• 24.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MADM03

Junior Member

CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u. 680i

Montag, 9. April 2007, 16:16

Hallo, ich suche wie gesagt den optimalen WAKU-Kühler für einen zukünftigen Core 2 Duo 6700. Nach meiner Suche im Forum bin ich mir nicht sicher ob ich den Cuplex Pro Rev. 3 oder doch lieber den Cuplex XT kaufen soll (der Preis ist jetzt mahl eher Nebensache).

Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach einem Board mit nForce 680i Chipsatz, weis aber nicht welches sich am Besten für die Wakü eignet (wegen den ganzen Headpipes,die man jetzt auf allen Boards findet). Gekühlt werden soll eben CPU und Northbridge. Von meiner aktuellen Wakü besitze ich übrigens noch den Twinplex Pro, der sollte ja eigentlich auch auf dem neuen Board problemlos laufen. Oder besitzt der twinplex xt nennenswerte Verbesserungen? - mal von der Optik abgesehen?

MADM03

Junior Member

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Mittwoch, 11. April 2007, 17:57

Kommt schon Leute, ich will ja nur wissen ob der Cuplex Pro Rev.3 oder der Cuplex XT besser für einen Core 2 Duo geeignet ist :'(

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Mittwoch, 11. April 2007, 18:02

Zitat von »MADM03«

Kommt schon Leute, ich will ja nur wissen ob der Cuplex Pro Rev.3 oder der Cuplex XT besser für einen Core 2 Duo geeignet ist  :'(


Das ist gehüpft wie gesprungen, die beiden Kühler nehmen sich da wohl nicht unbedingt viel da sie beide "nicht für dualcore optimiert" sind. Soweit ich weiß tüftelt man gerade -mehr oder weniger intensiv- an einem XT der für dualcore "optimiert" ist, OB und WANN da was kommt weiß hier keiner. Die Frage ist auch noch ob man da wirklich einen messbaren Vorteil von hat.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Mittwoch, 11. April 2007, 20:55

Hm, soweit ich mich erinnere wurde in der Ankündigung für die Rev. 3 des Pro erwähnt, dass diese für den QUADcore optimiert wurde und hier auch die beste Kühlleistung der AC-Kühler aufweist, während auf einem Dualcore der XT bessere Werte liefert.
Aber nicht vergessen: Die Unterschiede sind so gering, dass es quasi keine Rolle spielt.


Mfg

Edith:

Zitat von »Stephan«

Auf dem Dual-Core ist der XT definitiv besser als der PRO. Auf einem Quad-Core ist es anders. Die Entscheidung liegt bei Dir.

MADM03

Junior Member

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Donnerstag, 12. April 2007, 00:21

Danke für die Antwort, somit ist meine erste Frage mal geklärt.

Besitzt hier einer ein Board mit 680er Nforce Chipsatz?
Wenn ja, wie habt ihr das mit den Headpipes gelöst?

Meine Idee ist ja einfach South- und Northbridge zu kühlen.
Aber ob die MOSFETs so ohne zusätzliche Kühlung auskommen???

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Donnerstag, 12. April 2007, 05:57

wenn ich ganz ehrlich bin, dann gibts von evga eine richtig geile fertiglösung inkl wakü, ansich ja nicht gerade sehr schön für leute die gern basteln, allerdings hast du volle garantie und ALLE kühler inkl. cpu kühler. habe das zufällig bei alternate gefunden. den passenden link dazu hast du schon per KN erhalten. ansonsten hat ac meines wissens keine passenden kühler im angebot für das evga.

MADM03

Junior Member

Re: CPU- und Northbridge Kühler für Core 2 Duo u.

Donnerstag, 12. April 2007, 19:27

Danke Seppel^, das Board hab ich auch schon gesehen. Schaut ja ganz nett aus (bis auf den Preis ^^). Problematisch finde ich allerdings dass ich die Wasserkühlung später nicht übernehmen kann. Und verkaufen lässt sich das Board später auch nicht gut.

Bei dem Bild hier sehe ich allerdings, dass die Spannungswandler sehr nahe an meinem 120mm Lüfter liegen, der an meinem Gehäuse befestigt ist. Der saugt langsam und leise die Luft nacht aussen, was meiner Meinung nach eigentlich ausreichen sollte.