• 13.05.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 14:01

Wenn es sich wirklich um Bakterien Handelt, wonach es im Moment ausschaut, müsste man als nächstes einen Sensibilitätstest machen und als nächsten Schritt einfach Antibiotikum mit zur Kühlflüssigkeit geben. Damit sollte man diesen Lebewesen das Leben schwer machen :P

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 14:02

Zitat

Habt ihr denn parallel auch Proben an AC gesandt oder sind die jetzt alle bei dir gelandet?

Wichtige Frage. Hatte ich in #128 auch gestellt, ging vielleicht etwas unter.

ALSO NOCHMAL LAUT:
1. Ist AC bereit, eine solche Analyse durch zu führen ? Bitte, bitte melden (sonst macht's keinen Sinn)
2. Hat schon jemand Proben an AC geschickt ?
3. Oder gibt's schon (alte) Ergebnisse ?

Gruß
Christoph

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 14:20

Also ich entnehme den Worten Stephans die Bereitschafts sich der Proben anzunehmen.
Welche Testmöglichkeiten AC zur Verfügung stehen, ist natürlich eine andere Frage.

Eine Probe wurde noch nicht verschickt, weil es bei AC ja erst nächste Woche wieder rund gehen soll und bei dem Auftragsstau werden die Proben sicherlich nicht auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Daher dürfen sich die Dinger noch eine Weile unter wohl klimatisierten Bedingungen austoben.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 15:14

Zitat von »chrisrot«



AquaAtakin und BigKahuna wollen mir noch Proben schicken. Sobald sie da sind leg ich sie unters Mikroskop und mache vielleicht noch einmal Kulturen auf Agar. Die Fotos stelle ich wieder hier rein.


Bei mir wird der Ausbau hoffentlich in der nächsten Woche stattfinden. Dann schick ich dir ne ordentliche Ladung rüber. Ein Schlauchstück werde ich mit Wasser darin abklemmen, so dass du auch eine Wasserprobe hast.

Ich bin mir mittlerweile zu 99,9% sicher, dass mein "grünes Zeug™" lebt, die Flecken werden größer...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 15:50

Zitat von »chrisrot«



ALSO NOCHMAL LAUT:
1. Ist AC bereit, eine solche Analyse durch zu führen ? Bitte, bitte melden (sonst macht's keinen Sinn)
2. Hat schon jemand Proben an AC geschickt ?  
3. Oder gibt's schon (alte) Ergebnisse ?

Gruß
Christoph


Da würd ich mal per Mail den Support kontaktieren, ich glaub nicht dass entsprechende Leute hier im Forem mitlesen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 16:37

Zitat

Da würd ich mal per Mail den Support kontaktieren, ich glaub nicht dass entsprechende Leute hier im Forem mitlesen...

Ok. Wird gemacht.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 16:38

chrisrot, ich bringe morgen meinen Kühler zur Post. Heute schaffe ich es nicht mehr.
mfg

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 17:25

Moin!

Meine Untermieter sehen genau so aus wie bei AquAnakin und Grafzahl... Beim letzten Umbau (nebst intensiver Grundreinigung) habe ich die algenähnlichen Büschel natürlich in ein zuvor sterilisiertes Glasgefäß überführt! Mittlerweile ist eine ganz ansehnliche Kolonie draus geworden, deren Angehörige noch immer der genauen Bestimmung harren. Bislang wars an der Uni etwas stressig, drum hatte ich noch keine Zeit, mir die Untermieter näher anzuschauen.

Vermutlich kann ich nächste Woche mal an eines der leistungsfähigen Mikroskope ran, dann sollte sich zumindest klären lassen, was bei mir so wächst (ich tipp ja immer noch auf Cyanobakterien).

Wichtiger wäre allerdings zu erfahren, aus was genau ACfluid und GlowMotion bestehen - eine allgemeine Summenformel würde mir schon reichen... Damit könnte man relativ einfach bestimmen, von was sich Mikroorganismen ernähren könnten, wenn sie in den Kreislauf gelangt sind.

Derzeit habe ich nur ACfluid + destilliertes Wasser (letzteres von einem bekannten "Autoteile- und Reperatur-Service") im Kreislauf und die Beleuchtung schon seit Monaten nicht mehr an gehabt. Bislang wächst noch nichts neues...
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 18:22

@DerSchink_MK2

Zitat

(ich tipp ja immer noch auf Cyanobakterien).

Gut möglich. Im Fall von St.K eher nicht, die Kolonien sind farblos/gelblich.

Zitat

Wichtiger wäre allerdings zu erfahren, aus was genau ACfluid und GlowMotion bestehen - eine allgemeine Summenformel würde mir schon reichen... Damit könnte man relativ einfach bestimmen, von was sich Mikroorganismen ernähren könnten, wenn sie in den Kreislauf gelangt sind.

Wenn ACfluid und GlowMotion die einzigen Verunreinigungen sind.

Du hast in Deinem alten post geschrieben, dass Du die Anlage mit Ameisensäure durchspülen willst. Hast Du das gemacht und wie sind die Erfahrungen ?
Ich habe auch versucht mir Deine Bilder anzuschauen. Entweder bin ich zu blöd oder die links gehen nicht mehr.

