• 28.04.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1048 Problem, RADIATOR FRAGE !

Donnerstag, 1. März 2007, 21:05

Hallo Leute
Habe heute meinen Kühlkörper für meine WaKü bekommen und sogleich alles zusammengebaut.
Aber die Eheim macht dauernd so ein klackerndes Geräusch, als würde sie kein Wasser bekommen.
Aber es blubbert fröhlich im AB dahin.
Was kann da sein?

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:10

Is bei mir auch mal dasselbe Prob. gewesen.

Vielleicht is noch Luft drin versuch mal sie ordentlich zu entlüften und pass auf dass der AGB eine höhere Posizion hat als die Pumpe.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:15

Wie soll ich die Pumpe denn entlüften?
Und ja, der AB ist ober der Pumpe

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:19

Hi!

Schalte die Pumpe in kurzen Abständen AUS und wieder AN. Bei der 1048 heißt das also Stecker rein,raus,rein,raus ...usw. Keine Sorge da geht nix kaputt. Durch das "ruckartige" Pumpen wird die Luft in der Pumpe mitgerissen.

Sollte dies keinen Erfolg mit sich bringen würde ich dir empfehlen die Pumpe zu öffnen und das Pumpenrad sowie die Keramikachse zu kontrollieren.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:23

Ich dachte es könnte daran liegen, dass ich der Schlauch in etwa so biegt?
Hier ne kleine Skizze.



Aber bei der ersten Inbetriebnahme war die Pumpe leise.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:24

Du kannst auch versuchen sie abzuschalten und sie dann in verschiedene Positionen zu drehen - schütteln dann kommen manchmal auch noch ein paar Bläschen raus. ;)

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:27

Hast du die Anschlüsse am AT wirklich so montiert wie auf der Skizze??

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:27

Ne kann ich nicht, die ist festgemacht und entkoppelt
Aber was könnte ich sonst noch machen?

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:27

Zitat von »mario_cell«

Ich dachte es könnte daran liegen, dass ich der Schlauch in etwa so biegt?
Hier ne kleine Skizze.



Aber bei der ersten Inbetriebnahme war die Pumpe leise.




Bei mir war sie am Anfang auch leise und später hat sie dann zu rattern angefangen, seitdem hab ich sie in nem "Becken" stehen und siehe das es is weg.

Ich glaube nicht das es was mit den Schläuchen zu tun hat.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:29

Häng sie mal ab und stell sie in die Wanne oder i ein Becken, ohne irgendwelche Kügler anzuschließen. Wenn's dann weg is sehen wir weiter.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:33

Jo bei mir ist das Problem, dass ich die Pumpe in kein Becken geben kann, da ich sonst meinen gesamten Mod umgestallten müsste.
Aber ich werde es mal versuchen, die Schläuche richtig schön zu verlegen, um den Fluss zu gewährleisten.
Kann das vllt die Ursache sein?

Zitat von »Hatschi«

Hast du die Anschlüsse am AT wirklich so montiert wie auf der Skizze??


Ne der untere führt zur Pumpe und der andere soll eben in der Mitte sein, hab nur gerade was zusammengezeichet ;)

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:36

Ich hab meine Wakü auch noch nicht lange und bin in dem Gebiet eigentlich auch noch Anfänger aber ich kanns mir vorstellen das es vielleicht was damit zu tun hat.

Ich versuch bei mir grad eine "Leiste" zu montieren wo die Schläuche/Kabel durchlaufen sollen.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:39

Jo ich werde mal das morgen machen.
Heute werde ich aber schon früher schlafen gehen
Falls wer noch einen Vorschlag hat, immer her damit :)

Ansonsten Gute Nacht Forum

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:40

Solange der Schlauch nicht geknickt ist sollte es keine Probleme geben.

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 21:45

Ich hab ja schon den Eheim Mod angewendet und es hat ein "bisschen" geholfen. Kann ich eigentlich noch was anderes anwenden um das Spiel der Achse zu verhindern oder sollte sie Spiel haben?

Re: Eheim 1048 Problem

Donnerstag, 1. März 2007, 22:08

Natürlich braucht die Achse Spiel. Wenn sie klemmt dann.....

Es hat übrigens einen Grund warum das Flügelrad auf dem Rest des Pumpenrades etwas locker sitzt. Es ist ja quasi nur draufgeklippst.
Eheim hat sich da wohl etwas dabei gedacht. Es ist also nicht unbedingt zu empfehlen es mit allen Mitteln "festzupappen".

Re: Eheim 1048 Problem

Freitag, 2. März 2007, 01:00

Zitat von »Hatschi«

Es hat übrigens einen Grund warum das Flügelrad auf dem Rest des Pumpenrades etwas locker sitzt.


Welchen?

Vertrau mir, pack das Flügelrad feste drauf. Ganz klassisch mit Teflonband, funktioniert wunderbar, verhindert Klappergeräusche effizient. Wenn's dann immer noch nicht weg ist, kann man weiter schauen. Aber meistens liegts daran.

Re: Eheim 1048 Problem

Freitag, 2. März 2007, 02:10

Welchen?

Aufgrund des Magnetantriebes und des Wechselstroms kann das Pumpenrad seine Laufrichtung ändern. Kommt vorallem im Aquarienbereich dann zum Einsatz wenn z.b. das Flügelrad von einer Verunreinigung blockiert wird. Kann aber auch dann zum Einsatz kommen wenn man seinen PC einschaltet und die Pumpe anläuft. Bevor sich das Rad dreht liegt es leicht schief im Gehäuse und wird erst mit zunehmender Drehzahl "zentriert". Unter Umständen klemmt es aber auch.
Das Spiel des Flügelrades soll genau die Kräfte kompensieren die beim Anlaufen oder beim ändern der Drehrichtung enstehen.
Ist kein Spiel da geht dir unter Umständen innerhalb kürzester Zeit das Flügerad flöten. Auf jeden Fall hast du höheren Verschleiß und die Ausfallsicherheit wird minimiert.

Re: Eheim 1048 Problem

Freitag, 2. März 2007, 10:20

Pack ne Aquastream rein und gut ist.

Re: Eheim 1048 Problem

Freitag, 2. März 2007, 19:21

Hallo
Habe die Pumpe im PC gelassen und die Saugseite und Druckseite in nen Kübel Wasser gehängt
Ist alles wunderbar gelaufen, kein Geräusch, NICHTS.

Dann befüllte ich den Kreislauf nochmal und es fing wieder an.

Kann es sein, dass eine EHEIM 1048 zu STARK für nur einen Kreislauf mit einem Kühler (CPU), aquatube und nem 240 XT Radi ist?