• 25.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü Projekt

Montag, 26. März 2007, 18:10



Die Findigen unter euch haben meine Frage vielleicht schon erkannt, ich habe vor meinen PC so zu kühlen, das Gehäuse wäre ein Silverstone TJ-07B-W, Hardware: E6600/Quadcore, 2x 320 GB HDDs, 4GB OCZ RAMs (hängen noch an 2 ramplex, hab ich vergessen zu zeichnen), 8800 GTS, MOBO: 680i EVGA. Der RADI kriegt dann noch irgendwelche leisen Lüfter, mit ner geringen Umdrehung das wird reichen.

Nun zur FRAGE(N): 1. Was für eine Pumpe ? optimal wäre die EHEIM 1046 auf 12V aber reicht eine, ev. 2 ?
2. würdet ihr am Kreislauf oder den Komponenten(nur auf die WaKü bezogen) noch etwas verändern
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Montag, 26. März 2007, 18:50

Hallo moddingking,

also wenn du noch keine HDD-Kühler zu hause hast, nimm nen AD-DUAL.

Die Pumpe (Zulauf) näher am AT würd Dir das Befüllen erleichtern, aber ich versteh schon den Sinn deiner Anordnung.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich irgenwelche Fremdkörper im System ablagern (ich hab nach ca 4Wochen abgekochtem dest. Wasser und AC-Fluid+AC-clear blue leider auch das vergnügen!!!),
halt ich es für sinnvoll(wie bei Dir im System) nen Mikrostrukturkühler(falls nicht nur Kanalkühler im Einsatz) vor deinen Aquagratix zu schalten, dann sieht man das Grauen nämlich bevor es anfängt richtig Ärger zu machen!

Eine AS sollte das locker hinbekommen, und wenn mach nen 2ten Kreislauf für die HDD's, bei mir ist das Wasser max. 10° über Raumtemperatur und die HDD's 1°-max3° drüber(es soll ja Leute geben, die Wärmeleitpaste auf HDD's schmieren, ich Frag mich wofür das gut sein soll?!!!! :o !!!!), also HDD-Kreislauf auch nur notwendig wenn dein Wasser im Sommer über die 40°C kommen sollte.

gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: WaKü Projekt

Montag, 26. März 2007, 21:35

Vielen Dank für die rasche antwort und mit dem Mikrostrukturkühler ist der cuplex gemeint, verstehe ich das richtig ?

Und wegen dem Kreislauf bin ich noch etwas variabel, Pumpe und RADI müssen sicher ins Untergeschoss. Sonst bin ich für alle neuen Gedanken offen.
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Dienstag, 27. März 2007, 16:36

Zitat von »moddingking_CH«



Die Findigen unter euch haben meine Frage vielleicht schon erkannt, ich habe vor meinen PC so zu kühlen, das Gehäuse wäre ein Silverstone TJ-07B-W, Hardware: E6600/Quadcore, 2x 320 GB HDDs, 4GB OCZ RAMs (hängen noch an 2 ramplex, hab ich vergessen zu zeichnen), 8800 GTS, MOBO: 680i EVGA. Der RADI kriegt dann noch irgendwelche leisen Lüfter, mit ner geringen Umdrehung das wird reichen.

Nun zur FRAGE(N): 1. Was für eine Pumpe ? optimal wäre die EHEIM 1046 auf 12V aber reicht eine, ev. 2 ?
2. würdet ihr am Kreislauf oder den Komponenten(nur auf die WaKü bezogen) noch etwas verändern



Hi also ich hab ein ziemlich identisches System.
Unterschied ist das ich ne GTX hab, keine Spannungswandlerkühler (pm bitte wo du die herbekommst)und meine HDs nicht kühle.

Meine beiden 240er Radis sind ebenfalls extern und ca 2m weit entfernt gelagert (d.h. Schlauch ist 4 m lang.)

