• 19.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:54

Hallo,

ich habe mein System mal für ein paar Veränderungen trocken gelegt. Ich hatte die Wakü von meinem Bruder übernommen und er hatte den rosafarbenen VW Kühlerfrostschutz mit destiliertem Wasser im System. Ich würde jetzt das System gerne neu befüllen, aber nicht mehr rosa!!!

Ich habe jetzt schon einen billigen Kühlerfrostschutz (mit Korrosionsschutz) in blau im Supermarkt gekauft. Kann ich den bedenkenlos nehmen, oder
1) sind nur ganz bestimmte zu empfehlen?

2) Welchen empfehelnswerten gibt es sonst noch und welche Farbe haben die?

3)Wie muß das Mischungsverhältnis sein? oder kann ich das von der farbintensität abhängig machen, weil -18 C wirds bei mir im Zimmer ja nicht geben....

Vielen Dank für Antworten
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:06

hallo, also ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Kühlerfrostschutz in der Wakü

Je nach Hersteller haben die Produkte verschiedene Farben. Ich kenne rosa (G48 ), blau (G11) und grün. Die kannst du alle in deiner Wasserkühlung bedenkenlos benutzten. Die Dosierung ist entscheidend. Hast du Alu und Kupfer im Kreislauf nimm 20% Kühlerschutzkonzentrat zu dest. Wasser. Hast du nur Kupfer drin reichen auch 10%. Je mehr Kühlerschutz du drin hast desto schlechter ist die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlwassers.

Generell sollte man aber Aquafluid (2%) benutzen. Dann wählt man je noch Wunsch noch einen Farbzusatz aus.

ich habe G11 zu 15 % im Kreislauf.

WuDu

Senior Member

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:14

wenn aquafluid nicht so penetrant nach maggi riechen würde (diffundiert durch die schläuche durch) würd ich dir zustimmen ;)

bin auch wieder zurück zum guten alten g11
mit korrosion hatte ich nie probleme, die menge weiß ich nicht mehr, is jedenfalls gut blau...

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:15

Passt evtl hier gerade auch rein:

Ist Glyco Shell = G11 ?
Inhaltsstoff ist lediglich Monoetyhlenglykol und ein Bitterstoff.

WuDu

Senior Member

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:27

da steht Glykol/Ethandiol

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:27

Es ist in allen Kühlerfrostschutzflaschen dasselbe drin. Einzige Unterschiede liegen in den Additiven und den Farbstoffen. Das Glykol ist überall der Hauptbestandteil. Weil Glykol giftig ist setzt man Bitterstoffe hinzu damit man es nicht runterkriegt. Glykol würde nämlich süßlich schmecken. nicht trinken !

G48 (das rosane) soll ja speziell auf Alumotoren abgestimmt sein, also wäre das sicher die ersta Wahl bei Aluminium im Kreislauf. Aber auch die anderen Sorten funktionierten bei mir vorbildlich.

btw. der Gestank von AC fluid ist echt übel, der ganze Rechner stank danach obwohl alles dicht war.

WuDu

Senior Member

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:54

Zitat von »AquAnakin«

btw. der Gestank von AC fluid ist echt übel, der ganze Rechner stank danach obwohl alles dicht war.


das halte ich auch stark für verbesserungswürdig
ich wills unter den jetzigen bedingungen jedenfalls nicht nochmal haben

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:20

villeicht nur nebenbei bemerkt:

die unterschiedlichen mittel g11 u.a. nicht mischen - sonst kann es böse überraschungen geben...

ich verwende g11 mit 15-20% seit 2002 in meinen waküs - no probs, no life ;D

der effekt der verringerten wl-kapazität des wassers ist m.e. zu vernachlässigen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:57

ich habe ja ein bißchen Angst davor, daß ich mein System gefährde, wenn ich den billigen blauen Kühlerschutz verwende. Steht zwar Korrosionsschutz drauf.....

Wenn der Korrosionsschutz nicht so gut ist, kann ich meine Wakü denn dann nach paar monaten wegschmeissen? oder kann man das wieder reinigen?

Mein Radi hat glaub ich kein Alu (wohl nur Messing Tank und Kupfer Lamellen) und sonst die Kühler sind Kupfer....

Habt Ihr auch Bauchschmerzen mit dem billigen Kühlerzeug? Dann fahr ich heute noch zum VW-Händler. Hatte seit 4 Jahren das rosa VW-Zeug drin und keinerlei Versiffung....

Danke für Eure Tipps
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:10

wenn du dich dann besser fühlst nimm das teure Zeug aber das billige ist absolut in Ordnung. Selbst ohne Korrosionsschutz (nicht machen ;) ) könntest du dein System vermutlich jahrelang ohne Probleme betreiben da du wie du sagst kein Aluminium drin hast.

Re: Welche Korrosionsschutzflüssigkeiten gibt es?

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:57


Zitat


Weil Glykol giftig ist setzt man Bitterstoffe hinzu damit man es nicht runterkriegt. Glykol würde nämlich süßlich schmecken. nicht trinken !

zustimm. ja es schmeckt scheiße. und wer mehr als 10 ml trinkt kotzt mit 100% warscheinlichkeit.
(nein ich habe keine 10ml probiert, sondern nur einen tropfen abbekommen )

Zitat


G48 (das rosane) soll ja speziell auf Alumotoren abgestimmt sein, also wäre das sicher die ersta Wahl bei Aluminium im Kreislauf. Aber auch die anderen Sorten funktionierten bei mir vorbildlich.

ich hab so billiges zeug, allerdings rosa, also für alu motoren
seit jahren problemlos
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!