X1900 Kühler ist ziemlich groß und schwer. Trotzdem biegt sich mein Karte keinen Millimeter.


Dem kann ich absolut beipflichten...

Ich hatte bisher 2 ein Leadtek Winfast A400 mit nem Aquagrafx drauf und die Karte hatte sich keinen mm durchgebogen...
Genau so wie meine 7800 GTX die auch pfeilgerade stand und immernoch steht...
Und ich hab sehr starke zweifel dass meine neue (1950xtx, warte nur noch bis stefan sie bekommt) sich da irgendwie durchbiegt...

Da liegt es doch wohl offen auf der Hand dass da auch anderen Faktoren zum tragen kommen, sonst müsste sich ja bei jedem hier die Karte durchbiegen...

Und wenn dann jemand hier allen vorwirft sie hätten keine Ahnung, und die Kühler sind defintiv zu schwer, bekomm ich schwere zweifel ob das letzte Stück Resthirn noch arbeitet...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 02:47

Zitat von »Benny«


...
Und wenn dann jemand hier allen vorwirft sie hätten keine Ahnung, und die Kühler sind defintiv zu schwer, bekomm ich schwere zweifel ob das letzte Stück Resthirn noch arbeitet...


Tjaja, da interpretiert mein Resthirn die optischen Signale, die von meinen Augen stammen, recht eindeutig.

Ohne weitere Belastungen durch drückende Schläuche oder sonstigem Kram, ist bisher seit meiner Nutzung eines AC-Graka-Komplettkühlers (ab AquagraFX6800) jemals eine Karte absolut waagerecht gewesen, auch wenn sie bei mir absolut bombenfest verschraubt war.

Der Wechsel von Lukü auf Wakü bedeutete bei mir automatisch mit dem AC-Kühler eine Neigung der Karte auf der nicht befestigten rechten Seite nach unten.

Wer das nicht feststellen kann, weil es bei ihm nicht auftritt - toll, Glück gehabt. Wer es nicht sieht - geht zum Optiker.
Man muss sich nur das 1. Foto von Pimok ansehen.

Wenn jedoch hier behauptet wird, es läge an einem falschen Einbau des Mainboards, soll derjenige DAS mal bei seinem PC versuchen. Das geht nämlich garnicht.

Von daher, Benny, sehe ich die Schlüsse, die ich mit meinem Resthirn ziehen konnte als sinniger an, als die cerebralen Flatulenzen mancher Beitragschreiber.

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:34

hmm. ja es sehe ich ja auch ähnlich.. die neue pci netzwerkkarte lässt sich ja ohne probleme und ohne verzug ins gehäuse bauen. Naja ich bin jetzt vorgewarnt. Ich werde mir aufjeden fall trotzdem einen neuen Aquacomputer Kühler kaufen, die X1900 ist auch schon ins auge gefasst - nur würde ich die halt abstützen. Ich schraube nicht täglich am PC, bei mir läuft der halt, hat nie probleme gemacht bla bla etc :D

Und nein, das gehäuse ist nicht verzogen. Ich stelle heute abend mal bilder rein von einer Quattro 1500 die ich probeweise reingesteckt hab, und die passte ohne probleme..

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:46

die Watschen fliegen heut aber tief. Das find ich echt schnuckig.

@Tjell: anders/verschoben einbauen kannst a MoBo schon, aber wennst das Resthirn (i find des so oag) verwendest, merkst, daß das genau Nix bringt, also baust es richtig ein. Von daher hat dein Argument m.e.n. Schlüssigkeit und kann nachvollzogen werden. Nur, damit Zweifel beseitigt werden.

Daß der Kühler für die GraKa a Gwicht hat, ist bei der Größe sowieso nicht von der Hand zu weisen, und daß so a arme GraKa schon mal bei dem Gewicht dem Drang der Schwerkraft nachgibt, nur zu verständlich.

@Benny:Ich meine, daß Ratschläge wie "schau ob du das Mainboard richtig eingebaut hast" resp. "Versuch das Mainboard nach oben zu verschieben" durch Betrachtung der vom Threadersteller beigebrachten Photographien ad absurdum geführt werden. Des Brettl ist korrekt eingebaut, punkt. Ich mein, was willst da verschieben??

Und jetzt graben wir die Tomahawks wieder ein, zücken die Friedenspfeifen und a Ruah is! Oida!

Mit bestem Dank für die positiv gezeigte Aufmerksamkeit verbleibe ich mit dem Ausdruck meiner vorzüglichsten guten Laune. *sfg*

dragonfood

unregistriert

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:31

Ich bezweifele das das nur an dem Gewicht der Karte liegt. Sieht eher so aus als wenn der Rechner mal Transportiert wurde und dabei leicht geschüttelt wurde.
Ich habe auf meiner 7800GTX einen Voll-Kupfer Kühler der 620 Gramm wiegt.
Habe sie deswegen lieber noch mal abgestützt aber auch ohne Stütze würde sie nur ca 5mm runter hängen.

