• 19.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive dual sinnvoll?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:21

Hallo allerseits,

ich würde gern meinen Festplattenlüfter aus meinem Rechner verbannen und frage mich, ob der Einsatz eines Aquadrive dual sinnvoll wäre. Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Dämmt der Aquadrive auch Festplattengeräusche?
- Kann ich auch eine Raptor darin einsetzen?
- Geht es ohne zweiten Kreislauf? Zur Zeit habe ich unter Last eine Wassertemp. von ca. 30-35°, die Festplattensensoren des AE (unten an die Platte geklebt, Platten im Silentmaxx HD Silencer) zeigen nach einer Weile Betrieb so um 40°.
- Hemmt das AD den Durchfluß weiter, weil der ist bei mir (im Vergleich zu den anderen) mit 33l/h recht klein und könnte das Probleme geben?

Danke schon mal :)
Krampus

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:01

Zitat von »Krampus«



- Dämmt der Aquadrive auch Festplattengeräusche?


Yop

[quote author=Krampus link=board=1;num=1167207708;start=0#0 date=12/27/06 um 09:21:48]

- Kann ich auch eine Raptor darin einsetzen?[/quote]

Yop


MoHP

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:57

Hmm, kann denn zu meinen Fragen keiner was sagen? ???
Ich hätt mir den AD noch gern dieses Jahr besorgt 8)

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:03

Zitat von »Krampus«

- Geht es ohne zweiten Kreislauf? Zur Zeit habe ich unter Last eine Wassertemp. von ca. 30-35°, die Festplattensensoren des AE (unten an die Platte geklebt, Platten im Silentmaxx HD Silencer) zeigen nach einer Weile Betrieb so um 40°.

sollte gehen. meine platten liegen meist ca. 2° über der wassertemp (AE sensor). wassertemp beträgt momentan 26,2°.

Zitat


- Hemmt das AD den Durchfluß weiter, weil der ist bei mir (im Vergleich zu den anderen) mit 33l/h recht klein und könnte das Probleme geben?

afaik haben die kanäle schlauchdicke, was also nicht nennenswert hemmen sollte. mein durchfluss liegt bei 30-31l/h..

Ventrue

Junior Member

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:15

Ich hatte mal 36gb raptor in den ADs die waren deutlich leiser allerdings blieb ein leises hohes surren.

Jetzt habe ich gerade 2 150gb Raptor aber leider warte ich noch auf das Dual AD... :(

Die neuen Raptoren sind aber deutlich leiser als die ersten 36Gb Modelle. Zur Zeit wird eine durch einen Zalman HDD-Kühler gehalten und ist sehr leise, allerdings doch hörbar. Ich denke sie sollten eigentlich nicht mehr zu hören sein, wenn sie im AD sind. Bis auf die hörbaren Schreib/Lesezugriffe (rattern) das wird man wohl noch hören. Aber das ist ja eher selten.

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:54

ich hab zwei Aquadrives-Dual im Einsatz,

bei Wasser 32Grad sind beide 36er Raptoren als auch die beiden 7200er Maxtors so bei 38-41 Grad.

Übrigens habe ich die ADs nochmal extra gedämmt, also innen, trotzdem hört man die Platten noch laufen :(

Re: Aquadrive dual sinnvoll?

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:56

ich hab mir jetzt mal eines bestellt.
Mal sehen, was es bringt :)