• 25.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temperatur

Donnerstag, 1. März 2007, 15:06

........default ist und bleibt eben immer noch default......[509] :-X


Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Donnerstag, 1. März 2007, 20:03

Warum es bei mir so warm ist:

Ich hab im gleichen Raum neben 2 PCs und einer Backuplösung noch 3 USV und ein Terrarium für 2 Köpys. In der Nacht kann ich im Winter das Fenster nicht offen lassen, weil mir die Temperatur sonst zu weit abfällt. Da kann es schon mal 35° im Raum bekommen.

Im Sommer haben wir hier in Klagenfurt (A) öfters mal 35"....

Ich glaub mitlerweile nicht, das es ein Überhitzungsproblem ist. Da die Platten nie 50° erreichen, sondern immer drunter bleiben...


Re: Temperatur

Donnerstag, 1. März 2007, 22:26

Da es in dieser "hitzigen" Diskussion anscheinend untergegangen ist.

Zitat von »-ManiaC-«

Vielleicht falschrum angeschlossen?

Der Digimesa DFM hat eine vorgegebene Flussrichtung. Zu erkennen ist diese an der Pfeilprägung der Anschlüsse. Wird das nicht beachtet liefert das AE auch bei richtig eingestelltem Impuls-Wert einen falschen (zu niedrigen) Durchfluss.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine AS nicht wenigstens aus 25l/h kommen soll. Auch hab ich noch keine Düsenkühler für Chipsatz oder Grafikkarte gesehen. Das sind höchstwahrscheinlich "nur" Microstrukturkühler die den Durchfluss nicht so stark bremsen wie ein richtiger Düsenkühler.
Auch Schub weise würde der Durchfluss nicht sein wenn er wirklich nur 10l/h betragen sollte. Das scheint mir eher ein Problem des DFM zu sein. Also schau am besten mal nach ob du die richtig angeschlossen hast.
Zumindest wärst du damit nicht der erste hier im Forum der sich über einen zu niedrigen Durchflusswert wundert.
Auch dein Festplattenproblem ist noch etwas merkwürdig. So viel Wärme erzeugen Festplatten normalerweise nicht das eine Differenz von ~10K zur Wassertemperatur zu Stande kommen kann. Eventuell liegt das AD bei den WD-Festplatten nur sehr schlecht an. Oder die Werte werden von den Platten einfach falsch ausgelesen. Meine Samsung und Maxtor-Platten kommen gerade mal 2K über die Wassertemperatur und das nur beim Dauer-Defragmentieren.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Donnerstag, 1. März 2007, 22:50

Also wenn ich mir die Abbildung im Shop ansehe, dann ist links der input und rechts der output... sofern die Kabel oben weg stehen... d.h. ich hab den tatsächlich verkehrt drin....

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 00:22

So.. ich hab nun in beiden Rechnern die Anschlüsse des Durchflusssensor umgepolt...

...und siehe da.. die eine Maschine macht jetzt 28 l/h und die andere 18 l/h... (bei 49 hz)

...und 45 bzw. 30 l/h bei 74 hz!

Was mir noch aufgefallen ist: die Maschine mit den 18 l/h hat ganz trübes Wasser drinnen, und eben die besagten Schleimpropfen in den Kühlern... weiters macht die AS beim entlüften komische knarrende Geräusche... die Andere macht nur ein Klicken.. im Betrieb sind jedoch beide total ruhig...

Das Knarren hab ich schon beim Einbau bemerkt; da sie sich im Betrieb jedoch normal anhört, habe ich gedacht, dass das nichts weiter macht..

Kann es sein, dass die eine AS was hat, und daher der Schleim stammt?

Ist es möglich, dass die falsch gepolten Durchflussmesser die Leistung reduzieren?

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 00:26

" Kann es sein, dass die eine AS was hat, und daher der Schleim stammt? "

Nein. Oder wie meinst du das? Das die AS Schleim produziert?

