• 28.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die WaKü Grundfrage?!

Mittwoch, 7. März 2007, 23:03

Hi, ich plane folgendes system zu bauen und nun stellt sichmir die altbewährte pumpen und radiator frage.

Hier zu der Konstellation:

Lian Li Modular Cube Case
http://www.pc-cooling.at/product_info.ph…products_id=475

3 x 240XT
3 x hdd dualdrive
prozessor kühler
spawa kühler
chipsatzkühler
graka kühler

wird befeuert mit ?einer! aquastream


Hardware:

intel 6700quad extreme
2Gb dominator
2x 150gb raptor
4x 320 gb western digital js
1x 8800gtx später r600
------>>hängen an einen enermax liberty 720

Pumpe und kaltkathoden etc hängen an einen Enermax Liberty 400

Die Fragen:

Ich weiss das nervt aber:
Reicht eine aquastream?
Reichen die Radiatoren? ( 3x 240?) 360 kriege ich nicht verbaut

lese seit 3 Wochen im Forum also bitte keine "search" Hinweise - man sichert sich halt zu gerne ab.

Hab mir Radiator schablonen gebastelt. Wenn die Radiatorblende für den 360 nicht mehr als 2 cm länger ist könnte ich einen 360 in den Boden bauen.

Feedback würde mich freuen,
Grüße,
Martin.

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Mittwoch, 7. März 2007, 23:17

Hi,

ich bin zwar noch nicht so erfahren, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu 8).

3x240 ist absolut übertrieben und nicht notwendig bei Deiner HW.
Ich würde sagen max. ist es sinnvoll Chipsatz, SpaWa und die Festplatten in einen Kreislauf mit einem 120er oder 240 zu stecken und einen weiteren Kreislauf mit CPU und GPU an einen 240er zu hängen.
Den 360er kannst Du ja nicht verbauen hast Du geschrieben, der sollte aber selbst ausreichen wenn Du 2 GPUs im SLI betreibst.
Aquastream reicht bei den o.g. Kreisläufen dicke, selbst wenn es einer wäre sollte sie noch reichen - ggf. etwas "übertaktet".

mfg

SiD

PS:
Günstiger und genauso sinnvoll wäre wahrscheinlich einen kleinen Luftstrom durch das Gehäuse wehen zu lassen und einen weiteren vor die Plattenkäfige zu hängen. (also statt des Kreislaufs für Chipsatz/SpaWa/HDD)

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 00:36

also 2x240 brauchst du auf jeden fall wenn du wirklich LEISE kühlen willst, aber bei den preisen und wenn das von der optik passt, warum keinen dritten?

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 01:16

Jepp,
ich will gerne den quad auf 4 mal 3ghz hochhauen.
dabei sollen aber die platten immernoch mitgekühlt werden.
Deswegen frage ich mich ob dies ausreicht, ...

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 01:45

Zitat von »MaRtL«

3 x hdd dualdrive

6 Platten à 12W = 72 Watt

Zitat

prozessor kühler

Intel QX6700, TDP = 130 Watt

Zitat

spawa kühler

Für die Energiebilanz ist das "Spielzeug" (unter 20 W)

Zitat

chipsatzkühler

ebenfalls Spielzeug

Zitat

graka kühler

Geforce 8800GTX, 120 Watt

in der Summe sind das unter 350 Watt Wärme, die da weg müssen.
Das schafft zur Not auch ein einzelner 120er Radiator  (das ist dann aber nicht mehr kühl und auch nicht besonders leise).

Dein Problem sind die Festplatten.
Wenn Festplatten in einem Kreislauf sind, sollte die Wassertemperatur unter 35°C bleiben (sonst werden die Platten geheizt und nicht gekühlt).

