• 25.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:53

Ich habe mal eine Frage zur Verschraubung bzw. Anschlüsse.
Wenn ich ein Verbindungsstück in meinen Kühler einschraube, dann bleibt zwischen der Verschraubung und der unteren Kühlplatte nur 1 mm Luft, also relativ wenig Platz um das Wasser zu führen. Einerseits werden Schläuche mit 8 mm Durchmesser eingebaut, andererseits liegt die Verschraubung fast unten auf der Kühlplatte auf.
Gibt es Unterschiede in der Länge der Verschraubung oder ist die Länge immer gleich ??? ??? ???
Habe unten mal ein Bild angefügt, bei dem ich den Bereich, den ich meine, rot markeirt habe. Die Länge beträgt bei meiner Verschraubung ca. 8mm.

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:07

welcher Kühler ist das? (nur so aus Interesse)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

St.K

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:13

Auf halbem Wege zur Erkenntnis. ;D
Die Frage sollte man allerdings in einem jener Foren stellen, in denen sich die Gartenschlauch-Fetischisten tummeln. Platte Kühler mit G1/4 Gewinde für dicke Schläuche sind nun mal nicht gerade AC typisch.

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:25

Zitat von »St.K«

Auf halbem Wege zur Erkenntnis. ;D
Die Frage sollte man allerdings in einem jener Foren stellen, in denen sich die Gartenschlauch-Fetischisten tummeln. Platte Kühler mit G1/4 Gewinde für dicke Schläuche sind nun mal nicht gerade AC typisch.



Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über den notwendigen Durchmesser von Schläuchen anzetteln.... da kann man sicher gaaaaanz unterschiedlicher Meinung sein... :-X

Bei dem Kühler handelt es sich um ein Northbridge Kühler... Fabrikat weiss ich im Augenblick nicht.... :'( :'(

St.K

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:38

Ich auch nicht. Die Frage ist ja durchaus berechtigt.
Nur geht sie an die falsche Adresse.

Problem mit der Länge der Gewinde bekommt man (fast) nur bei den G1/4 Anschlüssen, welche mit 8mm länger sind als die 5mm der G1/8 Anschlüsse. Und bei Kühlern mit plattem Boden und G1/4 Anschlüssen fällt mir nur die Konkurrenz ein und da insbesondere ein Hersteller, der sich auch nach anderthalb Jahren bei der Suche nach einem geeigneten Plexiglas noch immer im alpha-stadium befindet. ;)

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:48

Aus deiner Antwort schließe ich, dass die 8 mm Standart sind, oder ???

St.K

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:53

Einen allgemein gültigen Standard gibt es nicht.
AC hat sich für G1/8 entschieden, andere Hersteller für G1/4.

Ich persönlich bevorzuge G1/8, va. in Zeiten da man auf engstem Raum 5 Kühler und mehr verbinden muss.
Ist aber letztlich jedem selbst überlassen zu was er greift.
Mich nerven nur gewisse Leute, die beständig mit ihren angeblich viel leistungsfähigeren 8/11 Schläuchen nerven müssen, ohne jedoch in der Lage zu sein, dies auch nur ansatzweise vernünftig begründen zu können.

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:33

Zitat von »St.K«

Einen allgemein gültigen Standard gibt es nicht.
AC hat sich für G1/8 entschieden, andere Hersteller für G1/4.

Ich persönlich bevorzuge G1/8, va. in Zeiten da man auf engstem Raum 5 Kühler und mehr verbinden muss.
Ist aber letztlich jedem selbst überlassen zu was er greift.
Mich nerven nur gewisse Leute, die beständig mit ihren angeblich viel leistungsfähigeren 8/11 Schläuchen nerven müssen, ohne jedoch in der Lage zu sein, dies auch nur ansatzweise vernünftig begründen zu können.


Größerer Durchfluß...

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:42

Wie wir alle wissen können größere Schläuche den Durchfluss erhöhen und die Temperaturen dadurch um bis zu 3K senken !



Gruß Max Payne

St.K

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:32

Mit Betonung auf "vernünftig". :P

Re: Länge der Verschraubung...

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:13

Dicker Schlauch und eine Laing-Pumpe....Das wärs...

und ich setze ein 10/8 und eine Aquastream ein...

mhund

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:25

Zum eigentlichen Topic: Habe ich es richtig verstanden, dass das Gewinde zu lang ist und deshalb sehr tief in die Bohrung reingeschraubt wird, so dass es fast unten aufsitzt? Dann ist die Lösung ganz einfach: Säge es ab; spitze die entstandene Schnittfläche wieder neu an, damit das Gewinde sich wieder eindrehen lässt. Fertig.
Einfache Lösung mit mehr Risiko aber weniger Arbeit: Lege einen passenden Dichtring dazwischen, damit die Verschraubung nicht so tief eindringt. Aber pass auf dass es dicht ist.

Re: Länge der Verschraubung...

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:20

mhund hat alles gesagt, abschleiffen kannst du es auch noch, die 3 mm kann man auch bequem mit soner schleifmaschine für messer etc abschleiffen.

Mytho

Junior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Samstag, 9. Dezember 2006, 08:20

Aber Achtung sind aus Messing nicht zu stark drücken beim abschleifen ;)

Würde sie abdrehen ist weniger gefummel :)

St.K

Senior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Samstag, 9. Dezember 2006, 09:50

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das für ein Kühler sein soll. Ich kenne nicht einen einzigen, bei dem die Anschlüsse unten aus dem Deckel herausragen.
Es gibt einen Hersteller, der tatsächlich G1/4 Gewinde mit einem 1mm hohen Quergang kombiniert, allerdings bringt da ein Kürzen des Anschlusses nichts, weil das Loch selbst 10mm tief ist. Und bei einem anderen stehen sie nur dann raus, wenn man die schmucken Distanzringe weg lässt.
(Wobei das jeweils auf die 8mm langen Gewinde bezogen ist, es gibt auch Hersteller mit kürzeren.)

Einen Kühler, bei dem man erst noch die Anschlüsse verstümmeln muss, halte ich übrigens für Pfusch. Die Anschlüsse sind ja nicht ausschließlich wegen der Optik verchromt.

Mytho

Junior Member

Re: Länge der Verschraubung...

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:19

Zitat von »NikNolte7«

Dicker Schlauch und eine Laing-Pumpe....Das wärs...

und ich setze ein 10/8 und eine Aquastream ein...


Leider gibts keine vernünftigen Anschlüsse für die richtig dicken mit G1/8 :'( Aber die 11 er Tygoon machen ja auch was her :) Leider muss man da die Verschlusskappen wieder auf 11,4 aufbohren :P