• 20.05.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Re: WaKü für Oc

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:01

Zitat von »jns«

[...]
- AC-Fluid (wird die wakü mit normalem trinkwasser befüllt oder extra destilliertem wasser?)
[...]
edit: bei den lüftern kann ich auch 2 airstream 120 verwenden? (sind leiser und günstiger)
Wasser: Destiliertes* aus dem Baumarkt

Lüfter: jeder 120er geht...

r4p

*)heißt zwar destiliert, ist es aber eigentlich garnicht, benutz ich hier seit 3 Jahren ohne Probleme.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

jns

Junior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:58

Okay, dann könnte ich ja theoretisch das Profi Supply Kit für 164.91euronen nehmen, und dazu dann noch passende Kühler bestellen. Anschlüsse sind ja alle dabei wie sich das so liest.


Welche art von Winkelstücken brauche ich für den Anfang??

r4p

Senior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:06

Ups, Anschlüsse brauchst du für den / die Kühler noch, die sind nicht mit dabei. Da sind bei allen Sachen G1/8 Gewinde drinne.

Winkelstücke: Nennen sich Winkelverbinder und sind unter Verbinder - Plug and Cool zu finden.
Gibt 2 Versionen: Plastik (1,69) und Metall (2,49). Must du halt wissen was du schöner findest, und wieviel du ausgeben möchtest.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

jns

Junior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:34

Wie ist das mit der Eheim, braucht die viel Strom, oder muss sie extra in ner steckdose eingesteckt werden?

3d!t:

Alles in allem nun:

- Profi Supply Kit Eheim 1046 164,91.-

- Twinplex Pro 26,90.-

- Cuplex Pro Rev. 2 29,90.-

- Winkelverbinder plug&cool Metall 2,49.-

- 2 Stück Anschluss G 1/8 gerade 7,60.-

Ps: Bei den Winkelverbindern, wie viele sind da in einem Paket drinne?

r4p

Senior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 20:10

1 Winkelverbinder jeweils.

Du brauchst insgesammt 4 Anschlüsse, da du 2 Kühler hast.

Zum verbrauch der Eheim: irgendwas um die 5W waren das --> 0,02A an 230 V wenn ich mich nicht irre.
Wenn du zum anschließen an das NT das Eheimkabel bearbeiten musst, denk drann: 230V sind lebensgefährlich und du verlierst 3 Jahre Garantiezeit.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

jns

Junior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 20:23

Die Anschlüsse sind 2er packs, pro packet 2 anschlüsse!
Wie viele Winkelverbinder sollte ich denn so bestellen für den anfang? 2?
Also kann man die Pumpe standardmäßig nur mit ner steckdose betreiben?

r4p

Senior Member

Re: WaKü für Oc

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:19

Ja, das Kabel hat einen vergossenen Stecker.

Must du dir überlegen, wo überall die Richtung gewechselt werden soll.

In meinem PC waren mal 14 Winkel verbaut, da ich die Schläuche unsichtbar verlegen wollte.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

jns

Junior Member

Re: WaKü für Oc

Samstag, 28. Oktober 2006, 15:58

Okay :)

Gibts auch noch was, womit ich die Wassertemp überwachen kann?
Und womit ich den speed von den lüftern regeln kann? will nit immer umlöten müssen 8)

r4p

Senior Member

Re: WaKü für Oc

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:19

Ja gibt es: Aquaero.
Must du dir halt überlegen ob die Kosten von knapp 140 Euro für den Anfang so wichtig sind.

Für die Lüfter tut es natürlich auch jede andere Lüftersteuerung.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun