• 16.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kühlleistung ok? :)

Dienstag, 20. März 2007, 01:03

bevor sich einige leute hier fragen warum unter voller last die cpu mitlerweile über 40°C hat, will ich anmerken das ich sie momentan mit 3ghz laufen hab anstatt 2.4ghz.

also unter volllast werden beide kerne eigentlich nicht wärmer als 44°C. und wenn du hwm nicht glaubst versuch mal core temp 0.95. extra für die neuen intels :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Dienstag, 20. März 2007, 10:21

Danke für eure Antworten, werd ich mich heut abend mal drum kümmern :)

EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology?
Is das auch was was ich im BIOS zuschalten muss oder is das ne Software?

Re: Kühlleistung ok? :)

Dienstag, 20. März 2007, 12:23

eigentlich sollten die Speedstep und die C1 Halt State garnichts mit der besseren kühlleistung zu tun haben. ich habe unter vollast die werte die majestik mit 41° oder so im idle hat.


achja findest du beides im bios. wenn der cpu idle ist, dann wird de rulti von 9 auf 6 geschaltet und die vcore verringert.

d.h. bei normaler taktung
2.4ghz > 1.6ghz
2.7ghz > 1.8ghz
3.0ghz > 2.0ghz

innerhalb windows hab ich mitlerweile nurnoch 2ghz am laufen, weil die leistung komplett ausreicht. ich kann es also nur jedem empfehlen. das ganze ist völlig stabil und macht 0 probleme.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Donnerstag, 22. März 2007, 18:51

Zitat von »Chock«




maximum waren 46°C



hier nochmal bei laufendem test


Hi Chock,

könntest Du bitte mal Deinen System Stability Test mit der aktuellen EVEREST ULTIMATE Beta 3.80.885 machen (gibts im Everest Forum zum Downloaden)

Bei mir geht der System Stability Test nämlich nicht (core 2 duo e6700).

Fehlermeldung: Processor Test: Started
Processor Test: Failled

ansonsten hab ich auch die gleiche CPU Temp von 30 Grad im idle Betrieb (die CPU Temp die auch bei Deinem Everest System Stability Test im Graph angzeigt wird "gelb")

wie gesagt der System Stability Test geht bei mir, warum auch immer nicht korrekt.

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Donnerstag, 22. März 2007, 19:21

Hi@all,


so ging jetzt doch...musste nur mal EVEREST neu starten und siehe da es funzt ::) :P :-[ :o :o


hier nun mal meine Temps im System Stability Test:





wie man sieht hält sich die Temperatur unter Volllast nahe zu auf 32 C konstant.

Das wäre dann ja eigentlich schon mal ein Top Wert?

wobei die CPU Temp (gelb) warscheinlich nicht die CORE Temp sein kann sondern meiner Meinung nach die SOCKEL Temp sein wird ??? ???

siehe dazu meine Tray-Screens wo zusäzlich noch die CORE 1 und CORE 2 Temps (rot bzw. violett) von 43-44 C im Idle Betrieb angezeigt werden.


hier mal noch zwei Screens vom Everest SYS-Tray:

1. SYS-TRAY "Volllast"



wobei 50/50 die beiden CORE Temps und 35 die CPU Temp ist

2. SYS-TRAY "Idle"



wobei 44/44 die beiden CORE Temps und 30 die CPU Temp ist


was haltet Ihr von den Temps ......können die der Realität entsprechen oder kann man sich auf Everest auch nicht verlassen???

P.S.: wollte mir schon eine LAING ultra zulegen (wegen Düsenkühler)....aber wenn ja alle "NUR" von der Sockel Temp ausgehen hab ich ja somit Top Werte und kann ohne Bedenken übertakten (min. auf 3600 Mhz) und mir die LAING somit auch noch sparen.

Was meint die Springbrunnengemeinde?

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Donnerstag, 22. März 2007, 22:11

im idle 44°C? das ist viel.. bei mir sind die idle temperaturen WT +1-2°C

unter Volllast habe ich 44-46°C und das bei einem Overclock von 2.4 @3.0ghz
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Donnerstag, 22. März 2007, 22:15

achja dein bild KANN nicht stimmen @everest.

test angeschmissen und die ganze zeit von anfang bis ende 32°C gehabt... das ist der falsche sensor =)

deinen bildern zu folge sind deine cores bei belastung 50°C heis und im idle 44°C
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 00:07

Zitat von »Chock«

im idle 44°C? das ist viel.. bei mir sind die idle temperaturen WT +1-2°C

unter Volllast habe ich 44-46°C und das bei einem Overclock von 2.4 @3.0ghz


Gleiche Temps hab i bei meinem E6600 @ 2,7GHz (1,224VCore lt. CPU-Z) mit nem CUPlex evo und nem AirPlex evo 240 ebenfalls (Lüfter aufm AP @ 5V). :-/

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 00:17

cpu-z sagt nix über die eigentliche vcore aus. der cpu-z wert ist der wert, den die cpu beim mobo anfordert. was dein mobo hergibt ist was andres. > einstellungssache :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 00:29

Ah... wieder was dazu gelernt :D

Trotzdem bin auch ich bisl verwirrt, was die Temps angeht... 44°C im Idle-Modus find i (verglichen mit man anderem, der hier im Thread gepostet hat) doch bisl hoch. Zumal mein E6600 nicht wirklich doll übertaktet wurde von mir...