Die Pumpe sollte allerdings nicht an de von dir eingezeichnete Stelle weil ich bahaupte mal Spontan das nach dem Aquabay nicht mehr viel Druck da ist um die Komponenten zu durchfliessen (es sei denn du setzt es restlos unter wasser)

Meine Reihenfolge ist:

Aquatube >> Pumpe >> Ramplex1 >> Ramplex 2 >> CPU >> NB >> GTX >> SB >> Schnelltrennkupplung >> Radi 1 >> Radi 2 >> Schnelltrennkupplung >> und wieder in den Aquatube

Da reicht eine Aquastream aus.

Ich denke auch das wenn du die HD und Spawas mitkühlst die immer noch ausreicht. Allerdings bedenke das du die Radis nicht passiv betreiben kannst. (mein E6600 @3600 Mhz hat unter Vollast 63°C bei 7V auf den Lüftern (Standardtakt und Idle liegt er natürlich WEIT darunter). Graka ist unter Vollast bei 56°C (GTX Superclocked).


Re: WaKü Projekt

Dienstag, 27. März 2007, 19:21

Danke für die Antwort,

Dein Kreislauf hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber hier im Forum steht zahlreiche Male man soll die Pumpe nicht hineter den AB einbauen, wegen irgendwelchen Luftblasen die dann Laufgeräusche verursachen, hast du damit keine Probleme ?

Und die SPW-Kühler gibts auch hier im Shop. ( Shop > Wasserkühlung > Wasserkühler > Spannungswandlerkühler ) Nehme ich mal an, du must halt einfach schauen, dass sie auf dein Mobo passen, universelle wären nicht schlecht, die kann man dann immer noch mit Wärmeleitpaste ankleben wenn die Schraublöcher nicht passen.

Und vier Lüfter an den RADI zu schnallen hatte ich so oder so vor, steht auch irgendwo.

Und wo würdest denn du die Pumpe hinschnallen, in den oberen Teil des Gehäuses, also zum Mobo ?

Und noch ne Frage die eigentlich zur Hardware gehören würde: wie viel besser ist eigentlich die GTX verglichen mit der GTS, wenn man den Preis mit ein bezieht ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Dienstag, 27. März 2007, 21:12

Zitat von »moddingking_CH«

Danke für die Antwort,

Dein Kreislauf hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber hier im Forum steht zahlreiche Male man soll die Pumpe nicht hineter den AB einbauen, wegen irgendwelchen Luftblasen die dann Laufgeräusche verursachen, hast du damit keine Probleme ?

Und die SPW-Kühler gibts auch hier im Shop. ( Shop > Wasserkühlung > Wasserkühler > Spannungswandlerkühler ) Nehme ich mal an, du must halt einfach schauen, dass sie auf dein Mobo passen, universelle wären nicht schlecht, die kann man dann immer noch mit Wärmeleitpaste ankleben wenn die Schraublöcher nicht passen.

Und vier Lüfter an den RADI zu schnallen hatte ich so oder so vor, steht auch irgendwo.

Und wo würdest denn du die Pumpe hinschnallen, in den oberen Teil des Gehäuses, also zum Mobo ?

Und noch ne Frage die eigentlich zur Hardware gehören würde: wie viel besser ist eigentlich die GTX verglichen mit der GTS, wenn man den Preis mit ein bezieht ?


1. Nein keinerlei Probleme mit Pumpe direkt nach AB. Um genau zu sein habe ich auch noch nie eine andere Anordnung gesehen.
Luftblässchen sind, genug Wasser im AB vorrausgesetzt, da technisch eigentlich nicht möglich. Soviel Druck das das Wasser richtig "aufschäumt" (wie bei nem Perlator am Wasserhahn) gibt es normal nicht in einer Wakü.

2. Spawa kühler: Hehe so gesehen ja aber ich fürchte davon passen keine auf das EVGA 680i Sli ;) dachte du hättest andere gefunden.

3. Pumpe: eigentlich egal je nachdem ob du mehr oder weniger Schlauch verbauen willst. Bzw. ums einfacher auszudrücken: Da wo Platz ist.

