• 26.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dunc

Junior Member

Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 19:57

Hallo zusammen,

habe kürzlich einen aquagraFX für 8800 GTX mit core pro erstanden und wollte mich demnächst an den Umbau der GraKa machen.

Beim "Bestaunen" des Kühlers ist mir aufgefallen, dass sich die federnd gelagerten Core Pro Kühlkerne nicht wirklich bewegen, zumindest nicht mit dem Druck, den ich mich aufzubringen getraut habe. Sie sitzen extrem fest in ihren Fassungen.

Da der GPU-Kern leicht schräg in der Fassung hängt frage ich mich nun, ob (und wenn ja mit wieviel Kraftaufwand) ich die Kerne vorher "einebnen" soll..? Oder ziehen sie sich bei der Montage von selbst grade, auch wenn der Widerstand mir jetzt sehr hoch erscheint?

Danke und viele Grüße!
Jörg.

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 19:59

der kern muß nicht mehrere zentimeter federn die toleranzen der karten sind unter 1mm.

dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 20:03

Zitat von »CN`area50«

der kern muß nicht mehrere zentimeter federn die toleranzen der karten sind unter 1mm.

Ja klar, das habe ich mir schon gedacht. Nur habe ich das Gefühl, sie federn gar nicht bzw. ich traue mich nicht, so viel Druck auszuüben, dass sich überhaupt etwas bewegt. Ich wollte nur wissen, ob das so OK ist...

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 20:12

Der Kern muss ca. 0.5mm federn. Das ist auch zu sehen und zu fühlen.

dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 20:30

Zitat von »Stephan«

Der Kern muss ca. 0.5mm federn. Das ist auch zu sehen und zu fühlen.

Danke Stephan,

aber allein die "Schräglage" des Kerns macht einen Unterschied von einem guten Millimeter aus. Warte mal kurz, ich mach' mal schnell Fotos...

Bis gleich,
Jörg.

dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Montag, 26. März 2007, 21:07

So, besser wird das Foto nicht, die Makrofähigkeiten meiner Kamera sind leider begrenzt:



Die Ansicht täuscht etwas, links ist zwischen Kern und "Gehäuse" etwas mehr Luft als rechts, daher sieht der Unterschied optisch nicht so stark aus wie gemessen.

Kann/soll ich das mit vertretbarem Kraftaufwand grade drücken? Oder lieber die Finger davon lassen?

Danke und Grüße,
Jörg.

Edit:
Noch als Anmerkung, der HDCP-Kern sitzt gerade und federt auch relativ leichtgängig wie angegeben ca. 0,5mm. Der oben abgebildete GPU-Kern bewegt sich nicht bzw. nicht mit dem Kraftaufwand, der zum Einfedern des HDCP-Kerns ausgereicht hat.

dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Dienstag, 27. März 2007, 12:39

bump...?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Dienstag, 27. März 2007, 14:23

Für mich sieht der Kern aus, als wenn er etwas verkantet im AquagraFX sitzt. ICh hatte das mit dem alten Kern im AquagraFX6800 auch schon mal. Dann kann das Ding nicht federn.

VErsuch einfach mit dem mehrfach am Rand des Core-Kühlers mit stärkerem Druck den Core aus der VErkantung zu lösen. Keine Sorge, Du kannst sicher nicht kapputmachen. Mit dem Druck Deiner Hand oder Finger wirst Du ohne Hilfsmittel sicher den Kühler oder Kern nicht zerstören.
Versuchs nur mit dem Fingern. Du kannst schon den Kühler auf den Tisch legen und mit dem Daumen wichtig mit Druck mehrmals auf die Seiten des Cores drücken. Irgentwann löst sich der Kern und sitzt wieder gerade.
Dann kannst Du den Federweg des Kerns auch spüren und sehen.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Dienstag, 27. März 2007, 15:08

Wärs nicht besser, dass Ding aufzuschrauben und den Core richtig einzusetzen? Beim Drücken kann doch die Eloxatschicht beschädigt werden?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Dienstag, 27. März 2007, 16:12

Zitat von »Stephan«

Der Kern muss ca. 0.5mm federn. Das ist auch zu sehen und zu fühlen.


HDCP ja, GPU nein. War zumindest bei mir so... mit vertretbaren Kraftaufwand ging da nix. Allerdings saß er gerade.

dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Dienstag, 27. März 2007, 16:33

Zitat von »El_PResidente«

Für mich sieht der Kern aus, als wenn er etwas verkantet im AquagraFX sitzt.

Ja, kommt mir auch so vor, aber ich weiß es halt nicht mit Gewißheit.

Zitat von »El_PResidente«

VErsuch einfach mit dem mehrfach am Rand des Core-Kühlers mit stärkerem Druck den Core aus der VErkantung zu lösen. Keine Sorge, Du kannst sicher nicht kapputmachen. Mit dem Druck Deiner Hand oder Finger wirst Du ohne Hilfsmittel sicher den Kühler oder Kern nicht zerstören.
Versuchs nur mit dem Fingern. Du kannst schon den Kühler auf den Tisch legen und mit dem Daumen wichtig mit Druck mehrmals auf die Seiten des Cores drücken. Irgentwann löst sich der Kern und sitzt wieder gerade.
Dann kannst Du den Federweg des Kerns auch spüren und sehen.

In Ordnung, ich werde es heute Abend mal mit etwas Finngerspitzengefühl vorsichtig probieren...

Zitat von »x-stars«

Wärs nicht besser, dass Ding aufzuschrauben und den Core richtig einzusetzen? Beim Drücken kann doch die Eloxatschicht beschädigt werden?

Aufschrauben will ich den Kühler lieber nicht, alleine schon wegen der Garantie. Wenn das notwendig sein sollte, dann schicke ich ihn lieber nochmal zu AC zurück, soviel Zeit nehme ich mir dann doch.

Aber wie gesagt, erstmal probiere ich den Druck leicht zu erhöhen.

Danke!
Jörg.



dunc

Junior Member

Re: Core Pro - federnd gelagerte Kerne

Mittwoch, 28. März 2007, 12:40

Hat funktioniert!

Der Kern hat sich "entkantet" und sitzt wieder gerade. Jetzt weiß ich auch, wievel Druck zum Einfedern des GPU-Kerns notwendig ist, scheint doch eine ganze Menge mehr zu sein als beim HDCP-Kern.

Großes Dankeschön an alle für die moralische Unterstützung :)

Viele Grüße,
Jörg.