• 25.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:57

Hallo liebe AC'ler,

habe leider ein Problem mit dem Montieren des Kühlers auf meiner GeForce 7800 GTX.

Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen (Suchfunktion), die (sehr spartanische Anleitung) des Kühlers studiert sowie einiges ausprobiert.

Meine Vorgehensweise :

1. Zuerst GPU Schrauben über Kreuz angezogen (ka. wie fest die sein sollen, steht nix, warum wird das nicht über ein Federdrucksystem wie beim Original Kühler gelöst ??)
2. Nun die restlichen Schrauben um die Rambausteine angeschraubt (auch hier ka. wie fest oder wie weit ??).
3. zuletzt vorsichtig die Schrauben bei den Spannungswandlern rein.

Problem :

Der Kühler sitzt auch nach mehreren versuchen nicht richtig. Das bedeutet im Detail, der Kühler berührt die RAM Bausteine nicht an allen stellen. Drehe ich die Schrauben fester, verzieht sich nur die ganze Karte (fängt an krumm zu werden).

Ich habe nun mehrere versuche unternommen, es will mir nicht gelingen. Ich möchte die Karte auch nicht zerstören, weil sich das Teil scheinbar total verbiegt, wenn ich die Schrauben richtig fest anziehe.

Was mach ich Falsch ? (tolle Frage, ich weis *G*).

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:35

wärmeleitpads auf den rams gelassen oder WLP benutzt? nimm die pads dann sollte der unterschied ausgeglichen sein
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:40

Naja, ich hab WLP benutzt. Habe aber auch paar mal gelesen, dass die vorhandenen Pads zu dick wären und der GPU Kern dann nicht aufliegt.

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:46

wie du siehst stimmen diese aussagen nicht bei jeder karte bzw. kühler - ich nehme an du hast den rev. 2 kühler ? also mit flexiblem kern? hast du mal geguckt ob sich der kern gut bewegen lässt bzw. ob er verkantet ist? normal kann der schon höhenunterschiede ausgleichen aber meist ists besser die pads auch ncoh draufzulassen...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:54

hi christian ;)

also bei mir bin ich auch nur mit wärmeleitpads weitergekommen. versuchs doch mal damit.

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:32

@Papa, jo müsste schon ne neue Rev. sein, der Kühler ist gerade eine Woche alt :D

Der Kern hat sich bei mir auf jeden Fall bewegt, vor dem Zusammenschrauben hab ich das geprüft.

Ist auch nicht meine erste WaKü, hab auch schon auf 6800 U den AquagraFX montiert, aber auch damals haben mich schon die Schrauben gestört.

Kein Mensch kann erkennen, wie fest er die Schrauben anziehen soll. Ich hätte mir da ein Federsystem gewünscht, oder ein Minidrehmomentschlüssel (nur spass) *G* :D

St.K

Senior Member

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:46

Der Kern ist doch federgelagert, da braucht man nicht auch noch Federn bei den Befestigungsschrauben.
Die Schrauben werden solange angezogen, bis der Kühler auf den RAMs aufliegt.
Wenn die RAMs nicht auf gleicher Höhe angebracht sind, orientiert man sich an den höchsten und überbrückt die Differenz bei den niedrigeren mir Wärmeleitpaste oder Pads, je nachdem wie groß der Spalt ist.
Deine Probleme sind nicht durch den Kühler sondern durch die Grafikkarte bzw. deren Hersteller bedingt.

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:38

Also ich habe 2 dieser AquagraFX ohne Probleme mit den Federschrauben und der Backplate des Serienkühlers befestigt.
Zwar sind bei allen Revisionen dieses Kühlers die Kerne gefedert aber es kann in meinen Augen nicht schaden auch die 4 Schrauben um den Kern nochmals federnd zu lagern. Dadurch wird ein zu fest ziehen sicher verhindert. Für die restlichen Schrauben benötigt man halt etwas Gefühl.
Hier noch ne Anleitung.

Zitat

Dazu natürlich wieder mal den Serienkühler ab. Neuen Kühler aufgesetzt. Pastenabdruck stimmt. Fertig. Und was vom Tage übrig blieb.



mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:29

Danke für die Antworten, aber naja, so richtig toll wird es nicht. Wenn ich die Schrauben so anziehe, dass der GPU Kern aufliegt, fängt sich schon die Karte an zu verbiegen.

Scheinbar liegen die Speicher schon an sich sehr hoch, da nützt auch der Federkern nicht sehr viel.

St.K

Senior Member

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:58

Verstehe ich das richtig,wenn du den Kühler auf die Karte legst, liegt dieser auf den Speicherchips auf, während zwischen GPU und Kühlerkern noch Luft ist?

Re: AquagraFX 7800 GTX Montageproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:49

Naja, er liegt dann schon auf, aber halt gerade so. Ich muss ja zumindest die Schrauben so anziehen, dass diese nicht mehr in den Löchern wackeln. Schon das reicht aber aus, dass sich die Karte leicht verbiegt.