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:16

leicht geschüttelt? ;D den Rechner schüttelt niemand mal so eben "leicht* da gibts nur heftig oder garnicht, aber nein, nicht mal heftig geschüttelt worden ist der. und eine Erschütterung die 2cm versatz verursacht, verursacht nen Bruch.. da wäre eher was abgebrochen..

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:57

was willst du denn jetzt eigentlich wissen ???

Löse doch einfach das Problem. Der Kühler ist nicht zu schwer. Wenn er das generell wäre dann hätte ihn AC niemals zum Verkauf angeboten.

Baue die Karte aus und schau ob die mit Kühler dann wieder gerade ist. Dann baue sie wieder ein und stütze sie ab , fertig

ist die Karte denn jetzt im Arsch oder geht sie noch ?

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:05

Zitat von »dragonfood«

Ich bezweifele das das nur an dem Gewicht der Karte liegt. Sieht eher so aus als wenn der Rechner mal Transportiert wurde und dabei leicht geschüttelt wurde.
Ich habe auf meiner 7800GTX einen Voll-Kupfer Kühler der 620 Gramm wiegt.
Habe sie deswegen lieber noch mal abgestützt aber auch ohne Stütze würde sie nur ca 5mm runter hängen.



Und lasse das Gewicht mal 2 1/2 Jahre auf des PCB der Graka einwirken. Banane ahoi.
:P

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:38

naja ich wollte wissen ob das jemand schon mal erlebt hat, und ggf. andere einen Headsup geben..

Ne, karte ist hinüber. Mehrfach in verschiedenen systemen getestet.. leider. wie gesagt, werde mir eine x1900 holen und gut ist.. die werde ich aber abstützen.. und ich würde es anderen auch empfehlen..

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:56

Zitat von »Tjell«



Ohne weitere Belastungen durch drückende Schläuche oder sonstigem Kram, ist bisher seit meiner Nutzung eines AC-Graka-Komplettkühlers (ab AquagraFX6800) jemals eine Karte absolut waagerecht gewesen, auch wenn sie bei mir absolut bombenfest verschraubt war. Der Wechsel von Lukü auf Wakü bedeutete bei mir automatisch mit dem AC-Kühler eine Neigung der Karte auf der nicht befestigten rechten Seite nach unten.


Das mit der Neigung kann natürlich sein, ich war grad mal unten an unserem anderen Rechner, die 7800GTX biegt sich dort gerade mal um ~1 mm von vorne nach hinten... °_°
Aber wir reden hier von 2 CM ! - demnach müssten sich ja alle Karten total durchbiegen...

Auch meine 6800er von damals saßen perfekt, auf LANs hab ich den PC auch genug rumgetragen ohne dass da irgendwas putt war..dann müsste nach deiner Auffassung meine Grafikkarte ja mehr oder weniger auf dem Boden hängen... :/

Zitat


Wer das nicht feststellen kann, weil es bei ihm nicht auftritt - toll, Glück gehabt. Wer es nicht sieht - geht zum Optiker.
Man muss sich nur das 1. Foto von Pimok ansehen.

Wenn jedoch hier behauptet wird, es läge an einem falschen Einbau des Mainboards, soll derjenige DAS mal bei seinem PC versuchen. Das geht nämlich garnicht.


Wer redet denn hier bitte vom Falschen Einbau ? Es ist zumindest bei unserem Rechner (CS901) hier problemlos möglich durch lösen der Schrauben das MoBo leicht zu verschieben. Und wenn dann der Tower nochn bisschen blöd verzogen ist kann das durchaus sein...

Zitat


Von daher, Benny, sehe ich die Schlüsse, die ich mit meinem Resthirn ziehen konnte als sinniger an, als die cerebralen Flatulenzen mancher Beitragschreiber.


Dazu, sag ich jetzt mal nichts...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 13. Oktober 2006, 01:54

Sicher hat das Gewicht des Kühlers auch eine Rolle gespielt. Aber ich würde ihm nicht die alleinige Schuld zuweisen.
Zum einen scheint mir der Slot im Verhältnis zur Slotblende wirklich zu tief zu sitzen. (schön zu sehen auf Bild Nr.2)
Zum anderen könnte das PCB auch etwas dünn geraten sein da die Karte wirklich sehr verzogen ist. Ich habe selbst 2 AquagraFX 7800 (der wiegt noch ein Stück mehr, vor allem hinten) in Betrieb. Beide Karten sind nicht abgestützt und biegen sich kein bisschen.
Außerdem kann es sein das der Kühler auch zu fest angezogen wurde und dadurch das PCB verbogen.