@alle
Ich habe gerade an den Support folgende mail geschrieben:

Zitat

Hallo,

in Eurem Forum läuft gerade ein langer thread zum Thema Ablagerungen
bzw. Verstopfungen:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32313

Im thread kam der Vorschlag Proben an Euch zur Untersuchung zu
schicken.
Seid Ihr bereit Proben von Ablagerungen zu untersuchen ? (Stefan K. @
MMM II hat angedeutet, dass das ok wäre.) Welche Tests könnt Ihr
durchführen ?
Es wäre schön, wenn jemand offiziell von AC diese beiden Fragen
beantwortet. Am besten bitte im oben genannten thread, damit die
Betroffenen gleich informiert sind. Ich selbst bin kein Betroffener,
weil meine Komponenten noch bei Euch sind (Zaunpfahl ;-)).

Noch zur Info: Meine Freundin und ich haben bereits Proben von St.K
erhalten und untersucht. Die Ergebnisse sind im thread dokumentiert.
Kurz zusammengefasst: In St.Ks Proben sind zahlreiche Mikroorganismen.
Zwei weitere Forenteilnehmer wollten mir noch Proben schicken.

Gruß
Christoph Raab

PS: Ich stelle die email in den thread, damit Ihr nicht 5x das selbe
bekommt.


Gruß
Christoph

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 19:06

Bevor man sich hier wieder am GlowMo festbeißt: Ich hatte noch nie Farbzusätze im Wasser, immer nur ACFluid und destilliertes Wasser.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 19:29

wir lesen alles mit,.. aber wie gesagt sind einige gerade im urlaub und Bio/Chemie ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Sobald sich jemand mit dem Thema eingehender auseinandersetzt wird es auch Antworten geben.

Sebastian

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 19:40

Hab ich vermutet. Es kam halt die Anregung, es per mail an den Support zu schicken.

PS: Bei meiner mail hab ich noch was vergessen:
"Ein gutes neues Jahr."

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 20:01

@ chrisrot:

Zitat

Du hast in Deinem alten post geschrieben, dass Du die Anlage mit Ameisensäure durchspülen willst. Hast Du das gemacht und wie sind die Erfahrungen ?


Jau, hab alles mit stark verdünnter Ameisensäure durchgespühlt... Das Wasser sah danach genau so klar aus, wie davor. Liegt vermutlich daran, dass ich zunächst erst mal alle erreichbaren Stellen mit Alkohol abgewischt und dann 2 Stunden nur destilliertes Wasser hab durchlaufen lassen. Ob die Ameisensäure was bringt, kann ich daher nicht sagen (wohl eher nicht, dafür war die sie zu stark verdünnt - war mir nämlich nicht sicher, bei welcher Konzentration die Kühlung hätte angegriffen werden können).

Zitat

Ich habe auch versucht mir Deine Bilder anzuschauen. Entweder bin ich zu blöd oder die links gehen nicht mehr.


Liegt nicht an Dir - hab die Bilder (und alles weitere, was nicht direkt zu meiner Homepage gehört) neulich entfernt. Leider hatte ich die Bilder vorher nicht gesichert...

Zitat

Gut möglich. Im Fall von St.K eher nicht, die Kolonien sind farblos/gelblich.


Wo steht geschrieben, dass Cyanos immer bläulich sein müssen? (...duckundweg...)

Zitat

Wenn ACfluid und GlowMotion die einzigen Verunreinigungen sind.


"Verunreinigungen"!? Ujujuj... Du nimmst das aber genau (aus mikrobiologischer Sicht hast Du natürlich recht)... Allzugroß kann der Nährstoffeintrag durch Diffusion in einer Wasserkühlung aber nicht sein, wenn man vorher alles ordentlich mit destilliertem Wasser durchgespühlt hat. Außerdem brauchen wir bezüglich unserer Untermieter ja nur einen Richtungsschuss, damit wir uns was überlegen können, um sie wieder los zu werden...
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 20:17

hab ich gerade beim Stöbern auf Seite 6 gefunden klick
in dem thread wurden ja schöne Bilder gezeigt allerdings sieht mein "Grünzeug" total anders aus

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 20:27

Zitat

Jau, hab alles mit stark verdünnter Ameisensäure durchgespühlt... Das Wasser sah danach genau so klar aus, wie davor. Liegt vermutlich daran, dass ich zunächst erst mal alle erreichbaren Stellen mit Alkohol abgewischt und dann 2 Stunden nur destilliertes Wasser hab durchlaufen lassen. Ob die Ameisensäure was bringt, kann ich daher nicht sagen (wohl eher nicht, dafür war die sie zu stark verdünnt - war mir nämlich nicht sicher, bei welcher Konzentration die Kühlung hätte angegriffen werden können).

Was würden die Kunststoffteile (Deckel, Schlauch, Pumpe, Dichtung) zu Alkohol sagen ?
Vor Korrosion durch Säure, etc. hab ich auch Schiss.

