• 20.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat geholfen*

Samstag, 7. April 2007, 14:30

Servus,

So ich bin gerade dabei meine Wakü umzubaun und bin gerade etwas iritiert weil meinen kleine eheim so laut ist.

Mein System

AB
Eheim1046
Cuplex (der alte)
Twinplex(der alte)
Aquagratix 1800-1950X (neue Rev)
Radi360

Hier ne Handy aufnahme von dem Geräusch
http://freenet-homepage.de/m-ohr/eheim.wav
Leider schwer zu erkennen aber ich habe keine andere möglichkeit was aufzunehmen.
Für mich hört es sich an als wäre etwas luft drin, was ich aber ausschließen möchte den ich habe es schon geschüttelt am wasserablass gesaugt etz etz etz.
zum testen habe ich einfach mal das system umgangen also nur AB>Evo360>eheim>-----
Dann ist sie wieder so leise wie eh und je :(
Kann es am Aquagratix liegen das der einen zu starken widerstand besitzt?

durchfluss ist vorhanden und das fast so gut wie bei meinem alten system ohne aquagratix.
Schlauche sind auch ok nix abgeknickt oder ähnliches.
Was meint ihr? Pumpe zu schwach? Lager schaden??(wohl eher nicht)

cu Andi

Schöne eiersuche noch
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Eheim 1046 macht geräusche :(

Samstag, 7. April 2007, 14:35

halte die pumpe einfach mal in der Hand wenn sie läuft, wenns weg ist solltest du sie mal entkoppeln.
ansonsten einfach wieterlaufen lassen, wenn das geräusch nach einem tag nicht verschwindet mal das lager und die achse sowie den magneten untersuchen

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Eheim 1046 macht geräusche :(

Samstag, 7. April 2007, 17:52

Also die pumpe hat denk ich 5Jahre auf den Buckel und ist in der aquabay AT Rev. uralt verbaut und dort mit dem dazugehörigen Entkopllungsset entkoppelt.

Gibt es bilder von defekten achsen etz damit ich dies vergleichen könnte?
Müsste die pumpe bei einem mechanischen schaden nicht immer so laut sein? den wenn ich wie oben beschrieben den Kreislauf verkleiner ist sie super leise.

mfg Andi

PS: grummel wieder die pumpe rausbaun ^^ das geht ja sooo gut.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Eheim 1046 macht geräusche :(

Samstag, 7. April 2007, 18:09

nach 5 jahren würd ich einfach mal achse und den ganzen kram austauschen..
bekommt man ja im aquariumladen..

kostet auch nich die welt.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Eheim 1046 macht geräusche :(

Samstag, 7. April 2007, 19:56

so ich habe zum test mal ne neue compact 600 von meinem bruder rangehängt (zum glück war die nochnet verbaut) und das ergebnis war ähnlich, zwar keine geräusche aber total wenig durchluss was mich etwas stutzig machte. Immerhin müsste ja mehr ankommen als bei meiner kleinen eheim. So dann gings an die kühler und siehe da mein aquagratix hat inner grüne fasrige schleim objekte! am gpu einsatz(in den rillen). Dieses zeug ist sicher entstanden als der kühler 2monate in meiner schublade lag und dort nicht trocken war.

Wie bekomme ich den gpu kern den demontiert? habe ich forum mit der suche nichts passendes gefunden.

cu Andi

########################################

So Bei der Pumpe hab ich mal nen Eheim mod gemacht und siehe da sie ist leiser :D
Sobald mein Bruder seine restlichen Teile von ACB bekommt kann ich seine achse nehmen sollte diese auch schlagen gibts ne ganz neue...

danke für eure hilfe.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Montag, 16. April 2007, 01:21

Bei mir ist seit heute genau das selbe geräusch auszumachen. Meine Eheim ist ca. 2 Jahre alt, gestern hat sie noch keine Geräusche gemacht. Erst seitdem sie wohl ein paar Stunden Luft "gepumpt" hat. (Meine Casetür mit dem AB ist umgefallen, die Pumpe war an und ich nicht da) :-/ Es muss ja eigentlich etwas mit der Luft zu tun haben. Gibt es noch andere Ideen, oder soll ich auch mal den Eheimmod durchführen?

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Montag, 16. April 2007, 14:21

Die Pumpe ohne Wasser laufen zu lassen ist nicht besonders gesund für die Pumpe. Kann sein, dass das die Achse beschädigt hat.

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Montag, 16. April 2007, 18:39

ob die achse ok ist siehste ja wenn se ausgebaut hast, sagen wir mal so der eheim mod schadet ja nicht. Also kannste nix verlieren und im fall eines falles ist die achse und das zeug wohl auch günstig in jedem aquarium shop zu bekommen heißt es ja immer.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Dienstag, 17. April 2007, 16:08

hi ac genossen, ich klinke mich hier mal spontan ein..


hat einer vielleicht von euch nen rat, wie ich dieses verdammte halte-gummi für die keramikachse aus der pumpe bekomme? Aus dem pumpendeckel lässt sich das ja leicht entnehmen, aber in die pumpe komme ich natürlich nicht so leicht ran... wollts halt durch ein neues ersetzen :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Dienstag, 17. April 2007, 16:41

Zitat von »EddieXP«

hi ac genossen, ich klinke mich hier mal spontan ein..


hat einer vielleicht von euch nen rat, wie ich dieses verdammte halte-gummi für die keramikachse aus der pumpe bekomme? Aus dem pumpendeckel lässt sich das ja leicht entnehmen, aber in die pumpe komme ich natürlich nicht so leicht ran... wollts halt durch ein neues ersetzen :)


schon mal eine Pinzette probiert ? bei mir steckte der Gummi immer gleich auf der Achse beim rausziehen

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Dienstag, 17. April 2007, 16:49

ich habs gkaub ich beim ersten mal brutal mit nem langen Schraubendreher gemacht ;D
Weil neuer Gummi kommt ja eh rein :X
:rolleyes:

Re: Eheim1046 macht geräusche *eheim mod hat gehol

Dienstag, 17. April 2007, 22:09

jaguteehm gewalt kann manchmal recht nützlich sein.. genau so wie alte holzschrauben ;D

"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"