4. GTX <> GTS: Tja da ist wieder die große Sinnfrage ;) Ich bin halt mehr der Typ der sich nicht mit einem "ausreichend" an Leistung zufrieden gibt da musste einfach die GTX her (und dann auch gleich superclocked ;) ). Allerdings ist es sicherlich so das für alle aktuellen Spiele die GTS ebenfalls dicke reicht. Welche man da nimmt hängt sicherlich vom eigenem Geldbeutel ab. Wenn man allerdings die Wahl hat zwischen vernünftigem Ram/Mobo/Cpu anstatt Graka dann sollte man lieber das geld darein stecken.

Re: WaKü Projekt

Dienstag, 27. März 2007, 21:36

Achso, du hasz also auch das 680i, also was da genau drauf passt kann ich dir auch nich sagen, aber ich hab in einem schweizer Online-Shop so Dinger gesehen die gar keine Schraub-Befestigungen dran haben... http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/pro…roducts_id=932, die hier, die kann man dann einfach mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads auf die SPWs kleben, also rein theoretisch, ob das bei der 680i auch geht, kann ich nicht sagen, weil ich das Ding noch nicht hab ( darum auch WaKü PROJEKT ;D). Aber du hast ja das board, kannst ja mal massnehmen und mir Bescheid sagen wenn du was gefunden hast.

Und wegen der Graka, da ich nicht unbedingt so ein doller Gamer bin aber wegen Vista und so nicht auf DX10 verzichten will sag ich mir tuts auch ne GTS. Ich hab meinen Schwerpunkt dann schon eher auf CPU / RAM gelegt, denn ich mach öfters viele Dinge gleichzeitig (Multitasking) und dann solls schon was ordentliches werden da Gaming auch nicht vollständig ausgeschlossen ist, zwischendurch mal ne Runde liegt sicher drin.

Die Benchmarks sprechen zwar eindeutig für sich, jedoch ist mir die GTX etwas zu gross und etwas viel Strom verbraucht sie auch.
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Mittwoch, 28. März 2007, 03:57

Zitat von »moddingking_CH«

Achso, du hasz also auch das 680i, also was da genau drauf passt kann ich dir auch nich sagen, aber ich hab in einem schweizer Online-Shop so Dinger gesehen die gar keine Schraub-Befestigungen dran haben...

, die hier, die kann man dann einfach mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads auf die SPWs kleben, also rein theoretisch, ob das bei der 680i auch geht, kann ich nicht sagen, weil ich das Ding noch nicht hab ( darum auch WaKü PROJEKT ;D). Aber du hast ja das board, kannst ja mal massnehmen und mir Bescheid sagen wenn du was gefunden hast.


Das aufkleben auf die SpaWas finde ich nicht unbedingt so gelungen. Vorallem weil spätestens dann deine Garantie weg ist. EVGA stellt sich da normalerweise nicht an (haben sogar nen extra Soutbridge Lüfter heruasgebracht für die Leute die die NB mit Wasserkühlen und nen Guide erstellt wie man die Lüfter abbekommt etc.), also wenn du den Original Lüfter aufbewahrst sollte das auch mit der Garantie passen.

Ich hab gehört das es bald von einem anderen Hersteller speziell für dieses Board SpaWa kühler geben soll. Allerdings hoffe ich das Aquacomputer auch was in der mache hat. Das Board ist immerhin sehr verbreitet und der andere Hersteller qualitativ nicht vergleichbar.

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 08:28

naja, mal schaun, da ist sicher noch was im gange, wenn das Mainboard wie du sagst so beliebt ist.
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 16:51

Zitat von »Diago«






Die Pumpe sollte allerdings nicht an de von dir eingezeichnete Stelle weil ich bahaupte mal Spontan das nach dem Aquabay nicht mehr viel Druck da ist um die Komponenten zu durchfliessen (es sei denn du setzt es restlos unter wasser)





Druck ist überall gleich. Es ist ja ein geschlossenes System. ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 19:23

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Druck ist überall gleich. Es ist ja ein geschlossenes System. ;)



in der Anordnung eben nicht da es ja keine Saugpumpe ist. Und wenn die Pumpe erst in den AB Pumpt und danach in den Kühler wirkt halt nur der Teil der Pumpe der das Wasser durch die Kühler saugt + die Gewichtskraft des Wassers falls der AB oben ist und die Pumpe unten.