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 03:20

Zitat von »Arachon`«

Ah... wieder was dazu gelernt :D

Trotzdem bin auch ich bisl verwirrt, was die Temps angeht... 44°C im Idle-Modus find i (verglichen mit man anderem, der hier im Thread gepostet hat) doch bisl hoch. Zumal mein E6600 nicht wirklich doll übertaktet wurde von mir...




hi, das sehe ich auch so.....woran kann das denn nun liegen?

Ich werde dann doch mal noch andere Tools checken.......mit Core Temp 0.95 hab ich aber auch die 44 Grad Idle Temps :-[ :-/ :'(
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 04:07

majestik hatte das selbe problem.

langsam überleg ich schon ob irgendwas an meinem e6600 nicht richtig läuft ^^ aber mit coretemp und ALLEN anderen tools habe ich immer die selben temperaturen. und ich habe 11483 punkte in 3dmark06...

also mein cpu läuft definitiv nicht underclocked / volted...


ich versteh auch nicht woran das liegt das ihr so hohe coretemps habt :(

ich hab ne menge wlp draufgeklatscht übrigens :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 12:17

nicht hatte, sondern hat.

Wobei ich mir bei deinen Werten immer noch nicht sicher bin von was für Umgebungstemperaturen wir bei dir genau reden...

Re: Kühlleistung ok? :)

Freitag, 23. März 2007, 15:57

meinst du meine raumtemperatur? ;) durchschnittlich um die 20°C. schwankz aber :p so von 16-22
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Kühlleistung ok? :)

Samstag, 24. März 2007, 02:15

Moinsen,

so ich hab mir jetzt mal eine neue Pumpe bestellt; ich weiss, ist eigentlich nicht nötig....aber ich will es eben wissen sonst hab ich eh keine Ruhe.

Also deswegen bitte nicht anprangern !!!!

Bin mal gespannt ob die LAING Plus mit Plexideckel (also quasi ULTRA Version) bessere Temps bringt.

Bei Düsenkühlern sollte man mit einer LAING eigentlich bessere Temps erwarten können.

Momentan sieht es hier im Forum so aus das niemand so wirklich richtig die IDLE Temp von 44 C in "nicht übertaktetem" Zustand erklären kann.

Eigentlich bin ich ja auch nach wie vor mit meiner Aquastream sehr zufrieden, nur mit den IDLE Temps eben nicht.

Ich hab im Moment mit der Aquastream eine Durschfluss von 50 l/h und jetzt kommt noch ein 8800 GTX Kühler dazu.

Da will ich auf keinen Fall mehr Leistung verlieren und gehe deswegen mit der LAING auch auf Nummer sicher.

Man wird dann sehen.....

......so long

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Sonntag, 25. März 2007, 14:17



......................???????
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Mittwoch, 11. April 2007, 04:08

Hallo@ALL,


so ich hab jetzt meine LAING ULTRA mit Poweradjust eingebaut.

Des Weiteren habe ich meine eVGA 8880 GTX ACS3 Edition mit einem sehr guten GFX Kühler in den Kühlkreislauf eingebunden.

Der GFX Kühler ist allerdings ein Fremdhersteller da hier der AC Kühler nicht wirklich viel an besseren Temps bringt.

Man bedenke der Standardkühler , ist nicht der default GTX Serienkühler !!! (eVGA ACS3 Edition ALU Kühler mit Backplate) bringt bei der ab Werk übertakteten Karte schon sehr gute Temps von einer GPU DIODEN Temp von 70 C.

Mit GFX Wakühler sinkt die Temp auf 48 C GPU DIODEN TEMP !!!!!! :o :o :o

Allerdings steigen somit auch die beiden Core Temps um ca. 2-4 C an, die Grafikkarte heizt ja das Wasser ganz schön auf.

Wasser Temp ist so um die 32,2 C Vorlauf u. 34 C Rücklauf.

Die LAING ULTRA läuft im Moment über Poweradjsut bei 100% Leistung was einen Durchfluss bei einem komplett geWaKühlten Gigabyte 965P-DQ6 Rev.2 von 93,5 l/h macht.

Kein einziger Gehäuselüfter ausser die 3 AS Lüfter unter dem 360er XT Radi !!!

Die AS Lüfter laufen über das Aquaero auf ca. 6 - 6,2 Volt, was dann eine Drehzahl von ca. 720- 760 RPM und eine Leistung der Lüfter von ca. 49- 52 % macht.