Aber wir halten hier mal für die Nachwelt fest das ein Abstützen der Karten nicht schaden kann.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:42

Zitat von »Benny«



Das mit der Neigung kann natürlich sein, ich war grad mal unten an unserem anderen Rechner, die 7800GTX biegt sich dort gerade mal um ~1 mm von vorne nach hinten... °_°
Aber wir reden hier von 2 CM ! - demnach müssten sich ja alle Karten total durchbiegen...


Nein, nicht zwangsweise. Nur wenn der Zeitraum der einwirkenden Kräfte mehrere Jahre lang war.

Zitat von »Benny«

Auch meine 6800er von damals saßen perfekt, auf LANs hab ich den PC auch genug rumgetragen ohne dass da irgendwas putt war..dann müsste nach deiner Auffassung meine Grafikkarte ja mehr oder weniger auf dem Boden hängen... :/


Zitat von »Benny«

Auch meine 6800er von damals saßen perfekt, auf LANs hab ich den PC auch genug rumgetragen ohne dass da irgendwas putt war..dann müsste nach deiner Auffassung meine Grafikkarte ja mehr oder weniger auf dem Boden hängen... :/


Hä? Was hat das Tragen des PC mit einem dauerhaft einwirkenden Gewicht zu tun. Dein Argument träfe nur z. B. bei der Problematik einer herausgerutschten Karte zu.

Zitat von »Benny«

Wer redet denn hier bitte vom Falschen Einbau ? Es ist zumindest bei unserem Rechner (CS901) hier problemlos möglich durch lösen der Schrauben das MoBo leicht zu verschieben. Und wenn dann der Tower nochn bisschen blöd verzogen ist kann das durchaus sein...


Nein, keiner? Dann lies den Thread nochmal.

Beispiel:

Zitat

Das könnte am Gewicht der Karte, einer falschen Mainboardmontage oder aber an einem verzogenen Gehäuse liegen.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:46

Zitat von »Spock«

...
Außerdem kann es sein das der Kühler auch zu fest angezogen wurde und dadurch das PCB verbogen.

Aber wir halten hier mal für die Nachwelt fest das ein Abstützen der Karten nicht schaden kann.

mfg Spock

Das kann dazu beigetragen haben, doch die bedenkliche Neigung meiner 7950 GX2 trotz zweier Slotverschraubungen sagt mir, das ich, wenn ich die Karte nicht nun abstützen würde, nach 1 oder 2 Jahren ebenfalls eine gebogene Karte vorliegen hätte.

Wie stark gebogen, das bleibt Theorie, denn eine Graka bleibt dafür bei mir nicht lange genug eingebaut.

Leider sehe ich keine Möglichkeiten, diese Möglichkeit zum Verbiegen auszuschließen, ohne auf irgendwelche Eigenbasteleien angewiesen zu sein.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:05

Zitat von »Tjell«



Nein, nicht zwangsweise. Nur wenn der Zeitraum der einwirkenden Kräfte mehrere Jahre lang war.

Selbst dass halt ich nicht für sonderlich relevant, meine 6800 lief auch 1,5 Jahre ohne sich irgendwie zu verbiegen, aber seis drum...

Zitat


Hä? Was hat das Tragen des PC mit einem dauerhaft einwirkenden Gewicht zu tun. Dein Argument träfe nur z. B. bei der Problematik einer herausgerutschten Karte zu.

Es wurde afaik eingeworfen es hatte evtl mit dem Transport zu tun, dazu meine Erfahrung, PC wurde sehr viel bewegt und rumgetragen => keine Probleme...

Zitat


Nein, keiner? Dann lies den Thread nochmal.

Du redest die ganze Zeit davon dass man ein MoBo absolut nicht falsch einbauen kann, dem ist auch prinzipell zuzustimmen...
Allerdings gibt es auch im PC berreich Toleranzen (ja, ein schock für dich, ich weiß!), ich kann mein Mobo wenn ich die Schrauben löse Problemlos ein bisschen verschieben, deshalb ists noch lang nicht falsch, aber eben doch nicht optimal...


Ums nochmal aufn Punkt zu bringen...
Stell dir mal vor die Karte verbiegt sich nach 2 oder 3 Jahren tatsächlich total nach unten, dann müsste das Forum ja geradezu überquillen mit diesem Problem, ich seh aber außer dem hier nun keinen einzigen Beitrag zu dem Thema - für mich spielen da andere Faktoren eine deutlich größere Rolle (Montage des Kühlers, Druck der Schläuche, Bautoleranz des MoBos)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II