Da die "Wärmetauscher-Leistung" eines Radiators proportional zur Differenz-Temperatur ist, wird's mit sinkender Temperatur immer aufwändiger die Wärme abzuführen.
Bei nur 10°C Temperaturdifferenz braucht man bereits recht große Radiatoren, wenn der Lüfter-Lärm erträglich bleiben soll.
Erfahrungsgemäß sollte ein vernünftig eingebauter 360er (oder 2x 240er) mit Lüftern @700rpm dafür ausreichen.

Wenn Du die Platten in einen extra Kreislauf packst, kannst Du den CPU/GPU-Kreislauf mit höheren Temperaturen betreiben (bis 45°C) - damit werden die Radiatoren kleiner und der Luftdurchsatz kann auch kleiner eingestellt werden.

mfg, Thomas

Edit: Wie haut man etwas hoch?
Was sucht die Einheit GHz in diesem Kontext (hauen)?

.... ts ts ts - das Volk der Dichter und Denker ;)

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 01:45

Zur Pumpe ...

die As befährt hier folgendes

Evo 360
Evo 240
Evo 1800
aquapower
2 aquadrives
1 cuplex XT
2 twinplex XT
3 Spannungswandlerkühler
2 ramplex
2 aquatubes
1 aquagratix

Viel Spaß mit der Pumpe ;-)

Gruß

Stefan

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 09:05

jeses,
thx ersteinmal.
Ich wollte die platten gerne in einen seperaten kreislauf packen, aber ich habe keinen platz für einen 2ten ausgleichsbehälter.


2 Kreisläufe würden mich nämlich selber sehr locken.

danke nun weiss ich das die pumpe auf alle fälle reicht ;)

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 09:07

Wenn du nur 2 240er Radis verwendest, hast doch wieder Platz ;)

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 09:35

http://members.chello.at/martinhefner/bild.jpg
was haltet Ihr davon.

Könnte ich natürlich auch einen Kreislauf machen aber wenn ich dann schon 2 tubes habe dann lohnt sich schon ein 240xt nur für die platten oder?

Oder sollte ich statts den 360xt nur einen 240xt nehmen?
(dann zur Verstärkung für den prozzi damit ich recht runtertouren kann mit die lüfter)

Derzeit haben doe Platten 23 - 26°C

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 10:47

Wie Thomas schon gesagt hat, ist das mit nem extra Kreislauf für die HDDs nicht verkehrt da diese eben keine Hohen Temperaturen vertragen.

Erlebnisbericht:
Hab bei mir alles in einem Kreislauf. Also da hängt nen xp3200+, der chipsatz, die graka (9800pro) und 1ne HDD dran. Gekühlt wird das ganze mit einem 240er evo wo 2lüfter auf 7V drauf sitzten.
Ich hatte mal das fänomen das mein Platte extrem heis geworden ist (hab an AquaDrive gepackt^^) und sie dann wieder so toll rumgeknaxxt hat und gehackelt hat usw. Ich werfe nen blick in mein AB und sehe oO wo is das wasser hin?

Die kühlung hat für Cpu chipsatz & graka vollkommen ausgereicht aber die HDD hat fast nen abgang gemacht. Um sowas zu vermeiden (wenn man da nit regelmäsig rein guckt ^^) die HDDs lieber in nen extra kreislauf packen. Ist einfach sicherer.

Re: Die WaKü Grundfrage?!

Donnerstag, 8. März 2007, 12:22

Zitat von »palme_kex«

... die HDDs lieber in nen extra kreislauf packen. Ist einfach sicherer.

... oder mit Luft kühlen - das ist dann natürlich für den echten WaKü-Freak viel zu einfach ;)

Mein Tip: Stecke die Platten in Silentmaxx-Silencer und verbau' die Dinger irgendwo im Gehäuse wo genug Platz ist - am besten stehend.
Der Einabu in einen 5 1/4"-Schacht ist nicht empfehlenswert.
Wenn dann noch ein Verax auf die Silencer pustet, reicht das auch locker für die 150er Raptoren (hab' ich exakt so in Betrieb).

mfg, Thomas