Zitat

"Verunreinigungen"!? Ujujuj... Du nimmst das aber genau (aus mikrobiologischer Sicht hast Du natürlich recht)... Allzugroß kann der Nährstoffeintrag durch Diffusion in einer Wasserkühlung aber nicht sein, wenn man vorher alles ordentlich mit destilliertem Wasser durchgespühlt hat.

Ich hatte mehr an Staub oder ähnliches gedacht. Vorallem brauchen die "Untermieter", wenn sie wie in Deinem Fall Photosynthese betreiben können, nur noch ein paar Spurenelemente. Bei Kondenswasser aus dem Trockner sollte man noch ein großes Wilkommenschild aufstellen ;-).
ACFluid enthält laut Shop Hydroxyphosphoncarbonsäure. Hier steht unter Anderem, dass Hydr... eingesetzt wird um Ionen zu binden und Korrosion zu verhindern. Von einer sterilisierenden Wirkung steht nichts. Ob in ACfluid noch andere Stoffe (außer Wasser) sind kann uns vielleicht AC sagen.
Wenn man nach Hydro... bei Google sucht, stellt man schnell fest, dass die Konkurrenz das gleiche Problem hat :D

Zitat

Außerdem brauchen wir bezüglich unserer Untermieter ja nur einen Richtungsschuss, damit wir uns was überlegen können, um sie wieder los zu werden...

Genau. (Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was ein "Richtungsschuss" ist)

Gruß
Christoph

edit:

Zitat

hab ich gerade beim Stöbern auf Seite 6 gefunden klick
in dem thread wurden ja schöne Bilder gezeigt allerdings sieht mein "Grünzeug" total anders aus

Die Bilder sind lecker, der Rest des threads :-X
Meine Freundin hat mir heute aus der Arbeit ein altes Magazin der Firma Oxoid mitgebracht. (Oxoid stellt Verbrauchsmaterial für mikrobiologische Untersuchungen her). Es enthält einen Artikel der Herren Morton & Gaylarde von der Universität Lancashire UK bzw. Porto Alegre, Brazil: "Workers in industry have long recognised the problems caused by "slimes" that develop in process machinery, in storage tanks and cooling towers and on many surfaces in contact with liquids. (...) They are the result of polymeric materials produced by a wide variety of microorganisms - bacteria, fungi and algae."

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 21:35

Jetzt hab ich mal nach dieser Säure gegoogelt und bin am Ende auf diesen Artikel gestoßen:
edit by hobbes_dmS: keine Links zu Fremdherstellern, thx

Sehr interessant wie ich finde, ist zwar von der Konkurrenz, aber keine Werbung, vielleicht wirds ja nicht gelöscht...

edit:
doch gelöscht, naja, einfach die FAQ zu Korrosionschutz bei Fremdherstellern anschauen, der wirds schon finden ;)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 21:41

Doooch, das wird gelöscht ;)

im Ernst: Links zu Fremherstellern werden hier nicht geduldet.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 6. Januar 2007, 08:24

Zitat von »chrisrot«

"Workers in industry have long recognised the problems caused by "slimes" that develop in process machinery, in storage tanks and cooling towers and on many surfaces in contact with liquids. (...) They are the result of polymeric materials produced by a wide variety of microorganisms - bacteria, fungi and algae."

Ich kanns mir zusammenreimen, aber was heißt das nun genau übersetzt?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 6. Januar 2007, 09:23

Das heißt, dass das Phänomen des Schleims in der Industrie so unbekannt nicht ist und dass als Ursache Mikroorganismen ausgemacht wurden.

Ich werde nun in meiner Neugier ein System mit einem Konkurrenzprodukt eines Herstellers befüllen, der nicht nur wie AC die Möglichkeit von Mikroorganismen in einer WaKü ausschließt, sondern vor diesem realen Problem ausdrücklich warnt und seinen Zusatz dahingehend optimiert haben will, solch einen Befall verhindern zu können.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 6. Januar 2007, 09:54

Zitat

Ich kanns mir zusammenreimen, aber was heißt das nun genau übersetzt?

Versuch: "Industriearbeiter haben schon lange die Probleme erkannt, die durch "Schleime" verursacht werden, die sich in Prozessmaschinen, in Vorratsbehältern, in Kühltürmen und auf vielen Oberflächen, die mit Flüssigkeiten in Kontakt stehen, entwickeln. (...) Diese (Schleime) sind die Folge von Polymeren, die von einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen - Bakterien, Pilze und Algen - erzeugt werden."

Zitat

Ich werde nun in meiner Neugier ein System mit einem Konkurrenzprodukt eines Herstellers befüllen, der nicht nur wie AC die Möglichkeit von Mikroorganismen in einer WaKü ausschließt, sondern vor diesem realen Problem ausdrücklich warnt und seinen Zusatz dahingehend optimiert haben will, solch einen Befall verhindern zu können.

Ich hatte in meiner Arbeit jenes Konkurrenzprodukt in einem Kreislauf zur Peltierkühlung eingesetzt. Als ich den Kreislauf irgendwann demontiert habe war auch Schleim drin. Genauer hab ich ihn damals aber nicht untersucht. Aber versucht's mal.


Gruß
Christoph