• 22.05.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jns

Junior Member

WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 18:05

Hi, habe vor mir eine wakü zu kaufen.
Hatte einige Zeit zuvor auch schon einen Thread eröffnet allerdings ist mir mein mainboard kaputt gegangen daher kontne ich mich einige zeit nicht mehr mit dem thema wakü auseinandersetzen. :/

Wollte fragen, welches günstige case (max. 80E) gut für eine interne wakü mit nem 360er radi geeignet ist? Sollte wenn möglich eine plexiglasplatte oder so was an der seite haben, damit man auch reinschauen kann =P Vllt kann ich mir die auch nachtrüglich noch reibauen aus dem baumarkt oder so.

gleissy

Junior Member

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 19:40

wenn nen 360er Radi in den Deckel soll , musst nur schauen dass dein Case tief genug ist (45-47cm solltens schon sein), und du den Radi über das Netzteil kriegst.

Natürlich kannst auch das Netzteil an einen neuen Platz setzen, z.b. vorne unten. Aber da sind dann schon größere Änderungen zu machen.

Am besten suchst du dir ein Gehäuse, das dir gefällt, und oben genannte Kriterien erfüllt. nen BigTower sollte also das idealste sein, da kriegst alles rein. auf www.geizhals.at/deutschland/ findest sicher einige Modelle. Größenangaben gibts da auch.

Das "plexi" Zeug ausm Baumarkt taugt nich wirklich was....
Wer schonmal das Bastlerglas ausm Biberladen mit nem feinen Mikrofasertuch geputzt hat weiß was ich meine^^

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 20:14

Thx,

da habe ich auch schon rumgestöbert, aber nur so blöde gehäuse mit turbinen an der seite ;D gefunden, oder zu teure oder eben welche die zu klein waren.

Kennt jemand ein gutes gehäuse (evtl. auch aus erfahrung) das man ganz normal mit nem 360er radi innen betreiben kann??

gleissy

Junior Member

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 20:53

auf caseking.de kannst auch mal vorbeischauen. ne größere Auswahl an gehäusen hab ich bisher noch nicht gesehen.

Nen Chieftec Tower kann ich zu dem Preis empfehlen.
gute verarbeitung und sehr stabil, aber sind halt auch sackschwer die Kisten^^
nen 360er radi kriegst da eigentlich bei fast allen rein.

Ist aber nicht zu vergleichen mit nem schönen dezenten LianLi PC71 :)
Is aber denke ich immer Geschmacks- und Geldsache.

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 22:05

Habe mir mal alle Cieftecgehäuse angeschaut. In die beiden Bigtower für 89 Euro müsste so ein 360er Radi eigentlich reinpassen, oder? Alle anderen Bigtower kosten VIEL zu viel, wobei 89 Euro auch schon kein Pappenstiel ist. Gibt es denn noch irgendeinen anderen Tower, in den so etwas reinpasst? 2 120 Millimeter Lüfter wollte ich schon reinblasen lassen und die drei vom Radiator rausblasen. Hatte scon ein Coolermaster Centurion 5 im Visier, da dieses 2 120 millimeter Lüfter unterstützt und nur 50 Euro kostet.

Mfg,

jns

Hoffe auf schnelles Feedback.  :)

3dit: Btw, das Coolermaster Centurion RC-534 sieht auch gut aus, unterstützt 2 120 Millimeter Lüfter und kostet unschlagbar wenig. Die Abmaße: (L)480 x (W)202 x (H)435 mm sind eigentlich passend, da der Radiator nunmal wie ich denke 360 Millimeter lang ist und die Länge des Towers 480 Millimeter beträgt. Die restlichen 120 Millimeter müssten für das NT eigentlich reichen. Sind Höhe und Tiefe gut für den Radiator oder muss ich die auch beachten? Link: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=5173

gleissy

Junior Member

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 22:52

In die Chieftec Bigtower kriegst den 100%ig rein.
bei der LCX serie sollte das auch noch klappen. Wäre vor allem 8kg leichter als die Bigtowers.^^

Coolermaster Centurion RC-534:
Ich denke da reichts nicht fürn 360er radi. Da der zum einen länger als 36cm ist, (kommt adigehäuse und Anschlüsse dazu:
Airplex xt/pro 39,6cm und Airplex evo 40,5cm mit Anschlüsse),
du das Frontpanel vom Gehäuse musst auch miteinrechnen musst
und zumindest meine Netzteile länger als 12cm sind.^^

Du kannst natürlich auch das netzteil verlegen. Haben schon mehrere hier im Forum z.b. bei nem LianLi PC60 o.ä. gemacht.

btw was für nen 360er radi willst du eigentlich nutzen?

Re: WaKü Case

Montag, 20. November 2006, 23:00

du solltest erstmal festlegen ob du nen midi oder bigtower willst

nen 360er radi is denke ich ~400m lang, irgendwo müssen ja auch noch der ramen und die anschlüsse hin, und auf 8cm bekommt man kein netzteil, also da müsstest du das nt umlegen. is allerdings halt auch nen midi tower, da is es mit nem 360er generell etwas eng.

für nen midi tower empfiehlt sich nen 240er radi, der passt da bei den meisten in den deckel vors nt oder unterhalb der 5 1/4" schächte in die front

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Dienstag, 21. November 2006, 16:58

Ohhh, habe nicht auf die länge des radis geschaut, bin einfach davon ausgegagen, dass er 360cm lang is ^^

Wollte einen 360er airplex xt oder pro kaufen, da der pro billiger is wahrscheinlich den, oder is der xt besser?

Der LCX hat wie ich sehe eine länge von 54cm, also nur noch 14 cm für das NT überig, dürfte schwer werden, das auf 14cm unterzubringen. :|

Habe folgendes Case entdeckt: Coolermaster Mystique RC-631
Hier sind 2 120er Lüfter drinne und untenrechts dürfte doch genug platz sein wenn man die metall platte entfernt oder?

Oben wird ohne probleme ein 360er radi renpassen.

3dit: Hier der Link zum Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=4507

Re: WaKü Case

Dienstag, 21. November 2006, 22:05

der Pro ist billiger ?hoi...

Naja,aber in ein Chieftech passt zwar der 360er in den Deckel aber dann hast du noch keine Aquatube oben drin oder vorne in den Schächten vergiss das nicht....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Mittwoch, 22. November 2006, 15:58

Okay, aber was sagt ihr zum Coolermaster?
Oben geht locker der Radi rein, und unten vorne is so eine metallabsperrung, wenn ich die entferne werde ich da wohl auch noch mein NT unterbringen können oder?
Btw, diese 'Absperrung' soll für die HDs sein, welche eigentlich auch oben bei meinem DVD-Brenner Platz finden sollten.
Der Aquatube kommt doch immer vor die pumpe wenn ich mich nicht irre? Die werde ich dann am Boden des Cases festschrauben.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das NT da befestigen soll. :|
Und ... ist der airplex XT besser als der PRO in Kühlleistung?

Mfg

Re: WaKü Case

Mittwoch, 22. November 2006, 23:20

der Pro ist der Beste nach dem EVO Steht in der FAQ !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Donnerstag, 23. November 2006, 16:35

Okay, thx.

Was sagt ihr denn nun zu dem Coolermaster?
Hat wer Erfahrungen mit dem Case oder ist Hobbybastler, und kann ungefähr abschätzen ob das NT vorne, wo der blaue 120er drinne ist hinpasst (eigentlich müssten da HDs rein, aber die werde ich wohl auch oben bei DVD Roms reinhauen können)

Mytho

Junior Member

Re: WaKü Case

Freitag, 24. November 2006, 13:19

Hätte noch ein Thermaltake Armor (schwarz) hier rumliegen, das könntest du für 100 Euro haben (Versand schon dabei).

Nachteil ist ,das der 3-fache HDD Käfig mit dem blauen Lüfter nicht enthalten ist und etwa 6 Monate auf dem Heiligs Blechle hat :)

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 13:46

sorry, wollte wenig ausgeben 100€ für ein case, dafür könnte ich mir ne neu cpu kaufen xD

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 14:14

...richtig, aber wer größtmögliche Leistung will muss auch am meisten zahlen :P

Überleg doch mal ob du nicht auch mit nem kleineren Radi auskommst.

Gruß,
Michen

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 14:33

habe gelesen, dass ein 360 er mit 7volt lüftern die selber leistung hat wie ein 240er mit 12 volt lüftern, da ich ein leises system möchte würde sich das lohnen

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 14:37

Die Frage ist aber ob dein System die 2x120mm Lüfter auf 12V braucht. Viele aktuelle System können noch ohne Probleme mit einem 240er gekühlt werden.
Solltest du aber vor haben ein 8800Sli mit nem C2D zu kühlen würde ich dir sofort zum 360er raten.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 14:39

...das kommt darauf an welche Lüfter du nimmst. Aber generell gilt: Für ein leises System empfiehlt sich das nicht. Lieber mehr Radi-Kapazität und weniger Spannung auf den Lüftern.

jns

Junior Member

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 14:46

Habe
-x2 cpu übertaktet
-6600gt


-will aber den radi möglichst für immer benutzen können, daher dachte ich an den 360er

Re: WaKü Case

Samstag, 25. November 2006, 15:50

Idealerweise haben alle Radis die gleiche Lebensdauer :P
Aber ich wage zu behaupten, dass du mit dem 240er Radi auskommen würdest. Dennoch würd ich dir empfehlen, noch was zu sparen und dann den 360er zu nehmen.

Gruß,
michen