• 18.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ AC

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:39

Hi,

habe als erstes eine Frage zur Montage eures 7950GX2 auf die Grafikkarte :

Laut Anleitung sollte man die vom Grafikkarten Hersteller verwendeten Ram-Wärmeleitpads entfernen - es sollte aber dank des federgelagerten GPU-Kerns doch auch so funktionieren oder ?

Hier ist mal ein Bild von meinem "vernickelten" Aquagrafx 7950GX2 inkl. Kupferkern :



Warum bietet eigentlich Aqua-Computer von Hause aus keine Vernickelung an ? ( gegen Aufpreis ?)

gruss

FX-Geschädigter

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:04

darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:40

Ich hatte einige Kühler zum vernickeln gegeben sowie zum eloxieren. Also schwer zu sagen was nur der 7950GX2 gekostet hat.
Mindes-Auftragspreis der Firma sind 40 €...........wenn du willst gebe ich dir die Adresse...............

gruss

FX-Geschädigter

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 11:29

wäre nett, wenn du mir da ein paar infos geben könntest

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 12:30

Was bringt denn das vernickeln, außer ne echt starke Optik? ;)

Produziert das nicht wieder neue Problem im Kreislauf, weil dann noch mehr unbekannte Materialien in der Supper rumschwimmen, sprich Korrosion usw?

St.K

Senior Member

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 12:41

Quizfrage speziell für m4jestic:

Warum sind WaKü Anschlüsse vernickelt?
;)

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 12:47

Zitat von »St.K«

Quizfrage speziell für m4jestic:

Warum sind WaKü Anschlüsse vernickelt?
;)



Wußte nicht, dass sie das sind, aber Frage beantwortet ;)

Kann man was exloxiertes einfach Vernickeln oder muß das erst das Alu roh sein?

saUerkraut

unregistriert

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 15:42

Zitat von »m4jestic«




Wußte nicht, dass sie das sind, aber Frage beantwortet ;)

Kann man was exloxiertes einfach Vernickeln oder muß das erst das Alu roh sein?


Vor dem vernickel muss dann eben die eloxalschicht weggeäzt werden ;)

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 15:44

mit dem veredeln dieser kühler wäre ich vorsichtig.

ich habe dem stefan k. mal einen aquagrafx für eine geforce 6800gt (meien ich zumindest) poliert und verkupfern lassen. führte dann aber zum kartenbruch soweit ich weiss.

stefan berichte doch mal was da genau war !

@m4jestic, ja man kann eloxierte sachen einfach neu eloxieren oder vernickeln etc. die teile kommen vorher in eine art beize in der sie gründlich gereinigt und aufgerauht werden. da kommt die eloxalschicht mit herunter !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 16:37

Kartenbruch? Bitte? Erläuter mal, was vernickeln mit nem Bruch der Karte zu tuhen hat?

gruß

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 16:45

Zitat von »FS03«

Kartenbruch? Bitte? Erläuter mal, was vernickeln mit nem Bruch der Karte zu tuhen hat?

gruß



Mal absolut garnix :) Vernickelt ihr ruhig ich bleib bei meinem silber ::) *duck*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 17:19

da durch das vernickeltn ein gewisses aufmaß zustande kommt. selbst wenn es nur nen paar hundertstell/tausendstell mm sind kann das trotzdem zu spannungen führen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 17:27

Zitat von »KuhOiter«

da durch das vernickeltn ein gewisses aufmaß zustande kommt. selbst wenn es nur nen paar hundertstell/tausendstell mm sind kann das trotzdem zu spannungen führen !


OMG!! :o
Da kann man nur hoffen das nicht auch noch die strukturelle Intigrität des gehäuses geschwächt wird!! ::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 17:27

Was sind schon 100(0)stel? Das Mainboard biegt sich mehrere Milliemter durch wenn man die CPU drauf drückt, also kanns das ja wohl echt nicht sein...zumal nichtmal die Fräse so genau arbeitet!

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 18:24

Zitat von »m4jestic«

Was sind schon 100(0)stel? Das Mainboard biegt sich mehrere Milliemter durch wenn man die CPU drauf drückt, also kanns das ja wohl echt nicht sein...zumal nichtmal die Fräse so genau arbeitet!

ne die Fräse arbeitet bis aufs tausendstel ;) . Aber ob die Schichtdicke einer Nickelschicht ausreicht um eine Karte so zu verspannen das es zum Bruch kommt mag ich nicht so recht glauben

edit. Natürlich fertig man ein Bauteil nur mit der Oberflächenrauheit die nötig ist, nicht die möglich ist

saUerkraut

unregistriert

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 18:27

Zitat von »AquAnakin«


ne die Fräse arbeitet bis aufs tausendstel ;) . Aber ob die Schichtdicke einer Nickelscheicht ausreicht um eine Karte so zu verspannen das es zum Bruch kommt mag ich nicht so recht glauben

edit. Natürlich fertig man ein Bauteil nur mit der Oberflächenrauheit die nötig ist, nicht die möglich ist


Ich auch nicht. Immerhin ist so eine Nickelschicht gerademal 3 - 4µm dick.

Re: 7950GX2 - eine Frage & einen Vorschlag @ A

Montag, 8. Januar 2007, 20:14

Es könnte maximal so gewesen sein das sich durch eine unsaubere Beschichtung der Kern in seiner Führung verkantet und dadurch die GPU zerbrochen hat. Das ein Wasserkühler eine Grafikkarte zerbricht kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Außer natürlich der Stefan hat ihn aus einem Meter Höhe drauf fallen lassen. :-X

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D