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 19:35

ich habs nach euren Vorschlägen nochmals überdacht:
Pumpe > GRAKA > CPU > 2x ramplex > NB > SB > SPW > AB > 2x HDD > RADI > Pumpe, ist das so besser ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 19:38

Ah jo aber meine aussage ist trotzdem richtig  8) Druck is überall der selbe. Aber Ausgleichbehälter muss vor der Pumpe sein das ist richtig. Sonst ist der sinnlos  ;D

Ausgleichsbehälter
Pumpe
Kühler
Radi
Das optimal  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 20:03

Zitat von »moddingking_CH«

ich habs nach euren Vorschlägen nochmals überdacht:
Pumpe > GRAKA > CPU > 2x ramplex > NB > SB > SPW > AB > 2x HDD > RADI > Pumpe, ist das so besser ?


Wenns so am besten passt/ausschaut, warum nicht!
Dem AB ist es herzlich egal ob er vor der Pumpe sitzt, und der Pumpe ist es herzlich egal ob der AB die Luft direkt vor ihr abfängt oder noch nen Kühler davor sitzt. Zum befüllen empfehle ich dir die Plastikflasche die AC im Shop hat, macht das Befüllen um einiges leichter.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 20:39

Na dann is alles in Butter, vielen Dank an alle die mir geholfen haben und auch an die, denen ich vielleicht en bisschen geholfen habe ;D
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Freitag, 30. März 2007, 21:57

Ich weiss, dass es zwar nicht gerade hier hin gehört aber ich hab grad keine Lust ein neues Topic zu öffnen:
Zum Aqauero: kann man am Relais-Ausgang auch mehrere Kaltlichtkathoden anschliessen (2 Stück mit 12 V und ca. 3 W) ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Sonntag, 1. April 2007, 22:00

Hallo,

ja müsste gehen: P(Watt)=U(Volt) x I(Ampere)

guckst du hier:Aquaero FAQ (-->Steuerung und Überwachung) http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/faq/aquaero_faq.html

ZITAT:
Kann ich das Relais auch für andere Sachen verwenden ?

Ja, es können auch andere Sachen mit dem Relais geschaltet werden. Dabei sollte jedoch die maximale Belastbarkeit von 1A bei 12V nicht überschritten werden, um das aquaero nicht zu beschädigen. Wer größere Leistungen schalten möchte, kann mit dem Relais weitere (stärker dimensionierte) Relais schalten (in diesem Fall kann es sich ggf. anbieten, zusätzlich zum aquaero einen multiswitch zu erwerben, der genau diese Aufgabe erfüllen kann).
(von x-stars)

Lüfterkanäle:
Die Kanäle eines aquaeros der Rev. 3.07 sollten nicht mit mehr als 5W belastet werden. Bei Rev. 4.0 liegt die maximale Belastbarkeit bei 10W pro Kanal, jedoch sollte die Gesamtleistung aller Kanäle nicht über 30W liegen.
(von x-stars)


Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: WaKü Projekt

Sonntag, 1. April 2007, 22:38

Danke, ich probiers mal obs klappt, kann man denn den Relais-Ausgang nur via PC steuern oder auch direkt am Aquaero ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: WaKü Projekt

Montag, 2. April 2007, 12:46

Meinst du jetzt 1x 2 Kathoden oder 2x2 Kathoden?
Mann kann ja imemr 2 Kathoden an so ein Steuergerät anschließen.

Würde ich aufpassen, ich hab mal mit einem Netzgerät gemessen, dass ein Ansteuergerät an dem 2 Kathoden hängen bereits 0,75A zieht.
Also maximal 1x2

Re: WaKü Projekt

Samstag, 7. April 2007, 12:04

Nochmal ne Frage zur WaKü:
"aquadrive micro blau" aus eurem Shop, füllen die einen vollen 3.5" Schacht aus oder könnte man auch in einen 3-fach Käfig oben und unten eine Festplatte reintun und dann jeweils den Kühler zur Mitte?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !