• 28.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Duck

Junior Member

Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 13:53

Schönen guten tag miteinander :)

Ich habe den rechner von nem Kollegen bekommen und da muss ich die kühler reinigen weil die nicht mehr alt zu gut ausschauen.

Nur da ich leider nicht weiß was das genau für kühler sind b.z.w. ich nicht weiß wie sie heißen wollte ich mal lieber nachfragen bevor ich mir örgentwelche dichtungen kaufe und die im entefekt nicht passen ;)

Board: ABIT-KG7
Die CPU ist ein Alter AMD (32Bit) 1.6 GHz. Zockel 462

Graka. Weiß ich leider nicht auser das es ne ATI ist mehr steht auch net drauf.

Werde aber gleich nochmal Bilder von den kühlerblocks reinstellen.

Besten dank schonmal im vorraus.


EDIT:// Einmal die Bilder von den 3 Kühlern (Hoffe das, dass was hilft.

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 17:03

Die kleinen sind Twinplex(e) der grosse ist ein Cuplex
Gehste hier in den Shop unter Wasserkühlung---->Ersatzteile--->Dichtungen ;)

Aber wozu willst du neue Dichtungen kaufen?


MfG DiedMatrix

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 17:18

Wenn du die Teile öffnest und die Dichtungen noch geschmeidig/flexibel sind, braucht es keine Erneuerung. Das Kupfer mit http://www.frag-mutti.de üblichen Tricks reinigen und alles wird gut.

r4p

Senior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 17:28

Wilkommen im Forum!

Tjo, wie schon gesagt, sind das Twinplex und Cuplex.

Die Dichtungen sollten bei dem Zustand der Kühler auf jedenfall gewechselt werden (jedenfalls, wenn du die Kühler zerlegst).

Wie lange war das System denn in Betrieb? Sind sicher mehr als 3 Jahre, so wie das aussieht.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 21:31

Ja das systeam ist soger schon zirka 5 Jahre alt und es wurde vergessen das schutzmittel in das wasser zu tuhen...
Dadurch haben sich algen gebildet und das ganze siet nimmer so schön auß. Die schleuchte werde ich auch erneuern und die wärmeleitpaste. Die kühlblocks wollte ich ganz zerlegen und dann mit einer Zirtronenlauge (Zitronen seure auser apotecke geholt) die kupferblöcke reinigen. Das plastig werde ich nur denke ich mal normal mit dem lapen seubern.

Jetzt habe ich nur noch die frage (oder auch mehr) :
Muss ich wenn ich die neuen dichtungen einbaue die örgentwie einfetten oder sowas in der art. Und giebt es vieleicht ne möglichkeit die Radiatoren von innen zu reinigen???

Mir wird nochmehr einfallen... aber binn gerade bei meiner freundin aufen GB... rest an fragen kommt dann heute abend....

Werde den auseinanderbau und zusammen bau des rechners auch dokomentiren mit bildern^^

r4p

Senior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Montag, 23. Oktober 2006, 21:58

Die Dichtungen sollte man eigentlich nicht einfetten brauchen, habe ich jedenfalls bisher nie gemacht.

Radiator von innen reinigen: Lass die Pumpe doch ein wenig von der Zitronen säure durchpumpen.
Staub an den Lamellen krigt man normalerweise mit dem Sauger gut weg ;)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Dienstag, 24. Oktober 2006, 01:40

*einwenig* *denk*

Habe angst um die gute Eheim pumpe^^ Denke mal ich werds mit dem mund ansaugen nen bisel drin stehen lassen und dann wieder rauspusten und dann mit der pumpe mit Destelirtem wasser nachspühlen^^

Naja werde heute abend soweit alles fertig machen. Als erstes bestellen und dann den rechner grundsäubern... ihr wollt nicht wissen wie fett die lüfter eingestaubt sind^^ man kann schon nimmer durch die schlitze der blende gucken^^

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Dienstag, 24. Oktober 2006, 03:48

Hallöchen
also die Kupferkühler kriegst du wieder blitzeblank mit zitronensäure und evt. Polierpaste. Solange das Plexiglas keine Risse hat kann man es weiter verwenden. Die Dichtungen wie gesagt wurde einfach als Ersatzteile nachbestellen.

Schläuche sollte man grundsätzlich tauschen. In den Plug&Cool Verbindern (also die Steckanschlüsse) sind auch Dichtungen drin. Keine Ahnung ob die noch in Ordnung sind. Ich würde mir die O-Ringe dadrin mal angucken ob die rissig sind.

Ist der Radiator aus Kupferrohren oder Aluminium ? Also mache auf jedenfall nachher Korrosionsschutz mit rein (Aquadest. + 2% AC-fluid)

mfg

(ich habe meinen Radiator einfach zum Reinigen in die Spülmaschiene gepackt, vorher die Anschlüsse verschlossen. Danach sah er aus wie frisch aus dem Laden ;D)

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:01

Mach die Dichtungen mal mit Wasser sauber und lass sie dann einfach mal zwischen 2 Fingern durchgleiten - wenn sie immernoch schön glatt sind brauchst du keine Neuen.

Wegen dem Radi denke ich mal er will ihn von innen sauber bekommen:

Zitat



Wie kriege ich einen sauberen, frisch duftenden Radi:

Also erstmal nimmst du dir den Radi, legst ihn mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden und füllst ihn zur Hälfte mit Wasser (am besten nen kleinen Trichter benutzen). Dann machst du die beiden Eingänge dicht (zb. Anschlüsse mit nem kurzen Stück Schlauch direkt verbinden).

Dann schüttelst du das Ding wie blöde und gießt den Inhalt des Radis danach in einen Eimer. Nicht in den Abfluss, denn so kannst du gut sehen was so alles da raus kommt. Bei dem Vorgang sollten aber erstmal nur kleine Lackreste etc. rauskommen.

So, jetzt kannst du den Radi mit Essig füllen (bis oben hin). Was man da benutzt richtet sich nach Verschmutzungsgrad des Radis und der Zeit, die man investieren will. Es gibt ja einmal normalen Essig (auch Brandweinessig genannt) mit 5% Säure (steht meist auf dem Etikett der Flasche) und es gibt Essigessenz mit ca. 25% Säure. Wichtig ist, dass du klaren Essig kaufst, sonst kannst du nicht sehen, wie viel Dreck rauskommt und ob du nochmal ein Bad machen musst.
Ich würd beides kaufen. Von jeder Sorte ca. 1-1,5 Liter. (In nen triple Radi gehen meist so 300-400 ml.) Was man nicht braucht kann man immernoch zum Kochen benutzen. Essigessenz ist nebenbei auch ein prima Abflussreiniger auf natürlicher Basis

Beim ersten Spülen würd ich erstmal Essigessenz nehmen, passieren kann da nichts. (Wenn es auf den Lack läuft lass es aber nicht stundenlang da drauf. Einfach wegwischen mit nem feuchten Lappen reicht.)

Also, du füllst den Radi mit Essigessenz voll. Das Ganze dann ruhig ne Nacht lang, also so 10-12 Stunden stehen lassen.

Dann gießt du die Hälfte des Inhalts in den besagten Eimer. Du machst den Radi wieder dicht, und schüttelst ihn wieder wie blöde. Danach den kompletten Inhalt in den Eimer gießen. Jetzt ist die Frage, was rauskommt:

Klare Essigessenz, so wie sie vorher reinkam? Sehr gut, dann hat der Hersteller vom Radi sauber gearbeitet und dein Radi ist sauber. Überspring die nächsten 3 Absätze und mach bei diesem: :-* Smilie weiter.

Kommt die Essigessenz verfärbt als trübe Brühe raus, dann musst du nochmal ran. Also Radi wieder voll mit Essig (oder Essigessenz), wieder 10-12 Stunden stehen lassen, wieder schütteln, usw...

Solange wie das was aus dem Radi kommt stark verfärbt ist würd ich für die Spülgänge Essigessenz nehmen. Wenn du nur noch ganz leichte Verfärbung hast kannst du auf Essig wechseln, denn 1. ist es billiger und 2. braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wenn du den Vorgang ein paar mal wiederholt hast kommt irgendwann wieder klare Flüssigkeit aus dem Radi, er ist sauber.

:-*

Zum Abschluss musst du deinen Radi noch ausspülen. Dafür füllst du ihn einfach wieder halbvoll mit Wasser, verschliesst ihn, schüttelst wie blöde und gießt das Wasser aus. Mach das ruhig so 2-3 mal. Dann machst du das noch ein letztes Mal und nimmst diesmal kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser.

Jetzt lässt du den Radi noch schön trocknen, und du bist fertig!

Wenn der Radi noch länger rumliegt, bis er eingebaut wird sollte man die Anschlüsse verschliessen, damit kein neuer Dreck/Tiere in den Radi gelangen kann!