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 00:31

naja.. woher kommt der Schleim... und warum knarrt die beim Entlüften...

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 02:31

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 10:25

Danke, den Thread hab ich schon gelesen. bei mir verstopfen solche Ablagerungen alle Kühler die über Ansammlungen kleiner Bohrungen verfügen... diese werden dann verlegt... Ist nicht wenig das...

Was mich mehr interessieren würde, sind die knackenden Geräusche die die eine AS macht, wenn sie entlüftet..

Hat jemand da ähnliche erfahrungen gemacht?

St.K

Senior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 10:57

Zitat von »lullog«

Ist es möglich, dass die falsch gepolten Durchflussmesser die Leistung reduzieren?


Nein. Der Durchfluss bleibt gleich, der Unterschied liegt alleine in der Auswertung der Impulse begründet.


Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Elektronik auf der Unterseite der HDDs in solch einer Blechdose zu heiß wird und die Platte wegen Fehlfunktionen ausfällt.
Genauso gut kann es sich aber auch um einen Wackelkontakt der SATA Daten- oder Stromkabel handeln (die SATA Stecker sind ja so ziemlich das dümmste was in den letzten Jahren auf den Markt kam).
Daher würde ich mich nicht vorschnell auf Wassertempt und Durchfluss als Ursache versteifen.

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 12:13

Das hab ich mir auch schon gedacht. Die SATA Stecker könnens nicht sein, da die sowohl auf dem RAID Controller als auch auf den Platten sehr sehr fest sitzen. Ausserdem war es zuerst CH3 und jetzt CH4 (wobei nun CH3 die Arbeit von CA4 macht.. d.h. die Platte die als erstes einen Ausfall hatte, hat definitiv nix).

Ein Kumpel von mir meint, es könnten Vibrationen die Ursache sein.. nur: bei mir gibts keine spürbaren Vibrationen.. die Pumpe und die ADDs sind Entkoppelt, und man merkt mit der Hand zumindest keiner Vibrationen.

Plattenelektronik zu heiß wär natürlich ne möglichkeit.. ich werde mal eine sensor auf einer der Platten Unterseite anbringen...

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 13:38

Also meine AS "knarrt" auch ein bisschen im Entlüftungsmodus, hatte aber bisjetzt keine Probleme damit.

Und das mit der Festplattenelektronik wäre auch mein Tipp ;)

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. März 2007, 21:48

gegen die bakterien gibt es wohl noch nichts konkretes... der angegebene thread gibt auch nicht wirklich eine lösung preis...

ich will nicht unbedingt alles zerlegen müssen...

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 9. März 2007, 12:06

So, für alle die es interessiert:

ich hab gestern mal das in der Kühlung vorhandene Wasser mit Druckluft aus dem Kreislauf rausgespühlt, wieder befüllt, und in die Gegenrichtung 1 x gespühlt, dann wieder in die Druckrichtung.

Als Ergebniss sind zwar die Kühler noch immer verdreckt, aber 80 % von der Klebrigen Masse ist raus. Dannach wieder mit frischem Kühlmittel befüllt, und jetzt hab ich hier auch wieder 26 l/h durchfluß...

Ich beobachte mal weiter, ob das wieder zu geht, oder obs vielleicht doch nichts wachsendes ist...

Die Verunreinigungen aus den Kühlern bekommt man wohl nur druch öffnen und putzen raus...

lullog

Junior Member

Re: Temperatur

Dienstag, 13. März 2007, 20:54

Nachtrag:

Das WD Festplatten drop out of RAID Problem ist ein Firmware Problem. WD stellt auf seiner Website ein Firmware Update zur Verfügung, welches das Problem behebt. Betroffen sind alle RE2 Laufwerke wie z.B. WDxxxxYS.

Ich bin nun dabei jede Platte einzeln zu flashen, und dann wieder rekonstruieren zu lassen.

Das Dropout Problem ist also definitiv kein Temperatur Problem (zum Glück)...