Die Messung schwankt ja auch etwas. ;) ;)

Die Board Temp ist ebenfalls laut Everest Ultimate von 50 auf ca 40-42 C gefallen, was ich mir damit erklären kann das die GraKa vorher das Gehäuse durch den Luftkühler doch ganz schön aufgeheizt hat.

Die Southbridge sitzt beim DQ6 genau unter der 8800 GTX !!!

Die aktuelle Gehäuse Temp ist Laut Aquaero mit dem dazugeörigen Temp Sensor genau 26 C.

Ist meiner Meinung nach ein vertretbarer Wert, da wirklich kein einziger Gehäuselüfter (LIAN LI PC70) angeschlossen ist. ::)

So jetzt muss ich noch schauen was die Kühlung macht wenn die LAING nur mit ca. 80 % Leistung läuft.

Bei 80 % Leistung ist der Frequente Ton der Pumpe nämlich ganz akzeptabel. 8)

Ferner weiss ich auch noch nicht so genau auf welche Wassertemp ich regeln soll, bzw. irgendwie kann ich gar nicht so genau auf eine bestimmte Temp regeln....funktioniert nicht so ganz obwohl ich in der Aquasuite (aktuelle Version) auf Lüftermodus: Regelung auf eine bestimmte Temp eingestellt habe. ???

Muss halt noch ein wenig testen, oder wer kann hier helfen???

Welche Regelparameter oder wie regelt Ihr eure Lüfter so?

Ach so , die Zimmertemp ist so bei 20 bis max 23 C.

Software:
---------

- Aquasuite 4.42.14
- Everest Ultimate 3.80.948 BETA (best tool ever)
- Core Temp 0.94
- Core Temp 0.95
- cpuz 1.34.1
- cpuz 1.39
- INTEL Thermal Analysis Tool 2.05.2006.0427

EDIT: die Temps sind bei allen Tools die gleichen

CPU:
----
- CORE 2 DUO E6700@Standardtakt 2666Mhz

GPU:
----
- eVGA 8800 GTX ACS3 Edition@626/2.000 MHz Chip- und DDR-Speichertakt
- WAKÜ für GRAKA


Hardware:
---------
- Aquaero VF Display 4.00 , OS 2.03 , Firmware 4.10b
- Poweradjust 1.0 , OS 1.01 , Firmware 1.0
- LAING ULTRA mit Plexi Deckel
- Board GB 965P-DQ6 Rev.2 komplett Wakü (NB,SB,SpaWa,CPU)
- RADI 360XT mit 3xAirstream Lüfter

So hoffe ich hab vorerst nix vergessen.

Gruß

JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Kühlleistung ok? :)

Mittwoch, 11. April 2007, 06:18

1. ich versteh dein Problem nicht.
2. Dreifachpostings sind in Zeiten von YaBB und vorgefertigter Editierfunktion nun wirklich etwas überflüßig...
3. ihr seid ja so niedlich... wie kann man sich eigentlich um die 2-3°C die noch so weit von den Grenzwerten weg liegen solche gedanken machen??

Pentium D 820 @ CuPlex XT
Radeon X1900 XT @ TwinPlex Pro
alles in einem LiaLi PC880 mit einem intern verbauten EVO120 mit einem Papstlüfter... Pumpe ist die Eheim Compact 600 geregelt wird mit dem AquaEro... (Progressiv)

Idle
CPU: 63°C
Wasser: 42°C
VPU/GPU: 55°C

Last
CPU: 70°C
Wasser: 46°C
VPU/GPU: 61°C

(Video Ram erreicht bzw. sogar ab und zu 110°C und mehr...)

das sind werte bei denen man vielleicht hier oder da noch was optimieren sollte... (und selbst das nicht wirklich)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlleistung ok? :)

Mittwoch, 11. April 2007, 09:13

Zitat von »Man_In_Blue«

1. ich versteh dein Problem nicht.
2. Dreifachpostings sind in Zeiten von YaBB und vorgefertigter Editierfunktion nun wirklich etwas überflüßig...
3. ihr seid ja so niedlich... wie kann man sich eigentlich um die 2-3°C die noch so weit von den Grenzwerten weg liegen solche gedanken machen??


4. deine Signatur entspricht nicht den Regeln
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kühlleistung ok? :)

Donnerstag, 12. April 2007, 11:55

Zitat von »Sebastian«

ich Regle bei meinen Systemen immer auf eine Wassertemperatur von 35°C. Und da laufen die Lüfter bei einem ähnlichen Sytsem ca. 30-50% ( load 100% cpu + gpu).
Wozu so eine geringe Wassertemperatur, das System hat nix davon und das System wird dadurch nur lauter.

Sebastian

Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich denke "je niedriger" die Temperatur umso besser für das System/Hardware ? habe ich irgendwas verpasst ? Meine Lüfter lass ich bei 27,5° anspringen bis das System wieder auf ca. 26° ist.