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:33

Danke aber da leuft gerade zitronen seure durch durch die komplete kühlung^^ ;D

So die kühlblöchte habe ich auch in die zitronenseure gelegt und 2 tage einfeichen lassen nur wirklich gut sehen sie nicht aus :(


Und so sahr der Radiator von außen aus^^ Der große war i.O.^^

r4p

Senior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:44

Auweia :o

Als den Radiator sollte man mit einer Bürste bearbeiten, damit der Dreck runterkommt.

Zu den Kühlern: so sahen meine nach 2 Jahren Einsatz auch aus, da hilft polieren mit Polierpaste.

r4p

Edit: und halb so große Bilder tun es auch, spart vorallem deinen Trafic ;D
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:49

wenn ich wüste wie würd ich se kleiner machen ;) Habe momentan kein Photo prog.. weil ich format C gemacht habe...

Also der Radiator ist auch wieder top sauber seit vorgestern... einfach nur mite hand alles abgezogen wie nen staubtepich vom staubfließ und dann nomma mitem staubsauger drüber....

Die blöcke werde ich nomma einweichen in Zitronenseure...

Wie soll ich die denn dann am besten poliren??? Mit kutips?? Wo bekomme ich polirpaste?? Im baumarkt???

Habe die blöcke schon mit Zhanpaster und Zahnbürste bearbeitet^^

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:50

Zum Reinigen in den Kanälen kann man auch ganz gut Q-Tips nehmen :D
Also während der Patient drin liegt mit dem Q-Tip drin rumscheuern.
Das wiederholt man dann 2-3mal, dann sollte der wieder anständig aussehen.
Ich hab das damals auch mal mit einem Twinplex gemacht:
twinplex reinigung
Der wurde von mir früher auch ohne Korrosionsschutz dafür mit rotem UV-Wasserzusatz betrieben.  :-X

*urgs* Wo hattest du bitteschön diesen Radi installiert?


PS: Bitte, bitte kleinere Bilder
Als Prog gibt es zB Irfanview  (4freee ;) )
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:57

http://img76.imageshack.us/my.php?image=kfchlblf6cketr2.jpg
http://img55.imageshack.us/my.php?image=kfchler1uo9.jpg
http://img55.imageshack.us/my.php?image=kfchler2ie7.jpg
http://img76.imageshack.us/my.php?image=radiatorvc7.jpg


ich war mal so frei...kannst die links ja oben rein editieren

ist übrigens mit Paint eine leichte übung :P man braucht nicht mal Ifranview :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:22

Werde ich heute abend machen. Habe gerade keine zeit... muss schnell los^^ Nomma kurz in die apotheke und dann meiner freundin beim aufreumen helfen weil die sa feiert....

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:33

Also den rechner habe ich von nem kollegen abgekauft. Er meinte ich msus den nur ein Bischen sauber machen *erhatsichdaswohlnierichtigangeguckt*^^

Naja ich habe dann direkt mal ne grundreinigung gemacht. Hat auch gut was gebracht :)

Jetzt halt nur noch den Twinplex und Cuplex sauberbekommen.

Der radiator ist unden im Schiefteck taure drin. (wenn man davor sitzt rechts unter den festplatten)

Naja dann probier ich es jetzt mal mit essig und kutips^^ Weil die Apotheke hatte heute net offen (Mittwochs nachmittags geschlossen -.- )

r4p

Senior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:10

Viel Spass beim Reinigen ;D

Achja, wenn 21:30 bei dir noch Nachmittag ist, wann fängt denn die Nacht an? ;)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:38

Ja nein ich war da um 4 Uhr. Jetzt sitze ich im laden meiner mum und mir is so stinklangweilig das ich schon über nen 3 PC grübel ::) Obwohl ich gerade erst nen 2 habe^^ Und ne wasserkühlung habe ich mir dafür auch schon überlegt^^ Aber naja damit warte ich noch besser nen bisel^^

Gleich erstmal in die Aphoteke und dann die Zitronenseure kaufen...
Will mal wissen wann meine bestellung kommt. Will mein PC fertig bekommen :D

r4p

Senior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:20

Oh oh, du fängst ja schon so an, wie die "Alten" hier ;D

Denk nur drann, das kann ganz schön ins Geld gehen.

Viel Spass beim Polieren.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Duck

Junior Member

Re: Dichtungen Für CPU-Graka-Motherboard Kühlung

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:57

Ich habe den Postboten verpast :'(
Ich habe den beim pennen nicht gehört wie der angeklopft hat... oder der hatt nicht kapirt das der tür klopfer unsere schelle ist ???
Na super und auf dem zetell steht. Abholung erst am nexten werktag ab 10 Uhr.

Von wegen das wüst ich aber. Fahre gleich zur post und sag das ist lebenswichtig das packet ;D